Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Auf ein Kettenblatt, das für z.B. 10fach ausgelegt ist, passt auch einwandfrei für eine 7fach-Kette.
Ich fahre selber einen 3x10-Antrieb mit einer 11fach-Kette, Schaltungsteilen aus der 7fach-Zeit und Kettenblättern für 7- und 9fach. Funktioniert wunderbar!
cimg22198aem1.jpg
 

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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
meine Lieblingskettenblätter
https://specialites-ta.com/
werden auch nicht mehr als 7fach geführt. Einzelne Läden im .net haben noch die alte Notation/Ordnung aufrecht wo 7fach aufgeführt ist. Das ist halt der Restbestand....
Betrachte die Spezifikationen der einzelnen Ketten genau. Da geht es um wenige 1/10mm.....
 
Wenn man vorn ohne Raster schaltet, macht es keinen Unterschied, welche Ritzel man vorn fährt. Es macht eigentlich nicht mal einen Unterschied, welche Kette (7/8/9) man fährt, denn das Innenmass ist gleich.
 
Auf ein Kettenblatt, das für z.B. 10fach ausgelegt ist, passt auch einwandfrei für eine 7fach-Kette.
Oha. Das vereinfacht ja einiges. :)



Wenn man vorn ohne Raster schaltet, macht es keinen Unterschied, welche Ritzel man vorn fährt. Es macht eigentlich nicht mal einen Unterschied, welche Kette (7/8/9) man fährt, denn das Innenmass ist gleich.
Also laut https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm ist das Innenmass unterschiedlich.
2,38mm für 7x
2,18mm für 9x
Daher meine ursprüngliche Frage..

Habe jetzt mal diese 3 Kollegen ausgesucht:
innen: https://www.kurbelix.de/stronglight-lk-5-arm-kettenblatt-26-zaehne-mtb-74mm-stahl-silber
mitte: https://www.kurbelix.de/stronglight-34-zaehne-kettenblatt-110-mm-lk-5-arm-aluminium-silber
aussen: https://www.kurbelix.de/stronglight-kettenblatt-schwarz-42-zaehne-110-mm-lk-5-arm-aluminium

Um ganz sicher zu gehen:
Zusammen mit einer 7-fach Kette und 7-fach-Kassette sollte das funktionieren?

Eher aus Interesse, an den 2 Zähnen soll es nicht scheitern:
24 Zähne gibt es nur noch bei den (teueren) TA-Blättern?
 
2,38mm für 7x
2,18mm für 9x
Daher meine ursprüngliche Frage..
2 zehntel mm...
Da kannst Du dir ausmalen welche Relevanz das auf die Funktionalität hat...
;)

Wie @ArSt schon schrieb (und er hat reichlich Erfahrung im Kombinieren alter und neuer Parts) funktioniert das problemlos. Und da Du eh vorhast Daumies zu verwenden, scheidet das möglicherweise schlechtere Schaltverhalten beim Kettenblattwechsel durch den Umwerfer ja aus...
 
Eher aus Interesse, an den 2 Zähnen soll es nicht scheitern:
24 Zähne gibt es nur noch bei den (teueren) TA-Blättern?
doch doch, nur kurbelix hat die scheinbar nicht. Ebay-Suchbegriff"74 Kettenblatt 24"

Die von dir ausgesuchten Kettenblätter sind für Rennrad-Compact Kurbeln. Damit haben sie keine Steighilfen.

Übrigens verwendet man für 7-fach Systeme üblicherweise 8-fach Ketten.
 
Ohne Steighilfen: Sollte trotzdem gehen, oder?
Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube die KB auf meinem anderen 3x7 Rad (leider verliehen) haben auch keine Steighilfen. Fuhr sich für mich ok.

Die alten, toten KB die jetzt beim neuen Rad auf der Kurbel waren, haben jedenfalls keine Steighilfen.
Hm bei den kurbelix-KB steht auch "geeignet für Zweifachkurbeln" während ich ja 3x will.
Irrelevant oder?
7 bzw 8-fach Ketten sind ja das gleiche.
 
Also laut https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm ist das Innenmass unterschiedlich.
2,38mm für 7x
2,18mm für 9x
Daher meine ursprüngliche Frage..

Die Liste ist vermutlich nicht korrekt, denn sie sagt, dass 7 und 8fach Ketten gleich sind, was sie aber ursprünglich nicht waren. Heute werden keine 7fach Ketten mehr hergestellt, stattdessen werden die 8fach Ketten als für 7fach passend deklariert. Es funktioniert ja auch tatsächlich. Aber wenn wir schon am Haare spalten sind...
Die Aussenmaße der Ketten sind der Hauptunterschied. Eine 9fach Kette schaltet mit Index auf 8fach-Kassetten nicht ganz optimal, weil sie eben etwa einen halben mm schmaler ist, außen. Das ist der einzige Unterschied, den ich so gemerkt habe.
 
Steighilfe ist von der Position des Kettenblatt im Verbund zu betrachten. Ein z.B. 36er Blatt im 2fach Betrieb mit einem 48er braucht naturgmäss keine Steighilfe. Das ändert sich bei 3fach da hier ein 24er Ritzel mitspielt. Logisch?
 
Hallo zusammen,
jo, mal n bissl ausgemistet. Versucht aus div Leichen was funktionierendes zu basteln.
Jetzt steh ich hier mit nem vereierten (jetzt zentriertem) 563er Hinterrad. Tja, Freilauf ist auch fritte und natürlich hab ich nur ne 565er Nabe gehabt. Kurzerhand Innereien u FL verpflanzt und.... Laufrad ist in Richtung Nichtantrieb versetzt. Logisch? Logisch!
Schätze 3mm, so die Spacerbreite für 7fach-Kassette auf 8fach-Nabe. Also Nippelspanner raus...

Ich zentriere zZt so n paar Schluffen durch. Zum ersten Mal.... :( Funktioniert ganz gut. Mal positiv ausgedrückt.
Das Rad steht gut gespannt u vor allem ohne Höhenschlag da... und nu sowas.
Keinen Bock, das jetzt noch zu versemmeln.

Wie ist das vorgehen? Einfach die Nichtantriebseite spannen wohl kaum. Gegenüber muss dann ja auch gelöst werden.
Antrieb lösen, dann Nichtantrieb spannen?
Erst Nichtantrieb spannen, dann Antrieb lösen?
Ersrt beide Seiten lösen? Dann in die richtige Richtung "dirigieren"? Und welche Seite wieder zuerst spannen?

Hätte wir kein Corona, ich hätte längst aufgegeben.

Vllt macht sich jmd die Mühe und kann was dazu sagen.
Thx. ...und, naja.. gesund bleiben allesamt. :)
 
Zuerst mal nachsehen wie die Gewinde in den Nippeln stehen. Bei Unklarheiten idealerweise eine Speiche lösen und mal trocken den Nippel aufschrauben um erkennen zu können welche Reserven beim Spannen vorhanden sind. 1/4 Umdrehung langt als Anfangsmovement.
 
Es gibt ja Umwerfer bei denen der Zug von oben kommt und bei anderen kommt er von unten. (top pull / bottom pull)
Und wenn man einen Umwerfer "andersrum" nutzen möchte gibt es so Umlenkrollen mit Schelle:
Problem-Solvers-Umwerferklemme-mit-Umlenkrolle-fuer-Cyclocross-black-31-8-mm-31494-89316-1481267494.jpeg

Soweit so gut.

Jetzt habe ich einen Rahmen der so eine Rolle schon am Rahmen angebaut hat. Also fest, mit passendem Gewinde.
Was hat man (Wheeler) sich dabei gedacht? Man hätte doch gleich einen passenden top-pull Umwerfer verbauen können.
 
Jetzt habe ich einen Rahmen der so eine Rolle schon am Rahmen angebaut hat. Also fest, mit passendem Gewinde.
Was hat man (Wheeler) sich dabei gedacht? Man hätte doch gleich einen passenden top-pull Umwerfer verbauen können.

Die Umwerfer von unten (Down-Pull) gab es zu erst und nur diese wurden von den gängigen Herstellern angeboten. Das hängt wohl mit der üblichen Zugführung bei Rennrädern zusammen. Einige Hersteller von Mountainbikes haben dann aber festgestellt, dass bei einer artgerechten Nutzung ihrer Geräte es zu Verschmutzungen im Tretlagerbereich kommt, wo der Zug ja lang läuft und was die Performance mindert. So haben die Hersteller der Räder die Zugführung geändert und ans Oberrohr verlegt. Jetzt standen sie aber vor dem Problem, wie den "alten" Down-Pull-Umwerfer ansteuern. Da habe Sie eine Rolle oberhalb des Tretlagers montiert und schon konnte der "alte" Down-Pull Umwerfer modern, nämlich Top-Pull, angesteuert werden. Irgendwann kamen die Komponentenhersteller auch auf den Trichter und haben Top-Pull Umwerfer erfunden und angeboten.

