Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Ich fahre seit Jahren M900, m735 und m739 Schaltwerke mit 9fach Ritzelpacketen und xt oder xtr-Triggern. Völlig Problemlos. Irgendwann bekommt das obere Schaltröllchen so viel Kippspiel, dass es zu über oder unterschalten kommt. Ist quasi Verschleiß. In diesem Fall hier hätte ich aber auch erst mal das SR-Teil im Verdacht.
 
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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
@alzheimer
Probier einen anderen Shifter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, der SR-Schalter (ich kenne nur den 9s) ist einfach unpräzise. Leider, denn sonst macht er einen guten Eindruck. Nach viel unbefriedigender Einstellerei (praktisch dieselbe Problematik wie du sie schilderst) hab ich ihn wieder abgebaut, mit Shimano lief dann alles wieder wie geschmiert.

Eigentlich ein Produkt für die Tonne, weil er auch keinen Friction-Modus hat. Du kannst aber die Schelle benutzen und z.B. einen Shimano Barendschalter (Z.b. SL-BS77) drauf packen, geht bestimmt auch mit Microshift. So hier:

 
einfach auf die Mitte der Kassette einstellen, jeweils im up/down den Durchschnitt finden. Damit habe ich noch immer alles hinbekommen.
 
Hallo ArSt

das muss früher gewesen sein, denn die einzige Info, die ich finde sagt (mybike Magazin) :

"Beispiel: als Shimano 1984 mit Dura-Ace S.I.S. die weltweit erste Klickschaltung einführte, hatte diese Schaltung eine Übersetzung von ca. 1,9. Für jeden Millimeter Zug am Schalthebel bewegte sich die Schaltung um 1,9 Millimeter.

Bald stellte sich für Shimano heraus, dass es technisch vorteilhaft war, die Übersetzung zu verändern.
Also hatten sämtliche 6-, 7-, 8- und 9-fach Shimano-Schaltungen, die danach kamen, eine Übersetzung von 1,7. Hier wird die Übersetzung wichtig: Wer als Upgrade versucht hat, seine Shimano 105 8-fach Schaltung oder Schalthebel durch Dura-Ace 8-fach zu ersetzen, hat Schiffbruch erlitten – sie waren nicht kompatibel."
Ende Zitat.

Folgendes Problem habe ich nämlich:

XTR Schaltwerk 1. Generation, Shimano 9-fach Kassette und sunrace 9-fach Daumies.
Spätestens auf dem 5. Ritzel überspringt die Kette beim Schaltvorgang zwei Ritzel, da sich der unterschiedliche Schalthebelweg anscheinend zu einem ganzen Schaltschritt summiert.

Andererseits bezieht sich obiges Zitat ja nur auf die Dura Ace S.I.S von 1984, alles andere sollte ja den 1,7 Schritt haben, bis die 10-fach eingeführt wurden.

Oder liegt mein Fehler woanders?

Danke für Euere Mithilfe!

Gert

Ich fahre gerade die gleiche Kombi, nur mit anderen Hebeln
20190509_085622-1-jpg.860166


Absolut problemlos. Technisch sollten die Hebel nix anderes sein, als https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=17479 oder https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_76&products_id=17994
 
XTR Schaltwerk 1. Generation, Shimano 9-fach Kassette und sunrace 9-fach Daumies.
Spätestens auf dem 5. Ritzel überspringt die Kette beim Schaltvorgang zwei Ritzel, da sich der unterschiedliche Schalthebelweg anscheinend zu einem ganzen Schaltschritt summiert.
Ich (und andere User, siehe @johnnyra) würde als den Verursacher des Problems eindeutig den Sunrace-Daumi benennen: Auf der Sunrace-Seite wird nicht angegeben für welche Hersteller der Schaltwerke die Daumis passen. Erst letztes Jahr hat hier ein User diesen Daumi als passend für Suntour-Schaltwerke bezeichnet, welche bekannterweise ja nicht mit Shimano-Schaltwerken harmonieren. Daher sind mir diese Sunrace-Daumis schon auch etwas suspekt.
Andererseits bezieht sich obiges Zitat ja nur auf die Dura Ace S.I.S von 1984, alles andere sollte ja den 1,7 Schritt haben, bis die 10-fach eingeführt wurden.
Das ist auch meine Meinung und Erfahrung, mit einer einzigen Ausnahme: Mit Einführung der DuraAce 8fach wurde ein neues Übersetzungsverhältnis nur für diese eine Gruppe eingeführt, welches dann aber mit 9fach wieder rückgängig gemacht wurde.
Ich selber habe den hier über mir vom Franky gezeigten 10fach Microshift-Daumi schon mit Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 9fach, von 1988 bis 2011, an 10fach-Kassetten betrieben: Funktioniert einwandfrei! Dieser Daumi (Typ SL-A10) ist von Microshift eigentlich den Shimano- und Microshift-Roadschaltwerken von 7- bis 10fach zugeordnet (Ausnahme eben wieder die DA 8fach), passt aber auch einwandfrei zu den MTB 6- bis 9fach Schaltwerken.
Gleiches gilt übrigens auch für die Microshift-Daumis SL-A08 und SL-A09, für 8- und 9fach-Kassetten.
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Antworten auf meine Frage!

