Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

RJ wie immer bester Mann!

Ich denke die "Gleithammer Methode ist mit die beste Variante, verdrehen geht halt mächtig auf die Substanz, gerade bei Alurahmen kritisch, bei Stahl eher zu vernachlässigen.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
RJ wie immer bester Mann!

Ich denke die "Gleithammer Methode ist mit die beste Variante, verdrehen geht halt mächtig auf die Substanz, gerade bei Alurahmen kritisch, bei Stahl eher zu vernachlässigen.

Und auch bei Stahl nicht unkritisch, ich erinnere mich an ein GT Bravado aus True Temper GTX Ultra 3 mit einem verdrehten Sitzrohr.
Also mit der brachialen Schraubstockmethode nicht zu weit gehen!
 
Moin,

wenn alles nicht hilft, wurde in einer anderen Diskussion der Tip mit der Säbelsäge (ich hoffe, dass ist die richtige Bezeichnung) gegeben.

Sattelstütze absägen und dann einsägen, Schlagschrauber kann auch helfen.

Schau mal bei Youtube unter "Removing Stuck/Frozen Seatpost By Cutting With Sawzall"

Guud Lack! :daumen::daumen:
 
Moin,
wenn alles nicht hilft, wurde in einer anderen Diskussion der Tip mit der Säbelsäge (ich hoffe, dass ist die richtige Bezeichnung) gegeben.
Sattelstütze absägen und dann einsägen, Schlagschrauber kann auch helfen.

Ja, geht auch mit vieeeeel Geduld und einem scharfen Metallsägeblatt, an das man einen provisorischen Griff montiert.
Das Ergebnis kann dann so aussehen:

11835894314_4cff1db6a3_b.jpg
 
So...frisch aus dem Keller. Hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, aber im Tretlagergehäuse sind leider keine Öffnungen, wo ich weitere Mittel einflößen könnte. Also bleibt nur die Flutung von oben und der Lenker/Sattelstützentest....besorge mir als nächstes mal vernünftigen Rostlöser.

Derweil Bilder vom Ist-Zustand:

P1140054.JPG

P1140055.JPG


P1140056.JPG
 

Anhänge

  • P1140054.JPG
    P1140054.JPG
    1 MB · Aufrufe: 75
  • P1140055.JPG
    P1140055.JPG
    640,8 KB · Aufrufe: 66
  • P1140056.JPG
    P1140056.JPG
    911,8 KB · Aufrufe: 66
Rostlöser wirst du nicht brauchen-es ist ja nichts verrostet ;-)
Sattelstütze mit Kältebehandlung nach Wahl malträtieren, dabei gleichzeitig das Sattelrohr erwärmen mit Heissluftföhn.
Im Tretlagergehäuse kannst du durchaus eine Bohrung in Richtung Sattelrohr anbringen um hier Trockeneischips reinzuschaufeln, welche dann in der unten offenen Sattelstütze zu liegen kommen.
 
Zurück zur Sattelstütze im Adroit: Sie ist RAUS! :bier:

Nach penetranter WD40 Flutung und Bewegungsversuchen am montierten Sattel tat sich nach wie vor nichts. Im Keller lag schon der Einkaufszettel mit den von Euch empfohlenen Utensilien. Da dachte ich: "Komm....LRS raus und den Sattel ab und noch ein letztes Mal (wieder) in den Schraubstock mit dem Stützenkopf".

Es knarzt, die Arbeitsplatte droht abzuheben, die lose an der Wand hängenden leichten Werkzeugteile scheinen kurz vorm runterfallen zu sein, da tut sich auf einmal was.

Ich dreh also weiter in bester Twistmanier hin und her, hau mit den Gabelscheiden fast noch die Neonröhre von der Decke und kann dann irgendwann den Rahmen fast 1 x komplett rumdrehen.

Also wieder raus aus dem Schraubstock, LRS dran und Sattel und wieder in normaler Position rumgedreht und gemacht und nach 5 Minuten war sie raus. Und wat soll ich sagen: Nix dran zu sehen, kein Schmodder anner Stütze (nur das Montagefett), nix im Sitzrohr an Schmodder, keine Kratzer an der Stütze....:confused:

Ich mach die Stütze wieder sauber und stecke sie nochmal rein (Sitzrohr natürlich vorher auch sauber gemacht) und sie geht genau so schwer rein, wie ich sie rausziehen konnte.

Dann habe ich mal ne saubere Ritchey WCS genommen, ne popeligen No Name. Beide gehen deutlich leichter rein. Dann ne sauber Thomson...die flutscht glatt nach unten durch, wenn ich sie nicht festhalte.

Wie dem auch sei, heut iss schon ma Weihnachten :geschenk: und nu guck ich mal, ob ich da ne silberne oder ne schwatte Thomson reinsetze und endlich wieder bequem auf dem Hobel meine Runden drehen kann.

Hallelulja!
 
Den echten Durchmesser der verschiedenen Sattelstützen messen

Schon erfolgt....echte 31,6mm.

Interessanter Weise sitzt diese Stütze in allen Rahmen, die ich ausprobiert habe gleich spack. Viel zu spack. Quantums, Mantras, Pulse etc. ...wahrscheinlich ist da so ne unsichtbare und unmessbare 1/10 Schicht drauf....:lol: Jedenfalls steck ich die Stütze erstmal nur noch in die Schublade
 
Ist die alte Stütze grade?

Jo. Total gerade. Sie geht schon auf den ersten 2 cm deutlich schwerer - im Verlgeich zur Thomson - ins Sattelrohr rein. Irgendwie ein "Einzelstück".

Je hat sie übrigens doch ein neues Zuhause gefunden. Habe sie in einen Carbonrahmen gesteckt. Von diesem teuflischen Neuzeugs hab ich nur ein Rad und das hält für die Drecksarbeit her. Ebenfalls 31.6mm Sattelrohrmaß und da flutscht sie na unten durch. Sitzt gefühlt sogar lockerer drin als die Thomson....verstehe wer will....sozusagen ein Sattelstützen-Mysterium.
 
Vermutlich handelt es nicht um eine Verformung des Felgenhorns, die sich zurückbiegen lässt (wie sollte das auch punktuell entdtehen?), sondern um einen wenig präzisen gesteckten Felgenstoss. Das gab es früher öfters und heute auch noch, bei nicht nachträglich verschliffenen Felgen. In der Regel ist das vollkommen unproblematisch und stört lediglich optisch durch den Abrieb der Bremsklötze, der den Felgenstoss durch seine schwarzen Ablagerungen sichtbar macht. Wenn es das Vorderrad betrifft, kann umgedrehter Einbau eine Abhilfe sein, alternativ und wenn es das Hinterrad betrifft, nach Smolik ca 30 km Fahrt mit auf den Bremsklotz geklebtem Schleifpapier bei ganz leicht angezogener Bremse.
 
Zurück
Oben Unten