Mit Rolle und Down-Pull wäre in Deinem Fall die originale Lösung. Wenn Du keinen Katalogaufbau anstrebst, kannst Du auch die Rolle mit einem Top-Pull Umwerfer "umgehen". Funktioniert meistens. Sieht aber in meinen Augen manchmal komisch aus.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal nachsehen wie die Gewinde in den Nippeln stehen. ...

Natürlich keine Reserven. Sprich erstmal entspannen.... wird klappen. In Ruhe... leider habe ich diese Ruhe im Moment nicht. Aus diesem Grunde habe ich nun auch ein Gesuch im Basar eingestellt.
Vllt kennt das der ein oder andere. Mehrere Bikes - keines lauffähig... nach endloser schrauberei inkl. zwei "ebay-klogriffe...".... bin gerade mächtigst genervt.

@Bedarfskeks
Cooles Teil. Hast Du einen Link dazu?
 
Ich hab hier eine Judy SL, die mir etwas rätselhaft vorkommt.
Der Schaft ist magnetisch also kein Aluminium.
Ausserdem sind die Tauchrohre mit der Brücke verschraubt.
Bei meiner anderen Judy SL sind die Tauchrohre mit der Brücke verpresst und sie hat einen Aluminiumschaft.
Ist das eine frühere Version oder wurde das einfach mal getauscht - vielleicht von einer Judy XC?

Das andere Problem ist die Ölkartusche.
Beim Lösen der rechten Schraube unten ist das Öl ausgelaufen.
Das heisst die Kartusche ist undicht, oder ist das normal?
Bekommt man noch Kartuschen und gibt es irgendwo ne Anleitung, wie man die wechselt?
 
Die verschraubten STAND-Rohre sind ein Kennzeichen der 95er Judys. Ab 97 sind sie dann gepresst, wimre. Ich bin nicht sicher, ob 95/96 die SL's Alu-Schäfte hatten, aber ich meine schon.

Manche haben ein wenig Öl in die Gabel direkt gefüllt, um die Standrohre geschmiert zu halten. Könnte also sein, dass das bei deiner Gabel der Fall war und die Dämpfer trotzdem ausgelaufen sind :D
Bau sie aus, dann weist du es. Der Ausbau ist simpel. Wenn du die Tauchrohre (=casting) abgezogen hast siehst du von unten einen Sprengring. Den machst du raus und dann kannst du die Dämpfer nach unten raus ziehen. Falls du eine Spezialzange für den Sprengring hast, kauf dir eine. Oder nimm eine grobe Schere, so mache ich das immer. Weil meine Spezialzangen nie aufzufinden sind, wenn ich sie gerade brauche.
Vorher solltest du natürlich oben die Vorspanner oben an der Krone rausgeschraubt haben, aber das hast du bestimmt schon.
Die Kartuschen sieht man immer mal wieder NOS oder gebraucht. Man kann auch nur die Simmerringe (Dichtungen) kaufen. Das funktioniert fast gut. Denn man bekommt nur fast passende Simmerringe. Und die spannen dann etwas zu sehr, was das Ansprechverhalten ein wenig verschlechtert. Ist aber durchaus erträglich.
Wenn du Plastikkartuschen hast (was bei 95er Gabeln der Fall sein sollte) würde ich sie nach Rissen untersuchen. Oder gleich nach Alu-Dämpfern Ausschau halten.
Anleitungen gibts zu Hauf. Aber im Ernst, diese Gabeln sind so simpel, das bekommt man mit etwas Unterstützung aus dem Forum ganz gut hin. Das schwierigste ist das Entlüften der Dämpfer nachdem man sie mit Öl gefüllt hat. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk.

Viel Glück! Und wenn du Fragen hast, ich antworte gern.
 
Super, danke schonmal.

Hab die Sprengringe gefunden und die Kunststoff-Kartusche ist definitiv leer und eingerissen.
Da brauch ich also was neues.

Da ich bei dem Projekt eh noch in der Teile-Such-Phase bin, ist das nicht so tragisch.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Elastomere bei dieser Gabel auf einem dünnen Metallstab aufgefädelt sind.
Bei meiner anderen Judy waren die einzelnen Elastomere mit Plastikteilen ineinander geclipt.
Ich hab das Service Manual für die 96er Judys gefunden und da sind auch die Clips zu sehen.
Wahrscheinlich hab ich also eine 95er und eine 96er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Gabel etwas tunen willst, besorge dir zwei Alu-Dämpfer und Federn aus einer Hydracoil. Ein Dämpfer ist für Stahlfedern unterdimensioniert.
Oder noch besser: Besorge dir eine Hydracoil und nimm die kompletten Innereien der Hydracoil...
Unendliche Möglichkeiten... :D
 
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