Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Theoretisch könnte auch der Cantisockel durchaus "gestaucht" sein... Hatte ich auch schon mal an einer Gabel. da waren wohl mal die Schrauben derart fest geknallt, dass der Sockel selbst dadurch eine Stauchung erfahren hatte. War so stark, dass man das sogar mit bloßem Auge erkennen konnte...
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Kantisockel sind manchmal auch einfach unpräzise gefertigt. Ich hatte ja mal eine Bremse gebaut und dabei die Sockel von verschiedenen Rahmen und Gabeln gemessen. Deutliche Unterscheide...
 
Danke.
Dann reibe ich die Hülse mal etwas auf.
Die Frage kam bei mir auch auf, da die Hülse an der (nicht originalen) Gabel ohne Probleme aufzuschieben ging.
in dem Fall liegt es dann eher am Bremssockel. Kommt in der Tat durchaus vor, dass sie oben etwas aufgeweitet sind. Ich würde da erstmal mit einer Feile dran gehen bevor ich an der Buchse was mache.
 
Der Chesini-Rahmen ist ja komplett "unterverchromt". Ich vermute, dass der Chromauftrag den Außendurchmesser der Sockel über die Toleranzgrenze vergrößert hat. Oftmals ist auf den Sockeln ja nicht mal Lack drauf.
 
Nicht als Frage, aber mal als positive Rückmeldung und Bestätigung für die von den "alten Hasen" immer wieder mal vorgeschlagene Tretlager-(Los-)Lösung: Schlagschrauber!

Bei mir waren es Aluschalen in Alurahmen; 2 Wochen mit Kriechöl, Hitze, Kälte, Schraubstock probiert.

Dann zu meinem Autoschrauber geradelt: Mit zwei verschiedenen Elektroschlagschraubern hat es nicht geklappt, mit dem Pressluftschlagschrauber ging es dann!
Gut war es, auf den Rahmen die Drehrichtung zu schreiben: Diskutieren bei dem Lärm ist nicht so sinnvoll.

Also:
Vielen Dank an @ArSt , @gtbiker , @oppaunke und andere, die das immer wieder mal propagieren.:anbet:

Mittlerweile würde ich sagen:
Lieber früher als später diese Methode in Betracht ziehen. Spart Zeit und Stress.:daumen:
 
Hat jmd vlcht so ein Teil hier:
wippe.jpg

Also den Gegenhalter für die Cantis? Ist von einem Trek 950...
 
Die Dinger von Trek haben noch ne zusätzliche Rückholfeder, die ich von den anderen "Power Hanger" (Suntour, Cannondale, Tektro, Trail Gator, ...) nicht kenne. Aber ich halte sie für obsolet. Ich suche mal nach einem Bild.
Edit: Hier z.B. ist es zu erkennen:
https://www.velosaloon.com/products/trek-system-power-hanger-for-cantilever-brakes-from-the-1990sedit2: oder auch hier (kann man auch besser erkennen):
Das macht dann nach Zoll und Steuern wahrscheinlich 95 € mehr für die Rückholfeder.:lol:
https://www.ebay.com/itm/154865961800
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: oder auch hier (kann man auch besser erkennen):
Das macht dann nach Zoll und Steuern wahrscheinlich 95 € mehr für die Rückholfeder.:lol:
https://www.ebay.com/itm/154865961800
Jo das zweite müßte auch das passende sein, weil eben in Rahmen ein Gewinde ist.
Doof das die VK des Trek das Teil verbaselt hat.
Aber ggfs kommt hinten eh ne Mini V-Brake rein, da brauche ich ja keinen Gegenhalter - oder?
 
Ja hier geht es um einen Drop Bar Umbau auf quasi Rennrad für eine kleine Person, da sind die Mini V-Brakes ggfs besser wg den STIs. Es gibt aber auch gute moderne Cantis für so etwas, von daher...

Mal schauen...
 
Kannst auch die Mafac nehmen, gibt nen richtig Klasse Umbau für die Teile, mit Madenschraube hinten Kontern und Igus Gleitlagern, das ganze mit Lachsfarbenen Bremsbacken garniert, geht bei mir nen Stoppie ;-)
 
In einen anderen Thema (hab leider vergessen wo) hatte ich gerade gelesen, dass ja die Cleats für Ritchey Logic Pedale leicht unterschiedlich zu normalen Shimano SPD Cleats sein sollen.
Sie sollen damit besser funktionieren als mit Shimano Cleats.

Ich fahre momentan an meinem Breezer Thunder Ritchey Klickpedale und hab nun noch ein weiteres Paar in NOS für mein Merlin bekommen. Hier sind auch die passenden Cleats von Ritchey dabei.

Ritchey-logic-Black-new-65149-3.jpg

solche hier👆

Auf allen anderen Rädern fahre ich Klickpedale von Shimano.
Meine aktuellen Radshuhe haben SH51 Cleats dran mit denen ich auch auf dem Breezer keine Probleme hab.

Nun habe ich mir noch ein zweites Paar Bike-Schuhe für SPD gekauft.
Was würdet ihr machen? Die Ritchey Cleats montieren? (die Schuhe werden schon vorrangig auf den Ritchey Pedalen gefahren werden aber gelegentlich auch auf Shimano Pedalen)
Oder einfach bei den Shimano SH51 bleiben?
 
Zurück
Oben Unten