Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Ich brauche Eure Hilfe:
Ich habe am Fervor BR-M734 Bremsen montiert. Beim Lösen der Bremsen ergaben sich regelmässig Klack-Geschäusche. Die Bremsen lassen sich ein wenig gegen den Rahmen schieben, beim Lösen der Bremse werden sie wieder nach vorne gedrückt, woraus sich das Geräusch ergibt. Woher kommt dieses Spiel? Ich habe die Länge der Bremssockel mit anderen verglichen, sie scheinen nicht länger zu sein. Habt Ihr eine Idee?
Hatte ich auch. Bei ebay gibt's Unterlegscheibensets mit dem Durchmesser der Original-U-scheibe mit verschiedenen Stärken für wenig Geld. Damit kannst du das Spiel auf dem Sockel auf das absolute Minimum reduzieren.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Ja, aber auf der Seite vom Schraubenkopf, nicht zwischen Bremskörper und Sockel. Sonst kommt die Unterlegscheibe der Nase der Rückstellfeder in die Quere.
 
Hi,

Ich hab einen linken DX ST-M071 Brems-Schalthebel der nicht mehr schaltet.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Scan des Shimano Repair Katalogs, damit ich ihn reparieren kann.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
... der ist vermutlich nur verharzt, Suchfunktion liefert reichlich Stoff dazu.

Meine Vorgehensweise:
Deckel entfernen
Mit reichlich Bremsenreiniger altes Fett ausspülen
In Balistol einweichen
Wenn wieder schaltfähig, dann mit Silikonfett (Plastikteile) einfetten
 
Hi,

Ich hab einen linken DX ST-M071 Brems-Schalthebel der nicht mehr schaltet.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Scan des Shimano Repair Katalogs, damit ich ihn reparieren kann.


Vielen Dank!

Um den von Milfseeker beschriebenen Vorgang zu beschleunigen solltest du noch die "Schaltnasen"/ Rasthaken im Innern einige Male hin und her bewegen um die Schmierung auf den Wellen wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
651 TP
P1040728.JPG
 

Anhänge

  • P1040728.JPG
    P1040728.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 40
Auch wenn das Thema ISIS Innenlager definitiv postklassisch ist, versuche ich es hier mal:

weiß jemand, ob es ISIS Lager mit 108 mm Wellenlänge für 73mm Gehäuse gibt
Alle 108er, die ich finden kann, sind für 68er Gehäuse.
113 und 118mm gibt es für beide Gehäusebreiten.
 
Moin,

habe hier auch zwei Innenlager-Probleme.
Eines ist an einem Stumpjumper der frühen 90er, ausgestattet mit ner Deore. Wollte das Innenlager demontieren. Nachdem ich die Nichtantriebsseite zerstört habe (diese Vielzahn-Plastikschale, natürlich gebrochen), wollte ich mich an der anderen Seite versuchen und stieß auf diese mir gänzlich unbekannte... Verzahnung sag ich mal.
IMG_20171011_163515913.jpg
IMG_20171011_163515913.jpg

Dazu zwei Fragen: Wie heißt dieser Standard bzw. nach welchem Werkzeug muss ich im Netz suchen? Gibt es eine Chance, die Antriebsseite herauszubekommen, ohne vorher die andere gelöst zu haben?

Zweites Lager, gleiche Frage nach dem Werkzeug. Dieses Mal ein Suntour, hatte Baugleiches aber auch schon an nem RR von Stronglight und anderen.
IMG_20171011_163810946.jpgIMG_20171011_163810946.jpg


Gruß, Jan
 

Anhänge

  • IMG_20171011_163515913.jpg
    IMG_20171011_163515913.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20171011_163810946.jpg
    IMG_20171011_163810946.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 53
Armin, kennst du das?
Nein Chris, hab' ich auch noch nicht gesehen.
Ich würde die genauen Maße (Durchmesser innerhalb der Zähne und zwischen den Zähnen) abnehmen und mit dem Messschieber in einen größeren Radlladen spazieren. Vielleicht findet sich da ja was.
Sonst halt mit einer großen Wasserpumpenzange von außen greifen oder aufmeißeln / -flexen.
 
Zurück
Oben Unten