Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Hi, ich habe ja noch nie den Konusring an ner alten Manitou (konkret eine M2) entfernen müssen.
Meine Standardmethode (zig mal erfolgreich umgesetzt), mit einen Hartholzkeil vorsichtig seitlich den Ring nach oben klopfen kann ich hier ja vergessen weil durch den großen Überstand der dicken Krone kann man ja nirgends ansetzen.
20210828_115110.jpg
Irgendwelche Idee? Oder kommt man hier um teures Werkzeug nicht umhin?
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Zuerst mit einer alten Messerklinge(oder Stechbeitel) ringsum einen Spalt erzeugen, dann mit Schraubenzieher vergrößern.
Edit: Ist das überhaupt ein Konusring? Ich meine, hier ist das der Sitz für den Konusring.
 
Geht auch prima mit einem Stechbeitel zur Holzbearbeitung ... und wenn man sich dabei nicht sehr ungeschickt anstellt, nimmt der Stechbeitel nicht mal einen Schaden.
 
Stemmeisen und Messer habe ich Anfangs immer bei sowas beschädigt...
Da muss man dann aber sehr vorsichtig vorgehen bzw. Glück haben dass der Konus nicht sehr festsitzt.

Edit: Ist das überhaupt ein Konusring? Ich meine, hier ist das der Sitz für den Konusring.
Könntest in der Tat Recht haben.
Dachte nur weil ne andere M2 Krone sowas nicht hat dass dies nicht zur Gabel gehört, sondern von nem alten Steuersatz ist.
20210828_124842.jpg


Werde mal den Steuersatz dazu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehört zur Gabel. Ohne den Ring kannst Du den Konus nicht montieren bzw er würde nicht fest sitzen. Es gibt eigentlich keinen Grund, ihn zu entfernen aber manchmal kommt er mit dem Konus runter.
 
Moin,

gibt es Alternativen zum Original für den Pumpenkopf-Deckel bei der Odyssey Aerator? Passt da was von SKS?
 

Anhänge

  • P1100647.JPG
    P1100647.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 61
Spezielle, härte Ceramic Beläge wirklich nur ganz am Anfang wenn die Felgenflanke noch rauh ist. Danach dann gleich ganz normale Beläge. Grün hatte ich auch mal probiert, eigentlich kein Unterschied. Deshalb nehm ich eigentlich immer schwarz oder auch grau, bei Magura schwarz. Bester Kompromiss aus Haltbarkeit und Geräuschentwicklung.
 
Guten Abend zusammen,

Vermutlich bin ich das Problem aber treu nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen":
Was könnte man bei dem Zusammenschrauben der Kettenblätter an einer 3-Fach Schaltung falsch machen sodass danach das kleinste Blatt "zu nahe" am mittleren anliegt und die Kette nichtmehr auf selbiges passt :)
Habe nur das mittlere Kettenblatt ausgewechselt da hier die Kette sauber durchgeflutscht ist - zuviel Pendlerei bei zu wenig Pflege. Demontage & Montage liefen eigentlich angenehm einfach aber wie beschrieben findet die Kette einfach ihren Weg auf das kleinste Blatt nicht mehr.
Klassische "Idiotenfehler" - wäre um jeden Tipp dankbar! Danke
 
Nun ja, der Tipp kann nur in dem Rahmen erfolgen, der vorgegeben ist. Also:

Verschiedene Kettenblätter bedürfen an verschiedenen Kurbeln verschieden Unterlegscheiben.

ODER: Inform dich mal, welches Distanzstück für deine Kurbel bei den vorgegebenen Kettenblättern erforderlich ist!

Wenn du detaillierte Angaben über deinen Kurbelaufbau machst, findet sich eventuell jemand, der dir weiterhilft.
 
Hi Leute,

fürs M900 habe ich einen CK Steuersatz wieder flott gemacht. Hat auch gut funktioniert, einzig die Baseplate sieht aus als wäre sie schon zig mal mit dem Schraubenzieher runtergeprügelt worden. Was meint ihr, noch problemlos fahrbar oder lieber ersetzen?

Lauffläche ist in Ordnung, die Plate ist eben.
 

Anhänge

  • 20210916_170128.jpg
    20210916_170128.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20210916_170147.jpg
    20210916_170147.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 33
  • 20210916_170111.jpg
    20210916_170111.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 36
  • 20210916_170206.jpg
    20210916_170206.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 40
Hi Leute,

fürs M900 habe ich einen CK Steuersatz wieder flott gemacht. Hat auch gut funktioniert, einzig die Baseplate sieht aus als wäre sie schon zig mal mit dem Schraubenzieher runtergeprügelt worden. Was meint ihr, noch problemlos fahrbar oder lieber ersetzen?

Lauffläche ist in Ordnung, die Plate ist eben.
Solang die nicht krumm geprügelt wurde, würde ich die auch nur abziehen mit Schmiergelpapier oder einer feinen Feile. Dann hast du ne plane Auflagefläche safe - der Rest ist Optik bzw. nicht sichtbar...
 
20210918_181149[6138].jpg


20210918_181207[6137].jpg


Handelt sich um die

Shimano FC-T551, Hollowtech II, 48x36x26T

Sollte sich um genau das gleiche Kettenblatt handeln das vorher drauf war - zumindestens meine Suche und Bestellung darauf ausgelegt. Deshalb auch estmal nach den Anfängerfehlern gefragt weil eigentlich nichts anders seien sollte.
Vielen Dank fürs Stochern im Nebel -hoffe die Bilder helfen etwas. Alu gegen Stahl war heiß aber sollte beides Alu sein. Distanzscheiben/Unterlegscheiben ist gut zu wissen - ich check mal schnell das alte KB ob da nicht noch was dranhängt :) Aber würde dann nicht das mittlere noch weiter zum kleinen ranwandern :confused:
in jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag euch :)
 

Anhänge

  • 20210918_181149[6138].jpg
    20210918_181149[6138].jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 64
Shimano FC-T551, Hollowtech II, 48x36x26T

Sollte sich um genau das gleiche Kettenblatt handeln das vorher drauf war - zumindestens meine Suche und Bestellung darauf ausgelegt. Deshalb auch estmal nach den Anfängerfehlern gefragt weil eigentlich nichts anders seien sollte.
Vielen Dank fürs Stochern im Nebel -hoffe die Bilder helfen etwas. Alu gegen Stahl war heiß aber sollte beides Alu sein. Distanzscheiben/Unterlegscheiben ist gut zu wissen - ich check mal schnell das alte KB ob da nicht noch was dranhängt :) Aber würde dann nicht das mittlere noch weiter zum kleinen ranwandern :confused:
in jedem Fall vielen Dank und einen schönen Sonntag euch :)
Das mittlere Blatt ist wohl gekröpft, die Zähne sind nach außen versetzt, dadurch wird es am kleinsten zu eng. Die Distanzscheiben müssten also am kleinsten sitzen, notfalls einfach hier unterlegen, 0,5-1mm sollten reichen. Es kann schon sein, dass das neue Blatt etwas anders geformt ist.
 
Hi Ihr Checker,
In meinem Curtlo sammelt sich immer wieder im Tretlager Wasser...Das Tretlager hat keine Ablaufbohrung...ich hab das Gefühl, die sollte ich machen, spricht etwas von Eurer Seite dagegen?
Danke und beste Grüße, DaniT
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ein Loch im Tretlagergehäuse als Rost. Auf jeden Fall machen. Tiefsten Punkt ausmachen, ankörnern, scharfer 5 oder 6 mm Bohrer und los. Dann von innen etwas entgraten.

Wenn es über die Sattelstütze eindringt, dort vielleicht noch mit Fett abdichten?.
 
Hi Ihr Checkerm,
In meinem Curtlo sammelt sich immer wieder im Tretlager Wasser...Das Tretlager hat keine Ablaufbohrung...ich hab das Gefühl, die sollte ich machen, spricht etwas von Eurer Seite dagegen?
Danke und beste Grüße, DaniT
Das hilft schon. Das Wasser muss dann aber auch am Tretlager irgendwo raus, sonst gammelst halt da. Müsste man wahrscheinlich eh durchbohren, ich stelle mir das schwierig vor, nur an der Seite zum Sattelrohr hin zu bohren.

Ich hab mich nie getraut, Löcher in schöne Rahmen zu bohren, Rostschutz sollte dann aber schon drin sein. Mein Radhändler hat damals immer massiv (50g!) Fett ins Sattelrohr eingebracht, wohl eher zur Abdichtung. Für Rostschutz schwören hier viele auf Fluid Film, ich nehme immer Dinitrol ML (hab ich vom Auto da).
 
Danke Euch! Absolut ist und wird auch wieder der Rahmen in Fluidfilm getränkt.
Auch die Sattelstütze ist großzügig gefettet.
Das mit dem Körner ist ein gute Punkt...wäre ja zu schade wenn's hier zu strukturellen Schäden kommt!
Grüße
 
Das hilft schon. Das Wasser muss dann aber auch am Tretlager irgendwo raus, sonst gammelst halt da. Müsste man wahrscheinlich eh durchbohren, ich stelle mir das schwierig vor, nur an der Seite zum Sattelrohr hin zu bohren.

Ich hab mich nie getraut, Löcher in schöne Rahmen zu bohren, Rostschutz sollte dann aber schon drin sein. Mein Radhändler hat damals immer massiv (50g!) Fett ins Sattelrohr eingebracht, wohl eher zur Abdichtung. Für Rostschutz schwören hier viele auf Fluid Film, ich nehme immer Dinitrol ML (hab ich vom Auto da).
Viele Italiener hatten ja ein offenes Tretlagergehäuse, das geht ja bei einem Straßenrahmen, bei Gelände eher nur ein Loch.
 
`Nabend@all :winken:

Schnelle Frage für die Spezialisten...

Für mein nächstes Projekt benötige ich einen schwarzen King; die Beiden habe ich:




Frage: Könnt Ihr anhand der Bilder sagen von wann welcher Steuersatz ist? Bitte gebt mir Bescheid, so kann ich den Passenden montieren. Danke im Voraus.

Beste Grüße
IHR
 
Nach der Wahl mal eine andere Sonntagsfrage:
Kann bzw sollte man hier einen Spacer einsetzen? Wenn ja, welche Anforderungen muss dieser erfüllen?
Kürzen ist natürlich die zweite Möglichkeit.
 

Anhänge

  • DSC_0543.JPG
    DSC_0543.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten