Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Hilft das weiter?
Fast. Mit Hilfe der Stichwörter "V-Brake Service Kit" bin ich aber auf dieses Topic gestoßen. Also habe ich die untere Gleitlagerwelle einfach mal ausgepresst und festgestellt dass das obere Gleitlager leichtgängig ist. Also ist das Problem eindeutig die untete Gleitlagerung.. Alles sauber gemacht, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Hat aber so gut wie nicht geholfen. Der Bremsarm ist weiterhin schwergängig.:ka:

Keine Ahnung.. Ausgepresst sah alles unauffällig aus. In der Messingbuchse war etwas verharztes Fett, aber das habe ich bestmöglich entfernt.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Und weiter geht‘s...:heul:

Wollte gerade eine XT 737 Kassette auf einen XTR 900 Freilauf montieren. Problem: Die Kassette ist zu schmal. Das 11er Ritzel liegt am Freilauf an und trotzdem haben die Ritzel 2-3 mm Spiel. Wie kann das sein? Der XTR 900 Freilauf ist doch für 8-fach Kassetten ausgelegt.
 
Moin! I've just bought RooX XC and I have some problem with bottom bracket spindle. This cranks is for ISO or JIS spindle? What I should use spindle length (107,110 mm)? Does anobody know about Q-Factor this cranks? I add photo with arm cranks RooX (black) and CODA Tarantula (silver) installed on JIS spindle UN-51. Thanks!

Best regards,
Daniel
 

Anhänge

  • roox.jpg
    roox.jpg
    158 KB · Aufrufe: 35
  • coda.jpg
    coda.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 22
Und weiter geht‘s...:heul:

Wollte gerade eine XT 737 Kassette auf einen XTR 900 Freilauf montieren. Problem: Die Kassette ist zu schmal. Das 11er Ritzel liegt am Freilauf an und trotzdem haben die Ritzel 2-3 mm Spiel. Wie kann das sein? Der XTR 900 Freilauf ist doch für 8-fach Kassetten ausgelegt.
ist der originale Distanzring noch drauf? Der fehlt manchmal.

TSR_Watermark_0745__28713.1446680142.JPG
 
Moin! I've just bought RooX XC and I have some problem with bottom bracket spindle. This cranks is for ISO or JIS spindle? What I should use spindle length (107,110 mm)? Does anobody know about Q-Factor this cranks? I add photo with arm cranks RooX (black) and CODA Tarantula (silver) installed on JIS spindle UN-51. Thanks!

Best regards,
Daniel

I use a Roox XC on my GT Zaskar with Shimano BB-UN55 / 113mm / BSA bottom bracket.
Zaskar is 73mm shell width.
Shell width and threading can be different depending on the frame...
 
Und weiter geht‘s...:heul:

Wollte gerade eine XT 737 Kassette auf einen XTR 900 Freilauf montieren. Problem: Die Kassette ist zu schmal. Das 11er Ritzel liegt am Freilauf an und trotzdem haben die Ritzel 2-3 mm Spiel. Wie kann das sein? Der XTR 900 Freilauf ist doch für 8-fach Kassetten ausgelegt.
XTR900 hat kein HG-C compact drive, also min. 12er Abschlussritzel oder Freilauf tauschen.
 
Es passen die meisten Shimano-Freilaufe, kannst dich aber auch mit einer Feile dran geben und die Nut der HG C Freiläufe herausfeilen.
Ich weiß nicht so ganz welche Nut du meinst. Die Kassette passt ja in die Nuten des Freilaufs. Oder meinst du, dass die Mitnehmerstege zu lang sind? Wenn ich es richtig sehe, geht das Außengewinde in den Stegen bis an den Rand des Freilaufs. An passenden Freiläufe ohne Außengewinde reichen die Mitnehmer nur bis kurz vor die Außenkante..
 
...Oder meinst du, dass die Mitnehmerstege zu lang sind? Wenn ich es richtig sehe, geht das Außengewinde in den Stegen bis an den Rand des Freilaufs. An passenden Freiläufe ohne Außengewinde reichen die Mitnehmer nur bis kurz vor die Außenkante..
Ja, die Stege sind zu lang. Ich schätze, zum Feilen ist das Material zu hart. Aber mit Dremel und Trennscheibe
hab ich das schon mal passend gemacht.
 
ist der originale Distanzring noch drauf? Der fehlt manchmal.

TSR_Watermark_0745__28713.1446680142.JPG
Brauche ich den auf jeden Fall auf der XTR 900 Nabe? Ist das also Abhängig von der Nabengeometrie? Der Spacer soll laut der Beschreibung ja eine Breite von 2,56 mm haben.
Bei manchen Naben fehlt, wenn man sie kauft, dieser Alu-Spacer Ring auf dem Freilaufkörper. Dieser ist bei der XTR M900 und M950 exakt 2,56mm stark.
Dann müsste dieser Spacer doch passen?! Auch wenn da nur "geeignet für XTR 952, 960, usw." steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich brauche eure Hilfe möchte eine STX Kurbel FC-MC30 verbauen. Bei dem Spender Rahmen ist ein BSA 73x113 Innenlager verbaut. Die Kurbel soll nun Dienst auf einem Willier Rahmen tun ....dieser Rahmen hat BSA 68x113 Innenlager. Passt das ohne Probleme mit der Kettenlinie 47,5mm oder brauche ich ein anderes Innenlager bei dem Willier Rahmen ?
 
Nach meinen Unterlagen brauchst Du für eine Kettenlinie 47,5 mit der FC-MC30 eine Wellenlänge von 110,5.
Da gebrauchte Kurbeln aber meistens einen leicht geweiteten Innenvierkant haben, würde ich Dir empfehlen das vorhandene Innenlager mit der 113er-Wellenlänge auszuprobieren. Müsste eigentlich recht gut hinkommen.
 
Uns´ Sheldon hat auf seiner Seite eine ziemlich erschöpfende Abhandlung zu dem Thema:
https://www.sheldonbrown.com/suntour-freewheel.html

Dieses Alpha Freewheel hat Ritzel in zwei verschiedenen "Nutkreisen" und nur ein geschraubtes Abschlußritzel

Die Winner freewheels auf der Sheildon Seite haben deutlich mehr geschraubte Ritzel und einfach mal in der Bucht einkaufen ist inzwischen ein teures Vergnügen :rolleyes:

Der Praxistest zeigte, dass die unteren (größten) Ritzel der beiden "Nutkreise" eines Winner Freilaufs auf den Alpha/AP Body passen. Das sind bei einem 6-fach Winner Freilauf die 4 größten Ritzel, die ich für den Alpha Body verwenden kann - 2 für jeden Nutkreis. Die geschraubten Ritzel (inkl. dem Abschlussritzel) passen nicht.
Auch die Stärke der 4 größten Ritzel ist zu Alpha identisch.

Grüße B
 
Hi, ich suche Rat wie sich wohl der Freilauf einer Bontrager Nabe entfernen bzw. gar reparieren lässt.
Ich weiß, dass Ding ist wahrscheinlich so von 2000 rum, also zu jung für hier. Drüben im tech talk gehts aber halt nur um Boost Adapter und so'n Schrott, bei den Youngtimer dummerweise nix los. Deshalb hier, hoffentlich OK.

Also der Freilauf ist komplett fest, lässt sich überhaupt keinen mm bewegen.
Ich habe die Achse und Kugeln entfernt, aber keinen Abhaltspunkt gefunden wie der Freilauf zu lösen wäre.
20210115_222718.jpg

Einfach Abziehen, wie bei ner Hügi, auch mit montierter Kassette und recht ordentlicher Gewalt biegt max die Speichen.

Innen scheint ein 6Kantprofil zu sein.
20210115_222738.jpg
20210115_222815.jpg

Nur dummerweise sind die runden Öffnungen auf beiden Seiten kleiner wie die 6Kant Größe, schätzungsweise 12mm, die ich bräuchte um da innen was möglicherweise aufschrauben zu können.

Einfach von der anderen Seite mit einem Rohr auf den Vorsprung innen beim 6Kant draufzudreschen hat bislang auch nix gebracht.
20210115_222835.jpg


Ideen? Kommentare? Tipps?
Danke schon mal.

Googeln bringt nicht allzuviel. Es scheint recht viele unterschiedliche als Bontrager gelabelte Naben gegeben zu haben und keine rechte Doku. Und dann wird ja noch heute Bontrager auf jeden Sch... gedruckt.
 
Das sieht doch verdächtig nach Shimano aus.
Da muß vorne erst die Staubkappe runter, dann ein 10er (11er?) Inbus, und fertig ist der Lack.

Staubkappe entfernen:

Besser als mit einem Schraubenzieher geht das mit etwas abgewinkeltem, mit dem man richtig unter die äußere Kante greifen kann, sonst verbiegt man das Teil sehr leicht; das ist aus weichem Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch verdächtig nach Shimano aus.
Da muß vorne erst die Staubkappe runter, dann ein 10er (11er?) Inbus, und fertig ist der Lack.

Staubkappe entfernen:

Besser als mit einem Schraubenzieher geht das mit etwas abgewinkeltem, mit dem man richtig unter die äußere Kante greifen kann, sonst verbiegt man das Teil sehr leicht; das ist aus weichem Blech.
Danke.
Der 10er Inbus ist zu klein.
Ich hatte dann eben in mangels eines größeren Inbus ne Gewindestange mit M8 oder M10 Mutter probiert.
Hier ist M8 wiederum zu klein M10 passt nicht mehr durch die Löcher in die Nabe.
Aber vielleicht liegt hier mein Trugschluss.
M10 Mutter ist halt wahrscheinlich nicht gleich zu einen 12er Inbus...
 
M8 oder M10 ist ja der Durchmesser des Gewindes, nicht das Außenmaß der Mutter.
M8 hat 13mm Schlüsselweite, M10 16 oder 17 Millimeter.

Noch mal von vorne:
Ich sehe keine Kugeln. Sind die schon draußen?
Sind das die Kugellaufflächen, was man da sehen kann?

Dann wäre es nämlich eine andere Bauart, die ich nicht kenne.

Normalerweise sollte aber ein passender Inbusschlüssel hindurchgehen, ohne daß man etwas demontieren muß, sonste müßte man das ja auch tun, wenn man nur den Freilaufkörper auswechseln möchte.

In einem YT-Video hat jemand einen 15er Inbus benötigt!
Hier:

Innen ist allerdings auch kein Sechskant, sondern ein Zwölfkant oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
M8 oder M10 ist ja der Durchmesser des Gewindes, nicht das Außenmaß der Mutter.
M8 hat 13mm Schlüsselweite, M10 16 oder 17 Millimeter.

Noch mal von vorne:
Ich sehe keine Kugeln. Sind die schon draußen?
Sind das die Kugellaufflächen, was man da sehen kann?

Dann wäre es nämlich eine andere Bauart, die ich nicht kenne.

Normalerweise sollte aber ein passender Inbusschlüssel hindurchgehen, ohne daß man etwas demontieren muß, sonste müßte man das ja auch tun, wenn man nur den Freilaufkörper auswechseln möchte.

In einem YT-Video hat jemand einen 15er Inbus benötigt!
Hi, Du hast mir schon den entscheidenden Tipp gegeben :daumen:.
Ich habe nur keinen größeren Inbus als 10mm. Der war zu klein, die zum Test benutzte Gewindestange mit M8 Mutter (nicht M10, mein Fehler), außen so etwas über 12mm breit ging nicht mehr durchs Loch. Deshalb dachte ich, Mist das Profil innen ist ja größer als die Löcher außen.

Jetzt habe ich noch ne Nuss mit 12mm Inbus außen gefunden.
Die passt ganz, ganz knapp durchs Loch und greift aber perfekt in das 6Kantprofil im Freilauf innen.
20210115_233546.jpg

Im Vgl. zur gebastelten Stange mit M8.

Entfernen konnte ich den Freilauf leider noch immer nicht.
Sitz fest und ich will die kleine Ratsche nicht überstrapazieren (draufsteigen oder per Rohr drüberstecken nen längeren Hebel bauen), sondern mir lieber erst nen richtig massiven 12er Inbus besorgen.

Nur zur Vollständigkeit, die Bontrager Nabe ist auch so ein bisschen anders, aber dann doch keine Raketenwissenschaft. Die Kugeln hatte ich schon draußen und in den Bildern sieht man die bereits die Laufflächen der Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche neuen freilaufkörper für shimano deore lx fh-m560 hinterradnabe. man kann diverse freilaufkörper nachkaufen, nur leider gibts den für die fh-m560 wohl aktuell nicht weil ausverkauft.

passt da auch ein anderer freilaufkörper - zB Shimano Freilaufkörper 8-/9-/10-/11-fach für Deore FH-M590 / FH-M615 /FH-M6000 - und wenn ja welcher?

für infos dankt, ö
 
ich suche neuen freilaufkörper für shimano deore lx fh-m560 hinterradnabe. man kann diverse freilaufkörper nachkaufen, nur leider gibts den für die fh-m560 wohl aktuell nicht weil ausverkauft.

passt da auch ein anderer freilaufkörper - zB Shimano Freilaufkörper 8-/9-/10-/11-fach für Deore FH-M590 / FH-M615 /FH-M6000 - und wenn ja welcher?

für infos dankt, ö
Yeah it's worked. Try something like freehub body FH-M525 (not expensive)
 
ich suche neuen freilaufkörper für shimano deore lx fh-m560 hinterradnabe. man kann diverse freilaufkörper nachkaufen, nur leider gibts den für die fh-m560 wohl aktuell nicht weil ausverkauft.

passt da auch ein anderer freilaufkörper - zB Shimano Freilaufkörper 8-/9-/10-/11-fach für Deore FH-M590 / FH-M615 /FH-M6000 - und wenn ja welcher?

für infos dankt, ö
FH-M560 = 7-fach Freilaufkörper
Deine genannten 8-fach sollten passen, musst allerdings die Staubdichtung aus dem alten Freilauf einsetzen.
Dein Hinterrad muss danach umzentriert werden, da es durch den breiteren 8-fach Freilauf nicht mehr mittig sitzt.
Du kannst ja im Basar mal fragen, da hat bestimmt noch jemand einen 7-fach Freilauf liegen.
Eine google-Eingabe "FH-M560" ergibt übrigens sofort die Antwort auf Deine Frage...genau hier aus dem Forum...
VG
 
Zurück
Oben Unten