Sodann: seit 1970 habe ich fast jede erdenkliche Schaltungskombination zum Laufen bekommen. Teils mit Distanzscheiben für die Ritzel, teils mit Umlenkung der Seilzüge usw.
Aber bei Sunrace geht alles einfach nicht!!! Die Dinger sind so miserabel gefertigt, dass jeder Schaltschritt einen unterschiedlichen (!!!) Seileinzug erzeugt!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Microshift geht prima (hab ich an zwei Rädern), altes Zeug egal von welchem Hersteller passt sowieso immer irgendwie. Nur eben Sunrace nicht!
Es ist für mich absolut unsinnig ein Ritzelpaket für die versch... SR Hebel zu bauen mit unterschiedlichen (!) Abständen jedes Einzelnen Schaltsprungs!!!

Die Konsequenz ist klar: in die Tonne und Microshift gekauft (auch wenn es für die Alltags Möhre etwas zu fein ist).

Grüße!

Gert
 
Hallo zusammen,
ich muss nen Gabelschaft kürzen. Bestehende Kralle vorher einfach weiter einschlagen oder besser direkt ne Neue?
Sollte doch wohl auch ohne Einschlagwerkzeug gehen? Vllt ein Tip für einen geeigneten Gegenstand... Oder einfach passendes Holz oder Metallrohr?
 
Da muss ich dir beipflichten... Allerdings widerspricht dieses ganze Gerede hier doch dem Gedanken des Threads "fragen zu Technik beantworten"
@black-panther
Chris, bitte sei doch so gut und schaff dem ignorierten Benutzer einen eigenen Thread und verschiebe dort die letzten Seiten hin. Das war bisher mein Lieblingsthread, und auch der vieler anderer Nutzer, und das wünsche ich mir auch weiterhin.

Ich habe auch eine klassik-technische Frage:
Kennt jemand eine kostengünstige und gut funktionierende Alternative zu den 25,4-26,0mm Hülsen von Nitto?
 
Hallo,
der originale Vorbau an meinem 96er GT Backwoods ist mir irgendwie zu lang (~140mm), ich sitze sehr gestreckt. Ich denke so 90mm wären besser.

Wenn ich mich ein wenig umschaue bei den Classic, finde ich eigentlich nur 120,130 und 140mm Stahlvorbauten. Gibt es aus der Zeit auch kürzeres? Habe so einen mit einer dicken Klemmschraube.
(ich hätte einen neueren 90er Aluvorbau @home liegen, werde ich wohl auch zum testen mal montieren, aber der passt optisch denke ich nicht wirklich). Bisher ist alles ca. aus der Zeit, Schaltung und Bremsen z.B. von 97.
 
Moin!
Mir ist aufgefallen, dass das Steuerrohrmaß in vielen Hersteller-Katalogen nicht angegeben ist. (also 1", 1 1/8"...)
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, einen Thread zu machen, wo wir die Steuerrohrdurchmesser nach Hersteller / Baujahr zusammentragen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
 
Gibt es aus der Zeit auch kürzeres?
Jupp, gab es auch kürzer. Wenn Du Schaftvorbauten meinst (hier in der Klassikabteilung sind diese Vorbauten üblicher), hier hat es eine kleine Auswahl: https://www.mtb-kult.de/de/vorbauten/schaft-vorbauten.html
Ich weiß natürlich nicht, ob Du 1", 1 1/8" oder 1 1/4" brauchst. Oder was für einen Winkel Dein Vorbau haben und ob eine Bremszugführung integriert sein sollte.
Und für Ahead-Vorbauten sieht es eigentlich genauso aus: https://www.mtb-kult.de/de/vorbauten/ahead-vorbauten.html
Habe so einen mit einer dicken Klemmschraube.
Was ist damit gemeint? Klemmschrauben gibt es an allen Vorbauten mindestens zwei.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit das herauszufinden?
Ich würde hier, oder in der jeweiligen Galerie, einfach mal fragen. Hier hat so viele gute Leute die sich wirklich gut auskennen, da ist immer eine Antwort gegeben.
 
