Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
:D
Also das schließe ich nach 2-maligem Nachmessen schon aus (war ja das erste, woran ich gedacht hatte, also gleich mal nach dem Verbauen gemessen und beim Verfassen des Posts nochmal...)
 
Bitteschön.
Zaskar 110mm


alter Stahlrahmen 110mm


passt genau


schließt bündig ab


hat aber noch Luft (könnten auch 4mm statt 5mm sein)


(habe den Konus noch nicht ganz aufgeschlagen, da noch nicht sicher ist, ob ich nun wirklich die Gabel nehme. Macht ja aber keinen Unterschied, ob die Lücke nun oben oder unten ist)

Grüße
Chris
 
Hallo Zusammen,

habe ein Problem und hoffe auf hilfreiche Kommentare!

Es geht um den Nippel, der sich wegen Materialermüdung verabschiedet hat. Ich weiss nicht wie schwer eine solche Reparatur ist, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Zentierständer und Nippelspanner sind vorhanden. Mit "Seiten-" und "Höhenschlägen" habe ich mich schonmal auseinandergesetzt!

Meine Fragen:

Wie "schwer" ist diese Reparatur?

Was muss ich kaufen bzw. erneuern?

Gewinde von der Speiche sieht noch völlig ok aus! Ganz wichtig: Wo finde ich den geeigneten/passenden Nippel? Und wenn ich auch die Speiche wechseln soll - welche Speiche muss ich nehmen?





Schönen Ostersonntag wünsche ich euch!
 
Geh in den radladen deines Vertrauens der erklärt dir des am lebenden Objekt ;) und gibt dir alles mit was du benötigst. Wäre theoretisch nur ein nippel

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Habe hier einen alten noname Stahlrahmen mit 110mm 1 1/8 Steuerrohr.
Verbaut war ein XT Steuersatz, den ich heraus genommen und heute in meinen Zaskar Rahmen (ebenfalls 110mm Steuerrohr) gepresst habe. So weit, so gut.

Da ich nun den Schaft der für das Zaskar vorgesehenen Gabel noch nicht kürzen möchte, habe ich kurzerhand die Gabel aus dem noname-Rahmen probiert, denn die Rahmen haben ja passenderweise die selbe Steurrohrlänge :wink:

Tja, was muss ich dann aber feststellen?
Im Zaskar Rahmen bleiben mir 5mm Schaft übrig. :confused: Wie geht das denn??

Ich war gerade extra nochmal (während ich dies schrieb) die beiden Steuerrohre vermessen.
Also nochmal kurz zusammen gefasst:
2 Steuerrohre 1 1/8 x 110mm.
Derselbe HP-M736 Steuersatz.
Dieselbe Gabel.

:ka: ratlos
Chris

Hallo Chris!
Ich kann mir das nur so erklären, dass in dem noname-Rahmen, als da noch der Steuersatz und die Gabel verbaut waren, auch eine Distanzscheibe und evtl. z.B. ein Bremszuggegenhalter, mit unter der Steuersatzkontermutter verbaut waren. Solche Teile wie hier die zwei rechten:

cimg15311lkx8.jpg


Wenn die dann in Deinem Zaskar nicht mehr dabei waren, ist der Gabelschaft dann halt gleich 5mm zu lang.
Zumindest die ganz rechte Scheibe (2mm dick) sollte übrigens ja immer unter der Kontermutter sein. Auf Deinen Bildern sehe ich die aber nicht! Und sonst ist ja eigentlich eher besser wenn der Gebelschaft zu lang ist, anders herum wäre doch wirklich blöd. ;)
Es grüßt Dich der Armin!
 
Armin :eek:

Ach du Sch***e, natürlich! Der Bremszuggegenhalter, den habe ich total vergessen :oops:
(die Dinger fliegen immer gleich raus)
Arg, peinlich :D

Danke & Grüße
Chris

ps: der Nasenring ist unter der Kontermutter, sieht man auf den Fotos aber auch...
 
Und Armin schwört bzgl. Leichtbau immer auf 2 Lagen Tesafilm :p
Da wärste also mit der schwereren Variante "Isolierband" auch dabei.
 
Und Armin schwört bzgl. Leichtbau immer auf 2 Lagen Tesafilm :p
Da wärste also mit der schwereren Variante "Isolierband" auch dabei.

Ja, aber das geht nur wenn der Armin nen nicht zu hohen Luftdruck fährt. Aufgrund der Frage und kurzen Anmeldung des Anfrages, empfehle ich da eher keine Bastelleien. einmal bissel viel Luftdruck reingemacht oder nicht richtig verbastelt machts PÄNG! und ab geht der Reiter in den Sumpf - Von daher, mit so nem Plasteband kannste nix verkehrt machen, außer vollkommen ohne style zu basteln :).

Tut mir leid Chris, mein letzter Kommentar für heut, ehrlich ! :bier:
 
Ich habe das mit dem ollen Tesa-Band in letzter Zeit auch mit etwas höheren Drücken ausprobiert, zwei Lagen sind bis vier bar sicher! Da ich in den letzten Monaten, wegen dauernder Durchschläge, aber auf 5 bar gegangen bin, habe ich da jetzt sicherheitshalber noch eine dritte Lage eingebracht. Bei ca. 1,5g pro Lage für einen 28"er, kann man sich das dann schon erlauben.
500x428xmedium_zweiLagenTesa.jpg.pagespeed.ic.jQGYOnwX0x.jpg
hier zwei Lagen für 26".
Im MTB seit ca. 20 Jahren ohne Probleme!
Es grüßt der Armin!
 
J Aufgrund der Frage und kurzen Anmeldung des Anfrages, empfehle ich da eher keine Bastelleien. einmal bissel viel Luftdruck reingemacht oder nicht richtig verbastelt machts PÄNG!

Ich vermute eben "Anfänger" und da gebe ich keine solchen Basteltips.
Wenn er es falsch macht und nachher sich die Knochen bricht, will ich nicht.
 
Ich habe über Ostern an meinem Stadtflitzer gebastelt und das BSA Patroneninnnenlager mal gesäubert. Es ist ein BB-UN51er. stinknormales Shimano BSA Teil! Ich wollte es wieder einbauen und habe als erstes die rechte Seite verbaut. Beim zu drehen habe ich gemerkt das ich immer noch weiter drehen konnte. ich hatte gehofft das ich irgendwann fertig werde mit dem drehen, aber ich konnte immer noch locker weiter drehen.

Irgendwann war dann wohl von der rechten Lagerseite der "RING" abgefallen. Autsch! Jedenfalls habe ich fix die linke Seite eingebaut und habe es fest geschraubt. Lager sitzt und hat kein Spiel. Bin heute nochmal kurz 2 KM gefahren und war aich kein Problem.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? So viel Kraft habe ich doch auch nicht. Die rechte Lagerseite kann man natürlich mit dem shimano Vielzahninnenlager Abzieher bewegen, rutsch aber wohl nicht beim fahren... Hattet ihr sowas schon erlebt?
 
Hier ein Bild was verdeutlichen soll was ich genau meine. Rote Pfeile zeigen an was abgebrochen ist!
 

Anhänge

  • BB-51.jpg
    BB-51.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 4
Hatte ich auch schon mit der rechten Lagerschale eines ActionTec-Tretlagers, da ist dann das rechte SKF-Lager raus gefallen. War allerdings schon fast 20 Jahre alt. Da hat der Zahn der Zeit und die Oxidation genagt.
Du kannst jetzt bei Deinem Lager die Kettenlinie einstellen, was vorher nicht möglich war, weil durch den abgebrochenen Bund fest vorgegeben. ;) Bei Dir halten die beiden Lagerschalen, weil sie durch die verbindende Hülse zueinander verspannt sind. Kann aber sein, das die Welle mit allen anderen Teilen, irgendwann langsam an einer Seite herauswandert. Wenn das passiert, kannst Du Dir ja immernoch ein neues Lager besorgen. Ist also nicht so schlimm.
 
Hatte ich auch schon mit der rechten Lagerschale eines ActionTec-Tretlagers, da ist dann das rechte SKF-Lager raus gefallen. War allerdings schon fast 20 Jahre alt. Da hat der Zahn der Zeit und die Oxidation genagt.
Du kannst jetzt bei Deinem Lager die Kettenlinie einstellen, was vorher nicht möglich war, weil durch den abgebrochenen Bund fest vorgegeben. ;) Bei Dir halten die beiden Lagerschalen, weil sie durch die verbindende Hülse zueinander verspannt sind. Kann aber sein, das die Welle mit allen anderen Teilen, irgendwann langsam an einer Seite herauswandert. Wenn das passiert, kannst Du Dir ja immernoch ein neues Lager besorgen. Ist also nicht so schlimm.


Danke! Aber das Gewinde ist sicherlich nicht kaputt oder? Ich mein, ich konnte mit der Hand das Lager locker eindrehen. Habe zwar "Spähne" also Eisenspähne gesehen, bin mir aber sicher das diese vom Lager kamen... oder kommen müssten...och mensch! ich dachte Shimpanso hat so ne tolle Qualität? BB-UN51 das ist doch Deore LX!!!
 
Wenn das Gewinde kaputt wäre, hättest Du die Lagerschalen nicht mit der Hand hineindrehen können. Da fehlt sicher nichts!
Übrigens hat z.B. Tune einige Jahre lang seine Lager genau so wie Dein jetziges Lager aufgebaut, d.h. ohne einen Bund! Dadurch ließ sich das ganze Lager ganz nach Bedarf mehr rechts oder links fixieren, um die Kettenlinie einzustellen. Später ist er aber wieder davon abgekommen, warum weiß ich nicht. Wie gesagt, es könnte sein, dass das ganze Lager wandert.
Ich würde es erst mal so lassen und fahren.
 
Wenn das Gewinde kaputt wäre, hättest Du die Lagerschalen nicht mit der Hand hineindrehen können. Da fehlt sicher nichts!
Übrigens hat z.B. Tune einige Jahre lang seine Lager genau so wie Dein jetziges Lager aufgebaut, d.h. ohne einen Bund! Dadurch ließ sich das ganze Lager ganz nach Bedarf mehr rechts oder links fixieren, um die Kettenlinie einzustellen. Später ist er aber wieder davon abgekommen, warum weiß ich nicht. Wie gesagt, es könnte sein, dass das ganze Lager wandert.
Ich würde es erst mal so lassen und fahren.


OkI Doki! Danke schöne Grüße!
 
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem guten alten Giant Granite von 94. Mir wurde die Sattelstütze geklaut und ich kenne nicht den genauen Innendurchmesser das Sattelrohrs. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vorab besten Dank. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten