Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Danke für eure Antworten. Die Baseplate liegt relativ locker auf der Krone auf, deshalb kann es sein, dass sie gerade etwas verrutscht ist.

Verkantet sind die Steuersatzschalten nicht.

Der Steuersatz war damals beim Rahmen dabei (wurde auch so von Werk ausgeliefert). Welche Gabel ursprünglich mit dem Steuersatz verbaut war weiss ich nicht genau, denke mal eine Mag 21 SL, so ist es jedenfalls im 1993er Katalog zu sehen.

Es ist ja normal, dass der Gabelschaft an der Krone etwas dicker wird, aber bei dem Schaft der Mag21 ist diese Stelle 1) nicht konisch, sondern "stufig" und 2) relativ hoch. Meint ihr die Mag 21 funktioniert nur mit Steuersätzen, deren Baseplate 5mm hoch ist?

Bin etwas ratlos.
 
Hej,
nur eine Idee. Das auf deiner Krone sieht für mich nicht nach einer Baseplate aus..eher nach einer Staub Kappe!
Kann es sein das du die Baseplate noch garnicht auf den Schaft aufgelschlagen hast? (und die da oben unter dem Lager hängt)

Wie geschrieben.. nur ne Idee / nach den 2 Fotos.
 
2311980-4el0kgt9faq3-watndat-medium.jpg


.. Die Baseplate ging ohne Probleme drauf, nur die untere Lagerschale will jetzt nicht draufflutschen. Wie löse ich das Materialschonend? Die Ahead-Schraube habe ich schon angezogen, wenn ich die noch weiter ziehe, reisst die :O

Anhang anzeigen 774829

Anhang anzeigen 774830

Danke!

VG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie löse ich das Materialschonend? Die Ahead-Schraube habe ich schon angezogen, wenn ich die noch weiter ziehe, reisst die :O

Herzlichen Glückwunsch, materialschonend ist vorbei, wahrscheinlich hast du dir schon die Lager zerdrückt... Ne Baseplate fällt nie einfach so drauf, dann wär immer Spiel im Steuersatz... Außerdem hat ne Baseplate entweder ne Anfasung bei Industrielagern oder ne Kugellaufbahn bei Kugellagern...
 
Tatsächlich könnte der Steuerstz jetzt Indexiert sein.
Lockerbleiben. Lehrgeld hat doch jeder schon mal bezahlt.. .
 
Bin ganz locker, keine Angst... :D

Wenn man einfach wild drauflosbastelt, zahlt man halt mehr Lehrgeld, das wollte ich nur wieder mal einstreuen... :lol:
 
Da wunderste dich, dass der siebente Gang immer durchrutscht. Kein Wunder! Is das schonmal jemandem hier passiert?

Edith schreit von hinten: keine 100km auf der Kassette.

Anhang anzeigen 773052

Ne, da ist wohl irgendwas verbastelt worden, auch wenn du lieber gehört hättest, dass du voll das Tier bist und Shimano-Teile nach 100km schon an die Grenzen bringen kannst...

Hm, da waren die inneren Zähne des kleinsten Ritzels wohl nicht auf den Mitnehmerstegen des Rotors. Ist das eine 8fach-Kassette die auf einen alten 7fach-Rotor geschoben wurde? Hier der mittlere Freilauf:
upload_2017-7-3_19-43-19-jpeg.621007

Fast schon ne gute Antwort...

ist lt. Aufdruck 'ne 8-Fach, waren aber nur sieben Ritzel verbaut (mehr passte nicht auf den Freilauf). Naja; ich hab jetzt den letzten Spacer und das kleine Ritzel weggehauen, die Bolzen runtergeflext und ein 11-Zahn-Ritzel mit Metall-Steg draufgeschoben. Mal schaun, ob das hält.

Interessante Info, warum nicht gleich so...? Was meinst du denn mit "Metall-Steg"...? Ich drück dir ja die Daumen, aber ich befürchte, du hast keine Ahnung, was du da machst, siehste ja... Wieso nimmste nicht einfach ne 7fach Kassette...?

Wenn die Ritzel hinter dem 11er fest sind, hält das schon. Eigentlich waren die Kunststoffspacer zwischen den Ritzeln bei 7fach ein paar Zehntel dicker (3,15 bei 7fach zu 3,0 bei 8fach). Deshalb musst Du sehen, ob die hinteren 6 Ritzel auch wirklich fest sind. Die werden ja vom 11er und dem Kassettenabschlußring geklemmt, was evtl. nicht funktioniert wenn die Spacer in Summe zu dünn sind.
Die langen "Bolzen" habe ich früher immer gleich rausgeschmissen, die dienen nur als Transportsicherung und Montagehilfe.

Immer wieder ne amüsante Legende, dass die Ritzelabstände zwischen 7 und 8fach irgendnen Unterschied machen, was tut das hier zur Sache...? Genauso lustig, wie dass ne 11fach Kette auch bei 7fach gut funktioniert... Und warum noch gleich sollte er nicht einfach ne 7fach Kassette nehmen...?

