Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Bei Sauerstoffeinwirkung nebst Feuchtigkeit und ggf. Salz vom Winter "blüht" das ungeschützte Aluminium auf. Nur Aluminiumoxid! Unkritisch, solange kein richtiger Lochfraß vorhanden. Rein optischer Mangel - wie Thias auch schrieb...

Okay. Danke. Da das Rad gefahren werden soll, stört es mich halt "nur" optisch. Dann werde ich mal weiter bauen und ggf. nach einer besser erhaltenen TM-18 suchen und umspeichen.

Basti
 
Oder nichts dazu gelernt? Jetzt weiß ich auch, warum immer von der Bedeutung des "lebenslangen Lernens" die Rede ist. :hüpf:
 
Moinsen,
hat jemand Erfahrung, ob man mit einem RD-M737 9-fach Kassetten schalten kann?
Habe nix dahingehen gefunden und leider auch kein "Testmöglichkeit" an der Hand.
Gruß, Manuel
 
Geht sogar 10fach mit den entsprechenden Schalthebeln. Hier mit RD-M735 und 11fach-Kette:
cimg2220x9izp.jpg
 
Und gleich nochmal ne Frage zur Schalterei:

hat zufällig mal jemand probiert, wie sich Daumis im Friktionsmodus (also pillepalle ob jetzt Shimano, Suntour oder Microshift) in Kombination mit einem SRAM Schaltwerk (1:1) so anfühlen?
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es die Nabe noch mit 130mm EBB gab. Dafür ist die zu neu. 130mm ist mit Ende der 80er ja so ziemlich ausgestorben (am MTB)...
 
Was Umbauen angeht, weiß gerade nicht wie es unter der Staubkappe aussieht, aber theoretisch müsste da wohl nen "spacer" drunter verbaut sein. Sollte also möglich sein den durch einen schmaleren zu ersetzen und die Achse entsprechend zu kürzen. Ob die Staubkappe dann noch vernünftig passt? Mach doch mal Fotos von der Nabe ohne Staubkappe...
 
Habe ich das richtig im Kopf dass frühe Federgabelgeometrie-korrigierte Rahmen (würde mal auf so ab '95 tippen) eine Einbauhöhe von 41cm haben? Und wenn ja, wie würde sich so ein Rahmen mit einer 42er Gabel handhaben?
 
Ich denke, dass solche frühen Federgabelgeometrie-korrigierte Rahmen schon von haus aus auf ca. 420mm EBH ausgelegt waren. Starrgabeln hatten ja meist schon zwischen 390 und 400mm EBH. Eine Federgabel die nur 10 bis 20mm mehr EBH hatte, konnte dann ja eigentlich fast keinen Federweg haben. Also sollten 420mm schon mindestens für korrigierte Rahmen drin gewesen sein.
Ich habe in meinem 1992er Litespeed Mountain (= bereits korrigiert) eine Gabel mit 445mm EBH eingebaut (Minus SAG = ~425mm EBH) und bin begeistert. Mit einer Starrgabel (395mm EBH) war's ein Graus.
 
Womit klebt man besten einen originalen Kettenstrebenschutz an? In diesem Fall ein originaler Kuwahara aus schwarzem Plastik an 'nem Cheetah. Der originale Kleber hat sich aufgelöst.

Was nimmt man da am besten?
 
Da hilft nur noch Pattex. Ob es doppelseitiges Klebeband gibt, das die dortigen Belastungen aus hält, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten