potsdamradler
Konsumterrorist
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Genau- und die Pedale tauschen oder Haken anbauen..
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...das ist die höchste Position. Wenn ich den Leitblech-Käfig - gedacht - weiter nach außen drücke, würde er ja wieder nach unten wandern.
Also so:
Richtung 1 geht doch nur noch mit Richtung 2 einher, wenn ich jetzt keinen Denkknoten im Kopf habe.
Wiedermal eine Frage von mir:
Wieso drehte Shimano die Bremsschuhe/-klötze beim Vorderrad so herum, dass der längere Teil nach vorn zeigt?
Wiedermal eine Frage von mir:
Wieso drehte Shimano die Bremsschuhe/-klötze beim Vorderrad so herum, dass der längere Teil nach vorn zeigt?
Marzocchi XC 600.
wikipedalia schrieb:Ein häufiger Grund für den Umbau des Freilaufnabenkörpers ist es, eine 6- oder 7-fach Freilaufnabe auf 8-, 9- oder 10-fach aufzurüsten. Das erhöht im allgemeinen der Mutternabstand der Nabe. Nach dem Umbau muss man also normalerweise das Laufrad neu zentrieren.
...
Wenn man die Nabe neu aufspacerst, muss das Laufrad neu zentriert werden. Die zusätzliche Breite der Achse wird ausschließlich an der rechten Seite hinzukommen (neuer Freilaufkörper!). Du musst also die Speichen der rechten Seite etwas spannen und auf der linken Seite etwas lösen. Die Felge muss etwa 2mm nach rechts "verschoben" werden, damit das Laufrad im Rahmen wieder zentriert ist.
Wiedermal eine Frage von mir:
Wieso drehte Shimano die Bremsschuhe/-klötze beim Vorderrad so herum, dass der längere Teil nach vorn zeigt?
Rein logisch erschließt sich mir das nicht ganz...
Unterliege ich hier einem Denkfehler und Shimano hat sich schon etwas dabei gedacht (und auch Recht damit)?
Oder ist es sinnvoller, sich auch am Vorderrad ein Paar hintere Bremsschuhe/-klötze zu montieren (bzw. die vorderen einfach auf die andere Seite)?