Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Nimm aber das alte, gelbliche Tesa: Das kristallklare soll mit Hitze nicht so gut klar kommen und erscheint mir auch nicht so reißfest.
 
Smolik hat damals drei Lagen Tesa empfohlen. Und nur Tesa. Hat bei mir auch nicht langfristig funktioniert.
Ich nehme bei der Atek 19 mm blaues Schwalbeband.
 
Nein, lieber Armin, ich verwechsele nichts!

Ich hab die Atek vor mehr 20 Jahren verbaut und jetzt aktuell wieder mehrmals.

Für den Wikitabellenritzelfünfhundertstelsieben- oder- achtfachabstandsexperten:

Das lichte Maß der Felge ist waagrecht gemessen, das Felgenband im Felgenboden bildet aber einen Bogen! Daher passt bei der Atek mit 14 mm waagrechter Innenweite das 19 mm blaue Schwalbeband perfekt ins Tiefbett, der Reifen lässt sich mit dem 19 mm Felgenband geringfügig schwerer aufziehen, schließt aber mehr als bündig mit dem Felgenband ab und sichert den Schlauch daher hervorragend. Dazu läuft der Reifen ohne Seitenschlag. Das Felgenband liegt satt im Bett

Felgen mit 17 bis 19 mm- Innenweite dürfen dann 22 mm blaues Schwalbeband benutzen. Meine ZTR Arch EX mit 21 mm (alte Version) hat 25 mm NoTubes Felgenband.

Mein Tesafilm hielt übrigens mehrere Jahre, aber irgendwann war er durch, hatte es hinter sich. Ich hatte das damals erst nicht bemerkt und dadurch immer häufiger einen Platten. Auf diese Tücke verzichte ich seither sehr gerne.

Das blaue Schwalbe- Felgenband hat mit ca. 20 g bei 19 mm Breite ein hervorragendes Schutz- Gewichtverhältnis. Noch besser ist Gewebeband, z. B. Fond de Jante oder Richey WCS.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., so geht's natürlich auch, wäre mir aber entschieden zu umständlich (Tesa liegt hier rum, Felgenband muss erst aufgetrieben werden). ;)
Und natürlich viel zu schwer (bei zwei Reifen ist das ja fast 'ne halbe Tafel Schokolade! :eek:):
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMDEvMWEvNjEvMDExYTYxNzI5NWQ3OGIwNjg5MTQ4NjViODM0NGQ1YjI5NTg4MDhiMS9sYXJnZV96d2VpTGFnZW5UZXNhLmpwZw.jpg
:D

Ich habe nur noch eine Atek, da ist das Tesa seit locker 20 Jahren drin.
cimg1009fgu0l.jpg


Genauso wie bei diesen Felgen, die sogar noch zusätzlich im Felgengrund gelocht sind (wie die Atek auch):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvUDEwMzAwMzYuSlBHPzA.JPG
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvUDEwMzAwMzUuSlBHPzA.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreichen Erfahrungen und Infos.
..das 4289 sieht auf den Bildern wie Malerkrepp aus!?
Fährst Du das Einlagig?


Bei Tesa Film gibt es immer eine Diskusion, es scheint bei manchen wirklich zu funktionieren und bei anderen überhaupt nicht...
Komisch, aber ich probiere es trotzdem aus.
Aber nicht bei allen Rädern wie z.B. beim Tandem da brauch ich ein Stressfreies System..da sitzen 2 Leute drauf mit beladenem Kinderanhänger + evtl Packtaschen und das dann bei max. Reifendruck.
 
max. Reifendruck.
Für alle meine MTB's verwende ich Tesafilm immer nur zweilagig, was für Drücke bis 2,5bar vollkommen ausreicht. Im Trekker, wo ich schon mal versuchsweise bei zwei Lagen bis 4bar aufgepumpt habe (problemlos), verwende ich sicherheitshalber dann doch 3 Lagen.
Smolik hat damals drei Lagen Tesa empfohlen.
Das rührt vielleicht daher, dass der Smolik aus der Rennradecke kommt? Bei 8bar würde ich auch eher drei Lagen verwenden. ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe an meinem GT Tequesta eine U-Brake verbaut, für die ich gerne eine neue Brems-/schalthebelkombi holen möchte (3x7).

Sind die LX ST-M563 beispielsweise noch Canti/-U-Brake-geeignet oder schon nur noch für V-Brake? Oder woran erkenne ich optisch, welche STI noch gehen? Oder gibt es gar eine Übersicht, welche Hebel womit kompatibel sind?

Danke vorab! :bier:
 
Die LX 56x-Hebel sind allesamt noch Canti-/U-Brake tauglich. Erst die Nachfolger (ab 57x) waren dann V-Brake Hebel, wobei die 570er zwischen Canti- und V-Brake umstellbar waren, wenn ich mich nicht irre.
 
Rein optisch lässt sich dann da kein Unterschied feststellen? Wie stehts dann da z.B. mit XT STI 737 oder 739? Mal davon ab, dass die 8fach sind.

Nicht ganz einfach, da mal durch gewisse Kompatibilitäten durchzusteigen. :-/
 
ist doch einfach. man sucht sich die zur nummer passende bremse und schon weiß man bescheid. beispiel: br-m737 sind cantis und br-m739 sind v-brakes. und cantihebel passen auch an u-brakes.
 
Da wunderste dich, dass der siebente Gang immer durchrutscht. Kein Wunder! Is das schonmal jemandem hier passiert?

Edith schreit von hinten: keine 100km auf der Kassette.

LRM_EXPORT_950784413425827_20180915_183301625.jpeg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_950784413425827_20180915_183301625.jpeg
    LRM_EXPORT_950784413425827_20180915_183301625.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 124
Hm, da waren die inneren Zähne des kleinsten Ritzels wohl nicht auf den Mitnehmerstegen des Rotors. Ist das eine 8fach-Kassette die auf einen alten 7fach-Rotor geschoben wurde? Hier der mittlere Freilauf:
upload_2017-7-3_19-43-19-jpeg.621007
 
ist lt. Aufdruck 'ne 8-Fach, waren aber nur sieben Ritzel verbaut (mehr passte nicht auf den Freilauf). Naja; ich hab jetzt den letzten Spacer und das kleine Ritzel weggehauen, die Bolzen runtergeflext und ein 11-Zahn-Ritzel mit Metall-Steg draufgeschoben. Mal schaun, ob das hält.
 
Wenn die Ritzel hinter dem 11er fest sind, hält das schon. Eigentlich waren die Kunststoffspacer zwischen den Ritzeln bei 7fach ein paar Zehntel dicker (3,15 bei 7fach zu 3,0 bei 8fach). Deshalb musst Du sehen, ob die hinteren 6 Ritzel auch wirklich fest sind. Die werden ja vom 11er und dem Kassettenabschlußring geklemmt, was evtl. nicht funktioniert wenn die Spacer in Summe zu dünn sind.
Die langen "Bolzen" habe ich früher immer gleich rausgeschmissen, die dienen nur als Transportsicherung und Montagehilfe.
 
Hallo liebes schwarmwissendes Forum,

ich versuche gerade eine Mag21 mit einem Race Face Steuersatz zu verheiraten. Leider sträubt sich die Gabel auf den letzten 3-5 Millimetern. DEr Schaft (1 1/8 ") wird an dieser Stelle minimal dicker. Die Baseplate ging ohne Probleme drauf, nur die untere Lagerschale will jetzt nicht draufflutschen. Wie löse ich das Materialschonend? Die Ahead-Schraube habe ich schon angezogen, wenn ich die noch weiter ziehe, reisst die :O

IMG_7046.jpeg

IMG_7045.jpeg

Danke!

VG
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_7046.jpeg
    IMG_7046.jpeg
    686,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_7045.jpeg
    IMG_7045.jpeg
    507,6 KB · Aufrufe: 273
Wahrscheinlich ist die Lagerschale nicht verkantet. Dann bleibt nur der Schluss, dass Steuersatz und Baseplate nicht zusammengehören, wenn sich Letztere aufschieben liess.
 
Hattest Du den Steuersatz schon mal irgendwo verbaut und es funktionierte? Ansonsten würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass da was nicht zusammen gehört. Der Schaft muss dicker werden, sonst hält die Baseplate nicht.
 
Zurück
Oben Unten