Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
... und dann bitte regelmäßig prüfen, ob da nichts durchgestochen hat ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die gesparten 10gramm entsprechen ca. (1KG Schwimmring = ca 6000 Kalorien) 60 Kalorien ... ;);)
 
Kurze Frage an die Experten:

Wie viele Kugeln sind bei einer XT 730 Vorderradnabe normal verbaut?
10 pro Seite?

Habe die Vorderradnabe aufgemacht, weil sie doch extrem rau lief, war furztrocken und es waren 10 Kugeln pro Seite, m.E. hätten da aber auch 11 reingepasst. Habe die Nabe jetzt mit frischer Fettpackung wieder zusammengebaut, läuft deutlich besser aber immer noch minimal rau.

Passen die Konen von einer DX Nabe auch auf die XT Nabe?
Die Konen der XT Nabe sehen nicht mehr gut aus, würde ggfs. von einer vorhandene DX Nabe umbauen, wenn es denn passt.
 
Danke Dir für die schnelle Antwort...
Hm, dann werde ich wohl nach ner "neuen" Nabe Ausschau halten. Die jetzige für den Aufbau eines neuen LRS zu verwenden macht wohl wenig Sinn...
 
Moin,

könnt ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen? Hab die vermockte Kassette von meinem Curtlo zwecks Reinigung zerlegt ohne drauf zu achten wie sie wieder zusammen kommt. Dabei sind 4 graue und ein schwarzer Distanzring. Wo kommt der schwarze hin?
1. zwischen grösstes und 2tgrösstes Ritzel
2. zwischen kleinstes und nächstgrösseres Ritzel

image.jpeg
image.jpeg


Ich danke euch!

Grüsse, Christian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 29
Der Schwarze Distanzring ist der Letzte in Richtung kleinere Ritzel, kommt also unter das kleinste Ritzel, das selbst keinen Distanzwulst hat.
 
Die Ringe sind, abgesehen von der Farbe, alle genau gleich. Ich glaube mich erinnern zu können das ich mal eine Kassette hatte bei welchem an einem/mehreren von diesen Distanzringen kleine Nasen dran waren welche direkt am Ritzel eingehakt werden konnten und dann fest waren.

Meine oben gezeigte Kassette ist auf jeden Fall wieder zusammen.

Danke für eure Hilfe.
 
Moin,
ich habe eine Rock Shox mit einer Brücke ohne Canti-Gegenhalter, möchte aber Cantis montieren.
Die Brücke hat in der Mitte ein 5mm Innengewinde in dem ich schön lecker einen Gegenhalter verschrauben kann.
Meine Frage: Ist das anbringen eines Gegenhalters an der Position so vorgesehen, oder ist mein Vorhaben gefährlich
und lebensmüde?

Grüße

DSCI0508.JPG DSCI0514.JPG DSCI0521.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0508.JPG
    DSCI0508.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 25
  • DSCI0514.JPG
    DSCI0514.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0521.JPG
    DSCI0521.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 21

Anhänge

  • 2183640-24huwdesok92-img_0528-large.jpg
    2183640-24huwdesok92-img_0528-large.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 47
Anhang anzeigen 634744

Ja, ich habe auch ne andere Gabel ( Pace) bei der ist auch so ein Gegenhalter montiert wie auf deinem Foto.
Da geht das Innengewinde aber komplett durch die Brücke durch und ist 6mm stark.
Bei der Rock Shocks ist es eben nur ein 4mm Gewinde, dass auch nur 9mm tief ist.
Daher meine Unsicherheit.
 
Ich brauche Eure Hilfe:
Ich habe am Fervor BR-M734 Bremsen montiert. Beim Lösen der Bremsen ergaben sich regelmässig Klack-Geschäusche. Die Bremsen lassen sich ein wenig gegen den Rahmen schieben, beim Lösen der Bremse werden sie wieder nach vorne gedrückt, woraus sich das Geräusch ergibt. Woher kommt dieses Spiel? Ich habe die Länge der Bremssockel mit anderen verglichen, sie scheinen nicht länger zu sein. Habt Ihr eine Idee?
IMG_1976.JPG
IMG_1975.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1976.JPG
    IMG_1976.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1975.JPG
    IMG_1975.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 26
Anhang anzeigen 634744

Ja, ich habe auch ne andere Gabel ( Pace) bei der ist auch so ein Gegenhalter montiert wie auf deinem Foto.
Da geht das Innengewinde aber komplett durch die Brücke durch und ist 6mm stark.
Bei der Rock Shocks ist es eben nur ein 4mm Gewinde, dass auch nur 9mm tief ist.
Daher meine Unsicherheit.

Wenn Du sowas machst, würde ich noch einen Brakebooster montieren und eine lange Schraube durch Booster und Bremsbrücke der Gabel schrauben und daran das Force 40 System montieren. Dann ist die Schraube und damit auch der Force 40 Gegenhalter doppelt abgestützt.

So wie das Brodie früher hatte:

https://fotos.mtb-news.de/p/501183
 
Zurück
Oben Unten