Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Was nehmt ihr eigentlich als Austausch - Schalträdchen, wenn die alten durch sind?
Einfach wieder Shimano oder vielleicht Tacx?
Sollen jetzt kein buntes Tuning Bling Bling werden - einfach nur etwas, was leicht läuft und lange hält...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Original Shimano ist am besten. Tacx soll auch sehr gut sein, ich weiß aber nicht, ob das fehlende Axialspiel des oberen Röllchens nicht schlecht für das Schaltverhalten ist.
 
Tacx bin ich lange am Rennrad mit Ultegra 6500 gefahren. Die einfachen schwarzen.
War ich eigentlich immer zufrieden mit.
Vielleicht probier ich hier mal die grauen mit Edelstahllagern.
 
Das würde ich nicht machen, es sei denn die Farbe ist dir wichtig. Die Lager laufen an dieser exponierten Stelle nach zwei Schlammfahrten rauh, bzw entwickeln leichtes Spiel. Da ändert Edelstahl nix.
Mit dem axialen Spiel das stimmt Natürlich, manche Schaltung braucht das. Die Keramikdinger von Shimano sind da unübertroffen, allerdings als Ersatzteile auch sehr teuer.
 
Gleich mal noch eine Frage:
Muss ich bei den Befestigungsschrauben für die Cantileverbremsen die Modelle beachten und gibt es dafür eine empfehlenswerte Quelle?
 
Muss ich bei den Befestigungsschrauben für die Cantileverbremsen die Modelle beachten
Wenn Du die Bolzen für die Bremsgummihalterung meinst ja, da gibt es verschiedene Ausführungen.
Die Schrauben, die die Arme an den Cantibolzen befestigen, sind eigentlich auch je nach Modell unterschiedlich. Man kann die aber durch normale M6er-Inbusschrauben ersetzen, deren Länge mit 16mm fast immer passt.
 
Wieso, werden die auch über den Suezkanal hierher geschippert?
Bei mir hier gibts die Baywa als Baumarkt. Je nach Inzidenz kommt man da nur mit Testnachweis und Terminabsprache rein. Und dann auch nur in die Gartenabteilung. Mit Gewerbeschein braucht man zumindest keinen Termin für die Gartenabteilung.
Ist aber auch öfter mal anders.
 
Nö. Die Wirtschaft stockt wegen der Coronamassnahmen. Es gibt überall Engpässe. Versuch zB mal, vernünftig an Bauholz zu kommen...
Das liegt aber daran, daß es die internationale Holzmafia gibt (=internationale Großkonzerne), die das Holz immer bevorzugt dorthin verticken, wo sie die höchsten Erlöse erzielen können. Und das sind derzeit China und die USA.
 
Blödsinn. Mafia...
Es liegt schlicht daran, dass es zu wenig Holzangebot gibt, weil zu wenig produziert und transportiert wird. Das geht halt nicht im Homeoffice. Und bei geschlossenen Grenzen.
Die Amis haben genau wie wir zu wenig Holz und massiv höhere Preise.
 
Da möchte ich etwas einschränken: Bauholz gibt es hierzulande genug. Es ist allerdings sehr viel teurer das hier (in kleinen Sägewerken)gesägte Fichte/Tanne zu kaufen als die sonst gehandelten Bauhölzer.
Kostet hier derzeit etwa das doppelte. Hat aber nichts mit Mafia zu tun. Es handelt sich um ein bekanntes Phänomen der Wirtschaft...
 
Ja. Bei den Amis hat sich der Holzpreis mal locker vervierfacht im letzten Jahr. Und die haben dank Canada und Alaska eigentlich immer sehr sehr viel billiges Holz. Aber wir gleiten ab. ...
 
Was nehmt ihr eigentlich als Austausch - Schalträdchen, wenn die alten durch sind?
Einfach wieder Shimano oder vielleicht Tacx?
Sollen jetzt kein buntes Tuning Bling Bling werden - einfach nur etwas, was leicht läuft und lange hält...

Meine ErFAHRung: Du brauchst für die obere Schaltrolle auf jeden Fall eine mit eingebautem Spiel. Eine starre Rolle macht die korrekte Einstellung der Schaltung zur Geduldsprobe.
 
Sieht nach frühem Pressfit aus. :rolleyes:
Wahrscheinlich wird hier, so wie bei Klein-Rädern, zuerst die Welle ausgepresst. Wenn dabei eines der Lager mitkommt, umso besser. Danach dann die Lager ausziehen oder ausschlagen.
Hier ist eine bebilderte Anleitung wie das früher bei Klein bewerkstelligt wurde:
https://www.mtbr.com/threads/replac...racket-unit-massive-pics.596176/#post-6647517Das spezielle Werkzeug braucht man nicht unbedingt, ist aber ungemein hilfreich!

Ich wollte mal Vollzug melden.
Ging einfacher als ich dachte.
 

Anhänge

  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 47
Servus zusammen , ich habe eine Shimano SLR br-m201verbaut und würde gerne ein neues Verbindungskabel einbauen. Laut Beschreibung ist dieses für CT91 oder Nachbauten gedacht.
Würde das Kabel nicht auf alle Cantis passen ?
 

Anhänge

  • 3833AD88-1BF2-4E0E-B25C-A10B94206751.jpeg
    3833AD88-1BF2-4E0E-B25C-A10B94206751.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 36
Servus zusammen , ich habe eine Shimano SLR br-m201verbaut und würde gerne ein neues Verbindungskabel einbauen. Laut Beschreibung ist dieses für CT91 oder Nachbauten gedacht.
Würde das Kabel nicht auf alle Cantis passen ?
passen wird es schon aber es kann gut sein, dass der Verteiler zu hoch sitzt und die Wirkung und Dosierbarkeit der Bremsen nicht ideal ist.
 
Mir ist zwar noch nie ein Bremszug gerissen aber wenn doch sollen derartige Querverbinder ja sicherer sein...

Die vorgegebene Länge ist natürlich nicht so praktisch aber es giebt ja verschiedene Längen.
 
passen wird es schon aber es kann gut sein, dass der Verteiler zu hoch sitzt und die Wirkung und Dosierbarkeit der Bremsen nicht ideal ist.
Das liegt daran, dass es verschiedene Längen gibt. Man muss das jeweils (in der Shimano-Logik) zur Bremse passende Teil auswählen. Hier sieht man das, bzw, welche Länge der eine Schenkel haben soll.
https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.retrobike.co.uk%2Fgallery2%2Fd%2F74407-2%2Fbr-m650%2Bbr-m651%2Bbr-m751.JPG&hash=e7c2639ee65d31066588401d226a6c21

Edit: @Iron-Man41 vielleicht einmal bei Deiner Bremse nachmessen und dann das entsprechende Bauteil suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten