Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

also besser keine alu schrauben - lieber stahl oder besser titan.

nochmal zusammenfassend:

@Hagelsturm :
m5x16
m6x20

@ArSt :
DIN 912/ISO 4762
m5 mit 7.9 oder 8.5 kopf
m6

@bontrager@t_22
m5x15
m5x20

werde mal mit den vorbauten in den fachhandel gehen und nach diesen schrauben fragen.
die, die dann passen hole ich mir.

erst mal vielen dank an euch jungs.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Die M5 mit 7,9mm Kopfdurchmesser bekommst Du eh nicht im normalen Schraubenfachhandel, ebenso Alu oder Titan. Den Kopfdurchmesser brauchst Du Dir nicht merken oder angeben, der ist mit der Größen- und Normangabe festgelegt.
A2- oder besser A4-Edelstahlschrauben könnten die aber schon haben, würde ich dann normalen Stahlschrauben vorziehen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
moin armin @ArSt ,

danke für die infos.

ich hatte hier in der kiste noch schrauben.

beim syncros passt diese hier optimal - sowohl von der breite als auch von der länge:

IMG_3216.JPG
IMG_3217.JPG
IMG_3218.JPG


was ist das jetzt für eine?

danke!
 

Anhänge

  • IMG_3216.JPG
    IMG_3216.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_3217.JPG
    IMG_3217.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 38
Dem Kopfdurchmesser nach ist das M5 (sollte nach DIN 8,5mm sein).
Diese Schraube bekommst Du im Schraubenhandel unter der Bezeichnung "DIN 912/ISO 4762 - M5x16-zn"
Wobei das "zn" für verzinkt steht. Hier würde ich Dir dann eher A2 oder A4 empfehlen.
"16" ist die Nennlänge des Gewindes.
VG, Armin!
 
So etwas habe ich schon mehrfach gesehen: Der Riss wird sich leider mit Zeit durch den Reifendruck/Bremsendruck weiter im Felgengrund fortsetzen. Ich fände es als rausgeschmissene Mühe diese Felge überhaupt einzuspeichen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Guten Abend liebes Forum,

mir ist heute ein etwas abgewohntes Marin Eldridge Grade zugelaufen. Leider habe ich eine Delle entdeckt an einer der Streben. Risse oder sonstige andere Teufeleien habe ich nicht gefunden.



Das Marin soll mein Stadtradl werden. Ich bin mir etwas unsicher. Ist eine Delle an dieser Stelle bei einem Stahlrahmen (Tange Butted Tubing) bedenklich? Kann mir der Rahmen da wegbrechen? Am Oberrohr sind die Dellen ja egal oder?

D A N K E
Didi
 
Unsinn muss man Unsinn nennen.

Ca. im Jahr 2000 wurde die 517er schwerer, vorher wog sie ca. 370g, danach meistens über 400g. Die Verstärkung brachte schon was, betraf aber hauptsächlich die Felgenflanke (verspätete Verstärkung wg. V- Brakes). Die Risse an den Speichenlöchern kamen immer noch vor.

Wer also eine gebrauchte 517er kauft, sollte sich des Risikos bewusst sein. Maxtal ist sehr hart aber auch spröde. Die 517er war allerdings noch nie eine Felge für den Alltagsbetrieb, eher für den Wettkampf. Und heute für das Showretrobike an der Tunewaage.

Eventuell kannst du deinen semantisch- symmetrischen Satz etwas präzisieren.
 
So etwas habe ich schon mehrfach gesehen: Der Riss wird sich leider mit Zeit durch den Reifendruck/Bremsendruck weiter im Felgengrund fortsetzen. Ich fände es als rausgeschmissene Mühe diese Felge überhaupt einzuspeichen.
Es grüßt Dich der Armin!

Moin Moin,

ne 117er ist meiner Erfahrung nach immer ein Tod auf Raten. Da würde ich mir schon bei einer NOS Felge die Mühe des Einspeichens nicht machen.

Viele Grüße,
Georg

Tonne damit fährt man nicht mehr oder fürs Decorad

Danke für die raschen Antworten! Schade eigentlich...
 
Das Marin soll mein Stadtradl werden. Ich bin mir etwas unsicher. Ist eine Delle an dieser Stelle bei einem Stahlrahmen (Tange Butted Tubing) bedenklich? Kann mir der Rahmen da wegbrechen?
Eigentlich habe ich gehofft, dass hier der Georg "Edelziege" als kompetenter Rahmenbauer etwas dazu schreibt. Vielleicht macht er das netterweise ja noch.
Ich für meinen Teil würde sagen, diese Delle macht überhaupt nichts. Du solltest aber den abgeplatzten Lack und den Flugrost abschleifen und die Stelle mit Farbe vor weiterer Oxidation schützen. Nicht dass Dir der Rost dann doch vorzeitig hier den Rahmentod beschert.
 
Entschuldige, in meinem Alter ist man um Zehn im Bett. Soo alt, daß ich nachts nicht schlafen kann, bin ich auch wiederum nicht. Deshalb die Antwort erst jetzt.
Soweit wie vom Bild her zu beurteilen, ist das unkritisch. Und wenn nicht, passiert ja nicht viel...
Viele Grüße,
Georg
 
Ca. im Jahr 2000 wurde die 517er schwerer, vorher wog sie ca. 370g, danach meistens über 400g. Die Verstärkung brachte schon was, betraf aber hauptsächlich die Felgenflanke (verspätete Verstärkung wg. V- Brakes). Die Risse an den Speichenlöchern kamen immer noch vor.

Wer also eine gebrauchte 517er kauft, sollte sich des Risikos bewusst sein. Maxtal ist sehr hart aber auch spröde. Die 517er war allerdings noch nie eine Felge für den Alltagsbetrieb, eher für den Wettkampf. Und heute für das Showretrobike an der Tunewaage.

Eventuell kannst du deinen semantisch- symmetrischen Satz etwas präzisieren.

Das ist mir alles klar. Diese Haarrisse sahen nicht schön aus, ich bin die 517 in meinen Jugendtagen aber auch mit Rissen problemlos jahrelang gefahren - aus Geldmangel in erster Linie. Hielt.
 
na ja, musste eben schnell einspeichen, so etwa 10 speichen pro seite, ne Olle Felge, dann 10er Inbus und Freilauf abdrehen. Viel mehr zu zerlegen gibts nicht. Lass die Staubkappen Drauf, ausreichend reinigen lässt es sich auch so, meistens sind die Teile schon spröde.
 

ist doch die vordere und vorne funktioniert's genauso, nur noch einfacher :D
alles penibel reinigen und die konen sowie jede einzelne kugel auf beschädigungen checken.
falls kugeln beschädigt sind man sie nachkaufen. shimano nutzt häufig 1/4" hinten und 3/16" vorn.
die wahl des neuen fetts kann je nach viskosität den lauf der nabe beeinflussen.
liquimoly lm47 oder galli lagerfett sind zwei bewährete, die mir gleich einfallen.
 
Viel Fett hilft nicht viel also mit massen Fett erneuern,ich benutze eine Einwegspritze die mit Fett gefüllt ist.da kann man genau eine bestimmte menge dem Lager zuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten