Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Danke euch :) So weit war ich schon...aber da sich rein gar nichts tut, dachte ich, da gibt's nen Kniff...Kann das sein, dass Kontermutter und Konus auf beiden Seiten so fest sitzen, dass außer einem Bad in Ballistol und Beten nüscht hülft?
 
Danke euch :) So weit war ich schon...aber da sich rein gar nichts tut, dachte ich, da gibt's nen Kniff...Kann das sein, dass Kontermutter und Konus auf beiden Seiten so fest sitzen, dass außer einem Bad in Ballistol und Beten nüscht hülft?

Da es sich um Feingewinde handelt ist die konterungs Kraft höher wie bei Regelgewinde Balistrol ist da auch nicht hilfreich billi Blechmaulschlüssel scheitern hier

l P1030848.JPG
noch ein Tipp zum fetten
 

Anhänge

  • P1030848.JPG
    P1030848.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 11
Die äussere Mutter mit der verzahnung mittels Schonbacken in den Schraubstock spannen dann versuchen zu lösen aber die gegenseite
Caramba schadet nicht aber rost hab ich in dieser Region noch nie gesehen
 
Moin Leute, ich hab hier eine Cannondale Ex3 (oder Expert Kurbel), schaut nach Octalink aus, mit 94/58 Stern.
Frage: Welches Innenlager? V1 (XTR) oder V2 (XT und Co.)?

XTR + DA aber nicht 100% - ich hatte mindestens 10 Expert 2 fach Sätze und es war auch eine Kurbel dabei, die hatte eine XT Aufnahme. Ich habe damals deswegen viele CANNONDALE Händler angerufen, aber keiner wusste Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die XTR Aufnahme nicht mit DA identisch? Ich bin immer Ultegra 109,5mm Achsen bei 2 fach gefahren. Wenn Du mal einen 2 fach Spider brauchst, das müsste ich hier noch ein paar haben...
 
Keine technische Frage, und ich glaube ich kenne die Antwort eh schon - wollte aber trotzdem mal nachfragen weil ich das so noch nie bei einem Rahmen gesehen habe...ist ein 95er Merlin Mountain, so weit ich weiss das erste Baujahr mit 1 1/8'' Steuerrohr. Nachdem ich den ChrisKing rausgenommen habe sehe ich dass sowohl oben als auch unten das Steuerrohr asymmetrisch ausgefrässt ist, also der Grat verschwindet nach vorne hin:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_830.jpg


Es geht ca. 5mm tiefer als der Steuersatz drinnen sass. Ausserdem ist es Titan, und der Steuersatz Alu, so dass ich nicht glaube dass das durch Missbrauch kam. Allerdings war eine Marzocchi Bomber mit 47cm Einbauhöhe verbaut, und jetzt frage ich mich, ist diese Ausfräsung normal, oder kann es tatsächlich sein dass das zB durch einen enorm schweren Fahrer und die falsche Gabel passiert? Oder ist das um die Geometrie für Federgabeln tauglich zu machen?
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_830.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_830.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 18
Streng genommen ist das ganze Steuerrohr asymmetrisch (zumindest das "Innere"), nur der Sitz des Steuersatzes ist symmetrisch.
Ob man das als Kompromiss zwischen Gewichts- und Stabilitätsoptimierung macht, kann ich nicht 100% beantworten, wobei die Tatsache, dass der hintere Teil der Steuerrohrs mehr Materialstärke aufweist spricht dafür, gesehen habe ich das aber schon bei verschiedenen Alurahmen, dass die Wandung des Steuerrohrs vorne dünner als hinten ist...
 
Zurück
Oben Unten