Fahrräder sind so wunderbar einfache Geräte, deshalb darf man gerade da nicht irgendwas rumpfuschen. Perfekte Funktion und Sicherheit erreicht man nur, wenn alles passt.

Schönen Gruß an alle Pfuscher und Frickler da draußen, für euch hat man doch extra das Youngtimer-Forum geschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @dre101 und @Oscar1

Ich glaube ihr habt recht, das ist nicht die Baseplate ;) Dann ist es jetzt auch egal, ob das Steuersatzlager unten hinüber ist, denn ohne Baseplate brauche ich eh einen anderen. Aber das Lager dreht noch gut, insofern mal sehen ob man eine passende Baseplate auftreiben kann.

Die "vermeintliche Baseplate" gehört dann wahrscheinlich als Abdichtung unter das untere Lager.

Danke für die Erläuterungen!

VG
Johannes
 
Hallo liebes schwarmwissendes Forum,

ich versuche gerade eine Mag21 mit einem Race Face Steuersatz zu verheiraten. Leider sträubt sich die Gabel auf den letzten 3-5 Millimetern. DEr Schaft (1 1/8 ") wird an dieser Stelle minimal dicker. Die Baseplate ging ohne Probleme drauf, nur die untere Lagerschale will jetzt nicht draufflutschen. Wie löse ich das Materialschonend? Die Ahead-Schraube habe ich schon angezogen, wenn ich die noch weiter ziehe, reisst die :O

Anhang anzeigen 774829

Anhang anzeigen 774830

Danke!

VG
Johannes
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein RS der 1. Generation. Da gibts keine baseplate, denn das untere Lager wird direkt auf den Konussitz geschoben. Habe das beim zerlegen vom Cirrus seiner Zeit festgestellt. 1 1/8" Konus ist ja 30mm im ø. ;) Sind metrische Lager verbaut.
 
@synlos Würde mich schwer wundern, wenn das wirklich so ist... Wenn das so ist, hatten die nen guten Grund, das mit der zweiten Generation zu ändern... Der Konussitz bei 1 1/8 ahead hat übrigens theoretisch immer 30.0 METRISCH... Mag sein, dass viele Lager das auch haben, viele Konussitze haben das nicht... Weil zu dick mitlackiert, gepulvert or whatever...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde 107 versuchen, kommt auf die Hinterbaumstreben an, wie breit die Aussen bauen. Bei manchen Rahmen schlägt dann beim pedalieren das Pedalauge an die Streben an, die meisten alten Stahlrahmen lassen aber genug Platz
 
Hallo liebes schwarmwissendes Forum,

ich versuche gerade eine Mag21 mit einem Race Face Steuersatz zu verheiraten. Leider sträubt sich die Gabel auf den letzten 3-5 Millimetern. DEr Schaft (1 1/8 ") wird an dieser Stelle minimal dicker. Die Baseplate ging ohne Probleme drauf, nur die untere Lagerschale will jetzt nicht draufflutschen. Wie löse ich das Materialschonend? Die Ahead-Schraube habe ich schon angezogen, wenn ich die noch weiter ziehe, reisst die :O

Anhang anzeigen 774829

Anhang anzeigen 774830

Danke!

VG
Johannes

Ob es sich hier um einen RealSeal der ersten Generation handelt und worin dieser sich von den RealSeals unterscheidet, die ich so kenne, vermag ich nicht zu sagen, aber was mir in jedem Fall fehlt, ist der Bezug auf die Hartplastik-Ringe (Seals?), die so einen Real Seal ausmachen.

Beispielbild:


Am grünen RS gut zu sehen, da sind die jeweiligen Hartplastik-Ringe vorhanden (zwischen Baseplate und Lagerschale, sowie zwischen oberer Abdeckung und Lagerschale). Beim schwarzen RS ebenfalls, hier nur nicht gut zu erkennen und beim silbernen RS fehlen sie.
 
Ich hab zewi Fragen zum M900 Freilauf.

1. 50 Kugeln, richtig? :rolleyes:

2. Der hat ab und an geknackt. Jetzt frage ich mich, ob ich an den Kanten des Mechanismus irgendwie Verschleiss erkennen kann, ob ich das mit Ölen oder Schmieren wieder hin bekomme, oder mir lieber einen anderen Freilauf dran mache. Die Klinken sehen imho gut aus. Aber zwei Zähne innen am Freilaufkörper haben eine silbern glänzende Kante. Also etwas mehr glänzend als die anderen Zähne.

Ja, ist ne schwierige Frage, ich weiss. Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit...
 
Tja, dummerweise scheint es echt überhaupt keine NW KBs für 94mm 5-arm zu geben, auch übrigens für 110mm 5-arm sehr rar.
Wenn jemand was findet bitte mich auch wissen lassen.
 
Zurück
Oben Unten