Hallo,
der ist es. Hintere Klemmung mit einer versteckten Schraube. 1 1/8 Ahead (1996er GT)
Zuggegenhalter ist hier als SPacer extra drin. 96er Cantis wurden aber gegen 97er V-Brake getauscht.

Muss nicht unbedingt so einer sein, aber ich denke ein Stahlvorbau sieht nicht so modern aus und würde besser passen. Diese hab ich i.d.R. nur ab 120mm gefunden.

Ich denke 90 wären ok. Fühlt sich halt auch blöd an, von nem 29er auf alte Geometrien zu wechseln. Ist aber sicher nicht nur die Umgewöhnung. Ich sitze etwas zu gestreckt.


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Da bist du hier bestimmt nicht der einzige der sowas sucht... Die Dinger mit der unauffälligen Klemmung sind recht rar. Aus Stahl gab es die auch von Procraft, auch in kurz und aufsteigend, evtl lohnt eine Anfrage beim Centurion-Händler vor Ort ob er noch sowas liegen hat.
 
@maggus75 Was hältst du von einem 90mm RooX? Ist zwar aus Alu, baut aber verhältnismäßig niedrig und wirkt dadurch recht schlank, hat zudem die dezente seitliche Klemmung und er ist time-correct.

P7078766.JPG
 
Hallo,
kann mir jemand Tips zur Decal anbringung geben? (water slides)
Wer hats schon mal gemacht? / Was kommt da auf mich zu?
 
Zu Cantilever und Bremsbelägen gibt es zwar eine Anzahl Beiträge hier, eine Antwort auf meine Frage ist aber leider nicht dabei, daher: wenn bei XT Bremsen ursprünglich symmetrische Beläge verbaut waren, kann man dann ohne weiteres auf asymmetrische wechseln? Wo ist nochmal der Unterschied und was steckt hinter der Konstruktion/Erfindung der heute üblichen asymmetrischen Beläge?
 
die asymmetrischen Beläge sind der unauffälligeren Optik geschuldet. Mehr Bremsfläche geht nur mit längeren Belägen einher und die lassen sich prima hinter den Armen verstecken.
 
was steckt hinter der Konstruktion/Erfindung der heute üblichen asymmetrischen Beläge?
Das hat nichts mit Verstecken zu tun: Die ersten asymmetrischen Gummis hatte Shimano mit der 900er XTR-Gruppe eingeführt und da gingen die langen Enden jeweils nach hinten und vorne von den Armen weg. Das sollte "dynamischer" aussehen, wie damals ein Shimano-Pressesprecher äußerte.
Erst mit Einführung der V-Brakes besann man sich eines anderen: Die langen Enden nach hinten auszurichten ist besser für den gleichmäßigen Verschleiß der Gummis.
 
Ist es denn so, dass die längeren asymetrischen Beläge wegen der größeren Fläche bessere Bremsleistung erzielen? Das wäre ja dann ein Grund, umzusteigen.
 
Die größere Fläche bringt keine größere Bremsleistung, nur die Lebensdauer der Beläge wird dadurch länger.
Ich kann das nicht erklären, aber die Bremsleistung wird durch die Ausrichtung des längeren Endes nach hinten schon etwas besser. Hat was mit Winkel des Gummis zur Felge und Verbiegen des Cantibolzens zu tun.
 
Seh ich auch so. Der vordere Bereich des Bremsbelages trifft zuerst auf die Felgenflanke. Durch die Laufradrotation wird der Belag an die Flanke gezogen. In verbindung mit der Asymetrie entsteht ein gleichmässiger Andruck. Wäre der lange Belag mittig fixiert würde Andruck im vorderen Bereich "verloren" gehen. Ggf hätte ein langer Belag dann sogar weniger Bremsleistung als ein kurzer? Wahrscheinlich auch noch ungünstiger Kraftverlauf auf den Cantibolzen...
 
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