Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Ich hab für retrobike.co.uk mal ne Bildergeschichte gemacht. Dort im Workshop-Wiki gibt es auch schon einige Anleitungen für verschiedene Schaltereien.

WD40 und Bremsenreiniger helfen nach meiner Erfahrung nicht auf Dauer. Das alte Fett ist meisstens so fest, dass man es regelrecht mit dem Fingernagel abkratzen muss. Oder zumindest mit einem Tuch.

WD40 hat bei mir immer im Sommer funktioniert, aber wenn es kälter wurde, hat es spätestens wieder gehackelt. Einmal zerlegt und ordentlich geputzt und geschmiert, dann tun sie wieder für ein paar Jahre klaglos. Auch im Winter.
 
Sehr heiße Dusche mit "scharfem Strahl" hilft auch. Danach sorgfältig trocknen und wieder gut ölen.
Die Radikalkur mit zerlegen würde ich mir ehrlich gesagt nich mehr antun...
 
Bei sehr hartnäckig verharzten Shiftern hab ich auch meist mehrmals mit Bremsenreiniger geflutet und dann mit Kompressor ausgeblasen. Dann erst mit WD40 versucht die Rastnase gängig zu bekommen. Zum Schluß das ganze mit nem dünnflüssigem Öl geflutet.
Meist geht ja eh nur der Drücker leer durch, also nur die Rastnase fest. Manchmal merkt man aber, dass fast die ganze Mechanik zäh bis gar nicht will. Dann nehm ich Bremsenreiniger.

Diese Fotos hab ich gemacht, evtl. helfen sie jemandem. Man sieh schon richtig das alte Fett.

Shifter rechts
IMG_20220331_172222.jpg



Shifter links, die Rastnase bleibt hängen und geht gar nicht von alleine zurück in die Verzahnung, wenn man sie weg drückt
IMG_20220331_172732.jpg


So sollte es normal sein
Oft wandert sie auch grade soweit zurück, das es so aussieht, als wäre sie gerastet, es aber immern och leer durch geht.
IMG_20220331_172718.jpg
 
@maggus75
Gut bebildert - sollte jedem klar sein jetzt! Irgendwer hatte sich die Mühe auch schonmal gemacht.
Da die Frage ja regelmäßig aufkommt könnte man ja mal drüber nachdenken häufig auftretende Probleme in einem gesondert auftretenden Thread auszugliedern...
Innenlager die fest sitzen
Naben kontern
festsitzende Sattelstützen
etc. ...
Halt so ne Art Tech-Thread der etwas strukturierter ist als dieser hier, damit hilfesuchende nicht immer so lange suchen müssen und die Frage dann neu stellen.
Umsetzung sicherlich schwer, da der Betroffene auch den richtigen Suchbegriff eingeben muss, aber mit entsprechenden Schlagworten sollte es ja möglich sein.
 
Passen die Schalthebel der Shimano DX SL-MT62 auf die Schellen der XT SL-M732? Denke schon, aber eine Bestätigung von jemandem, der das schon gemacht hat, wäre zur Sicherheit ganz schön. Danke.
 
Also MT62 und m732 sind definitiv nicht gleich, intern. Hab ich schon Videos drüber gemacht. Sehr ähnlich, aber nicht gleich. Ich wollte mal "aus zwei mach eins" mit diesen Daumies machen. Da ist innen an Einzelteilen praktisch nichts austauschbar. Die Aufnahme zum Anschrauben an die Schelle ist gleich, das hatte aber ja keiner bezweifelt.
Die 6fach-Versionen hatte ich noch nie in der Hand, dazu kann ich nichts sagen.

Aber ich höre jetzt lieber auf, klugzuscheissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MT62 und m732 sind definitiv nicht gleich, intern. Hab ich schon Videos drüber gemacht. Sehr ähnlich, aber nicht gleich. Ich wollte mal "aus zwei mach eins" mit diesen Daumies machen. Da ist innen an Einzelteilen praktisch nichts austauschbar. Die Aufnahme zum Anschrauben an die Schelle ist gleich, das hatte aber ja keiner bezweifelt.
Die 6fach-Versionen hatte ich noch nie in der Hand, dazu kann ich nichts sagen.

Aber ich höre jetzt lieber auf, klugzuscheissen.
Ich war davon ausgegangen du verwechselst MT60 und 62... warum sollte Shimano da obwohl selbe Funktion 2 Shifter produzieren?
Steht auch auf XT und Dx MT62...
 
Jetzt wird's albern. Die Frage war eineindeutig mit den Bezeichnungen, ebenso wie deine Antwort "...bis auf die Kappen".
Was sollte Thias da verwechseln? ;)
Kein Plan, ob eventuell halt Shimano bei MT60 und 62 oder halt M730 und M732 im Innern etwas verändert hat (also zwischen den 6 und 7-Fach Generationen - ausser halt die Rastpunkte).
Die Shifter von der XT2 (M732) und DX (MT62) hatte ich auch mal auseinander vor vielen Jahren und MIR ist absolut kein Unterschied aufgefallen/bekannt. Das ist alles. Denkbar natürlich, das innerhalb der Serie mal eine Änderung vorgenommen wurde...
Wie bereits erwähnt, steht auf dem Gussteil, egal ob XT oder DX MT62, bei meinen Shiftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Shimano zwei 7fach-Schifter mit der gleichen Funktion produziert, aber mit unterschiedlicher Mechanik? Kann man sich fragen. Machen sie aber ja ständig. Ich meine, die XT und XTR 8fach Trigger sind ja auch unterschiedlich. Ebenso die LX, DX und XT 7fach Trigger, die zeitgleich produziert wurden, aber unterschiedliche Mechaniken hatten. Es gab 3 unterschiedliche DX 7fach Trigger-Mechaniken. Und dann gibt es natürlich noch mindestens 2 unterschiedliche Mechanik-Versionen der M900 Trigger, die kenne.
Man kann eben nicht einfach schreiben, dass DX und XT 7fach Daumies eine gleiche Mechanik haben. Denn das ist einfach falsch. Weiss nicht, warum du da so rumeierst.
 
Moin.

Wollte gestern probeweise eine 730er Shimano Kurbel an meinem Merlin montieren, leider passte keine Schraube.
Habe mehrere ausprobiert, die Gewinde der Welle sehen für mich unauffällig aus, keine Schraube passte. Weder rechts noch links.
Gab es da was exotisches wofür man spezielle Schrauben braucht?
Suntour vielleicht?

Hat jemand ne Idee?

Grüsse, Christian


35F56C3D-54D8-493D-8A69-443C8D77C978.jpeg
 
CQP z.B. hatte an dieser Stelle oft ein zölliges Gewinde. Und andere Hersteller aus Ami-Land sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen alten Tune LRS. Am (grünen) Freilauf gibt es keine Shimano typischen dicken und eine dünne Kassettenaufnahme, stattdessen sind alle gleich dick. Was für einen Freilauf habe ich da und mit was ist er kompatibel?

Eine CS-M737 hat bspw Spiel (solange nicht fest verschraubt.

Edit: Wurde hier auch schinmal angerissen.
Ich habe eine Tune HR-Nabe ergattert. Das genaue Modell weiss ich nicht, sollte aber eine Mag170 sein, mit 135mm Einbau.

Da ist ein grüner Freilauf drauf, der, anders als die gängigen Shimano-Freiläufe, die Vertiefungen zum Fixieren der Kassette in gleichen Abständen hat, alle gleich dünn. Bei Shimano sind die ja auf die unterschiedlich breiten Zähne der Kassette abgestimmt. Ich bekomme eine CS-M900 drauf, und die Zähne der Kassette greifen in Lastrichtung ohne Verzögerung, sie werden von dem einen breiten Zahn der Kassette (den mit dem Pfeil drauf) in Position gehalten - der passt exakt in jede beliebige Aussparung des Freilaufs. Frage ist nun: kann ich so fahren? Oder brauche ich einen anderen Freilauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tune Freiläufen für Shimano sind auch alle Streben dünn um Gewicht zu sparen, nehme ich an. Sie sind nur ganz am Ende dicker damit es beim Kassette aufziehen hilft.
So sieht der bei meiner Mag170 aus.
20220404_180207.jpg


In der Mitte ist der dünne Steg die anderen beginnen dick und verjüngen sich aber sofort.
 
Campa ist das nicht, der sieht so aus:
elite-freehub-body-for-campagnolo-9-10-11-speed-2.jpg

Bei alten Tune Shimano HG-Freiläufen sind die Stege alle gleich dick, weil das einfacher zu fertigen ist. Beim Aufschieben der Ritzel muss man halt etwas mehr aufpassen.
So wie auf dem Bild von @DrmZ sieht der Tune-Freilauf erst seit ein paar Jahren aus.
 
Hi, mit welcher Chemie schütze ich am Besten einen Aluminiumrahmen in der "raw" Ausführung, also eine unbehandelte, fein geschliffene Oberfläche?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten