Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Naja, sie werden ja als SPD - kompatibel beworben.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie mit Shimao Cleats schlechter funktionieren als die Shimano Pedale.
Aber hab auch vergleichsweise wenig Erfahrungen mit Clickpedalen, deshalb die Frage...
wobei sich ja die Kompatibilität nicht unbedingt auf die Cleats an sich, sondern vielleicht auch nur auf die Vorbereitung in der Sohle bezieht. Gab ja mit Look, Time, usw noch einige Kandidaten, die nicht mal auf die SPD-Bohrungen gepasst hätten
 

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Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Okay und anders herum?
Wenn ich jetzt die Ritchey Cleats an die neuen Schuhe schraub, kann ich dann damit auch mal nen Rad mit Shimano SPD Pedalen fahren oder sollte ich das vermeiden?
 
Ich wollte gerade einen Gabelkonus (VP A71, 1 1/8") auf einen 1 1/8"-Schaft einer No-Name-Alu-Gabel schlagen, aber er ist einfach nur so draufgerutscht. Kaum/Kein seitliches Spiel, aber er lässt sich ohne Probleme drehen. Bei einem zweiten Gabelkonus von einem gleichen (neuen) Steuersatz ist es ebenfalls so.

  • Ich hätte jetzt etwas Schraubensicherung genommen. Spricht da etwas gegen?
  • Oder gibt es da auch zwei Varianten, wie bei 1"?
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Na klar kann man das so fahren. Aber je mehr verschlissen umso hakeliger beim Ein und Ausstieg. Und im Falle eines Sturzes sind das dann in Panik vermutlich genau die Sekundenbruchteile die einem fehlen um den Sturz zu verhindern. Deshalb mische ich persönlich nicht mehr. 100% Ritchey, und wenn verschlissen wird getauscht. Die Pedale verschleissen übrigens auch, haben viele nicht auf dem Schirm. Dann werden gebrauchte Ritchey Pedale für 10€ gekauft, mit neuen Shimano Cleats kombiniert und im Anschluss als hakeliger Kernschrott, der nicht funktioniert, in die Tonne gepfeffert...
 
Naja, sie werden ja als SPD - kompatibel beworben.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie mit Shimao Cleats schlechter funktionieren als die Shimano Pedale.
Aber hab auch vergleichsweise wenig Erfahrungen mit Clickpedalen, deshalb die Frage...

Das stimmt so nicht, im Original-Manual der Ritchey Pedale steht ausdrücklich das Shimano Cleats nur notfalls, und mit eingeschränkter Funktion genutzt werden können.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Ich hab dann mal die Ritchey Cleats montiert und werde die dann nur mit den Ritchey Pedalen fahren.
Fürs Rennrad wollte ich mir eh noch etwas leichtere Schuhe suchen und das Zaskar wird dann erstmal weiter mit den alten Schuhen und Shimano Pedalen gefahren.
Längerfristig kann ich dann ja alle MTB auf Ritchey umrüsten.
 
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hi.

kollege hat diese indy gabel und würde gerne die rohre voneinander trennen.

weiss jemand wie?

es ist keine verschraubung von aussen zu sehen.

es geht um stand- und tauchrohre.
die brücke ist nicht das problem.

danke.

ps.: wo bekommt man noch passende elastomere her?
 
Viel Spaß dabei. Mir ist das noch bei keiner dieser Gabeln mit Innensechskantverschraubung trotz passendem Werkzeug geglückt, die zu lösen. Daher für mich nur Judy oder SID als Retrorockshoxgabeln.
 
Wie setzt man fachgerecht Cantisockel ein? In meinem Fall Stahl-Cantisockel in einen Alurahmen.
Wäre fettfrei + Loctite richtig?
 
Wie setzt man fachgerecht Cantisockel ein? In meinem Fall Stahl-Cantisockel in einen Alurahmen.
Wäre fettfrei + Loctite richtig?
Für gewöhnlich sind Cantisockel im Alurahmen eingeklebt ( Loctite ) da dadurch verhindert wird das beim lösen der Befestigungsschrauben der Bremsen der Cantisockel sich mit heraus dreht.
Also ja.. Ohne Fett und einkleben mit Halbfest Loctite
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber auf jeden Fall von Schraubensicherung an der Befestigungsschraube für die Bremse abraten. Bei mir hat das mal dazu geführt, daß die Befestigungsschraube so stark mit dem Cantisockel verbunden war, daß ich den Sockel samt Bremse aus dem Rahmen schrauben mußte.

Da ich nun eine Bremse mit angebapptem Bremssockel in der Hand hatte, mußte ich natürlich Bremse und Sockel trennen, was aber nur möglich war, indem ich den Sockel - besser dessen Gewinde - geschrottet habe.

Edit: Und die Aktion ist mir auch nur gelungen, weil ich den Sockel heiß gemacht habe. Also Hitze + Feile + Schraubstock + viel Kraft + einiges an Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab links 1,5mm Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe und rechts 2,5mm Abstand vom Kurbelarm zur Kettenstrebe.
Die Kurbeln sitzen fest auf dem Vierkant.
Kettenblatt hat genug Platz und die Kettenlinie sieht sehr gut aus.
(Ist für das Singlespeed - Projekt).

Kann ich das so fahren oder sollte ich lieber ein Innenlager mit etwas längerer Welle verbauen?

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1,5mm Abstand ist zu wenig, so um die 5mm wären optimal.
Man bemerkt das beim Treten ja gar nicht richtig, wie weit sich ein Rahmen im Tretlagerbereich verwinden kann.
Ich würde eine mindestens 5mm längere Welle verbauen.
 
Beim Treten wird der Rahmenhinterbau nach rechts gezogen. Insofern kann links weniger Platz als rechts sein, da der Hinterbau kaum nach links zurückschwingt.

Es ist noch zu berücksichtigen, ob es ein Stahl, Alu- oder Titanrahmen ist.
Ich hab das Thema ständig, weil durch die Vierkantlager der Abstand zwischen den Kurbelarmen variabel ist.

Für mich persönlich ist die Grenze (also der Mindestabstand Kurbel-Rahmen) beim steifen Aluhinterbau links 4 mm, rechts 8mm, bei Stahl und Titan so 2mm mehr, je nach Rahmen. Das ist aber nicht allgemeingültig. Mit diesen Werten hatte ich aber noch nie einen Kurbelscratch an der Kettenstrebe.
 
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