Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Sollte passen
363595d1211812733-vintage-650b-build-gt-tachyon-img_1066.jpg

http://forums.mtbr.com/27-5/vintage-650b-build-gt-tachyon-416402.html
Sehr schön! Besten Dank [emoji106]
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Hi Leuts, ich brauch bitte mal Hilfe:

Ich habe ein paar recht hübsche Sweet Wings Kurbeln für mein Litespeed erstanden. Das Set ist komplett und einwandfrei, bis auf die Spacer zum einstellen der Kettenlinie - die fehlen.

Probleme: Linker Arm zu nah an der Kettenstrebe, rechts schleift das kleine Kettenblatt ebenfalls an der Strebe. Abhilfe sollen die Spacer bringen, die ich mir jetzt besorgen muss.
Ich habe die angehängte Anleitung im Netz gefunden. Nun checke ich nicht, ob die Spacer (links und rechts) nun außen, also auf die Lager kommen oder innen, quasi "vor" die Lager - oder gar auf der einen Seite so und auf er anderen anders??? :ka:

Ich hoffe, jemand von euch hat hier mehr Erfahrung als ich und kann mir bitte helfen!

Danke, Stefan :)

 

Anhänge

  • Sweetwings.pdf
    148,4 KB · Aufrufe: 57
Ich verstehe es so:
Antriebsseite: 'normale' Spacer zwischen Kurbel und Lager (also 'außen').

Nichtantriebsseite: blaue Spacer sollen nach Montage der antriebsseitigen Welle auf selbige von der Nichtantriebsseite aufgeschoben werden. (muss dann also im Tretlagergehäuse zwischen den beiden Lagern auf der Welle sitzen)

Nun wäre ein Foto der Kurbel inkl. aller Teile interessant.
 
Ich verstehe es so:
Antriebsseite: 'normale' Spacer zwischen Kurbel und Lager (also 'außen').

Nichtantriebsseite: blaue Spacer sollen nach Montage der antriebsseitigen Welle auf selbige von der Nichtantriebsseite aufgeschoben werden. (muss dann also im Tretlagergehäuse zwischen den beiden Lagern auf der Welle sitzen)

Nun wäre ein Foto der Kurbel inkl. aller Teile interessant.
Du meinst von der Kurbel oder vom kompletten Bike? Vielen Dank übrigens - ich probier das mal genau so!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie bekomme ich einen festgegammelten Titanvorbau aus der Gabel?
Anfangs liess er sich noch im Schaft bewegen, nach 1cm rausdrehen war er aber dann richtig fest. Da ging gar nichts mehr. 4 Leute & Kältespray brachten auch keine Abhilfe.
Nachdem wir den Keil (glücklicherweise!) nach unten durch die Gabelkrone entfernen konnten, verhalf folgende Kostruktion zum Erfolg:

2234006-ccfr64mrnh7u-p1070638-large.jpg

2234007-y8pq4j890acm-p1070639-large.jpg


Kleine Erläuterung dazu: im Gabelschaft steckt ein passender Bolzen auf welchen dann wieder die Spindel des Steuersatzwerkzeuges drückt. Bei einer Unicrown-Gabel müsste man die Gurte kreuzen. Und es müsen gute Gurte sein, unser erstes Exemplar hatten wir zerrissen.
 
hab die tage ein 95er rockhopper a1 geholt.

so eins aber mit ner federgabel:
2B06419C-DD6E-46E1-801A-D9875DBC2FFB.jpeg

(bild aus‘m netz)

beim inspizieren ist mir dann das hier aufgefallen:
7181D5A2-1E4A-4C39-B552-2B5B93D337C2.jpeg


ein feiner riss unten am steuerrohr.
kann man das rad so noch in der stadt fahren (definitiv kein gelände)?
wenn nicht kann man sowas schweissen lassen also einfach von aussen?
die optik wäre erstmal nebensache.
 

Anhänge

  • 2B06419C-DD6E-46E1-801A-D9875DBC2FFB.jpeg
    2B06419C-DD6E-46E1-801A-D9875DBC2FFB.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 112
  • 7181D5A2-1E4A-4C39-B552-2B5B93D337C2.jpeg
    7181D5A2-1E4A-4C39-B552-2B5B93D337C2.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 102
sind an solchen Rissen eigentlich auch schlechte Toleranzen schuld? Sprich: Innenmaß ein µ zu eng, Lagerschale ein µ zu weit?
 
Ich habe mir schon öfters gedacht, dass man da ein Rohr reintreiben könnte, oben und unten Bündig abschneiden, fräsen und dann eine 1'' Gabel einbauen.
Macht bei so einem 08/15 Rahmen natürlich wenig Sinn, man müsste ja das gesamte Steurrohr komplett fräsen, brächte einen neuen Steuersatz sowie eine neue Gabel.

Aber bei einem Manitou rahmen, wäre es evtl. eine Möglichkeit. Oder ist das Blödsinn, weil: Hält nicht, Rohr-Suche aussichtslos, sonst was ...
 
Ich habe mir schon öfters gedacht, dass man da ein Rohr reintreiben könnte, oben und unten Bündig abschneiden, fräsen und dann eine 1'' Gabel einbauen.
Macht bei so einem 08/15 Rahmen natürlich wenig Sinn, man müsste ja das gesamte Steurrohr komplett fräsen, brächte einen neuen Steuersatz sowie eine neue Gabel.

Aber bei einem Manitou rahmen, wäre es evtl. eine Möglichkeit. Oder ist das Blödsinn, weil: Hält nicht, Rohr-Suche aussichtslos, sonst was ...

Machbar ist alles wenns nicht Geld ,Zeit u Nerven kosten würde,aussicht auf erfolg ungewiss
 
Gerade bei einem Manitou macht es keinen Sinn. Weil dann eben notfalls das ganze Steuerrohr samt Inlay abbricht. Oder der Hinterbau...
 
Hallo Schwarmintelligenz,

Ich habe hier einen (eigentlich) schönen LRS mit M650er Naben in Araya TM-18 Felgen stehen. Das HR ist quasi perfekt. Beim VR zeigt sich ein Schadensbild siehe Foto. Die Macken gehen ringsherum auf beiden Seiten der Felge. Quasi am Knick hat sich eine schwarze, unregelmäßige Art Kruste gebildet. Kann man wegkratzen; darunter ist aber blankes Alu und kein Eloxal (Links im Bild). Hatte hier scho jemand so ein Problem und wie kann man das lösen?

Grüsse aus Franken.
Basti

LRM_EXPORT_20180203_221033.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20180203_221033.jpg
    LRM_EXPORT_20180203_221033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Da hat wohl jemand das Rad regelmässig an einem Metallhaken aufgehängt oder so...
Ich würde sagen, dass das zwar unschön, aber unkritisch ist.

Aluminium zersetzt sich eben nicht gleich, wenn das Eloxal weg ist. Es bildet sich einfach eine neue Passivschicht. Solange man kein Salzwasser drauf verteilt, passiert dann erst mal nichts mehr. Kann man schön an polierten Aluteilen beobachten. Da hat man ja quasi auch keine Eloxalschicht. Das Alu wird dann langsam matt, das ist die Passivschicht, die sich bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Eloxal beschädigt ist zersetzt sich das Al,Die Felge verlässt ihre daseins berechtigung

Sei doch nicht immer so radikal, was dein Urteil anbelangt!
Das stimmt so nicht! Genauso wie dein Urteil oben zur Schweißnaht... wann der Rahmen neben der Naht wieder aufgeht ist nicht gesagt - kann noch 10 Jahre dauern.
 
hab die tage ein 95er rockhopper a1 geholt.

so eins aber mit ner federgabel:
Anhang anzeigen 688973
(bild aus‘m netz)

beim inspizieren ist mir dann das hier aufgefallen:
Anhang anzeigen 688974

ein feiner riss unten am steuerrohr.
kann man das rad so noch in der stadt fahren (definitiv kein gelände)?
wenn nicht kann man sowas schweissen lassen also einfach von aussen?
die optik wäre erstmal nebensache.

Der Rahmen ist zu retten!
Gerade wenn du das Bike nicht sonderlich belastest...
Wenn du am Ende des Risses eine kleine Bohrung setzt entlastet das und der Riss geht nicht weiter.
Ausschleifen mit Dremel und ne Naht drüber. Wenn der Schweisser sauber arbeitet - und den richtigen Schweißdraht nimmt hält das wieder n paar Jahre. Kostet etwas Geld, aber weniger als n neuer Rahmen.
 
Hallo Schwarmintelligenz,

Ich habe hier einen (eigentlich) schönen LRS mit M650er Naben in Araya TM-18 Felgen stehen. Das HR ist quasi perfekt. Beim VR zeigt sich ein Schadensbild siehe Foto. Die Macken gehen ringsherum auf beiden Seiten der Felge. Quasi am Knick hat sich eine schwarze, unregelmäßige Art Kruste gebildet. Kann man wegkratzen; darunter ist aber blankes Alu und kein Eloxal (Links im Bild). Hatte hier scho jemand so ein Problem und wie kann man das lösen?

Grüsse aus Franken.
Basti

Anhang anzeigen 692991

Bei Sauerstoffeinwirkung nebst Feuchtigkeit und ggf. Salz vom Winter "blüht" das ungeschützte Aluminium auf. Nur Aluminiumoxid! Unkritisch, solange kein richtiger Lochfraß vorhanden. Rein optischer Mangel - wie Thias auch schrieb...
 
Zurück
Oben Unten