HILFE: das neue Specialized S-Works 29er hat "Dellen"

Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Kurz vor der Schwäbischen Alb
Am Wochenende haben wir das neue Specialized S-Works 29er meiner "Pfirsichblüte" zu uns heim geholt. Im dämmrigen Kellerlicht habe ich einen neuen, leichteren Sattel und einen Flaschenhalter montiert und das Rad auf die Holde eingestellt. Wegen der Wetterverhältnisse durfte das Rad noch nicht raus, aber immerhin schon in die trockene Garage umziehen. Gestern schien die Sonne und "Pfirsichblüte" dürstete nach einer ersten Ausfahrt. Als sie das Rad in die Sonne schob, verdüsterte sich ihr Blick und mit eisiger Stimme sagte sie: "da sind Dellen im Oberrohr!" Der Wunsch nach sofortiger Rückgabe des Rades wegen mangelndem Vertrauen und schwerem optischen Mangel wurde laut.

Der Händler unseres "bisherigen" Vertrauens meinte, daß sei bei diesen hochwertigen Rahmen immer so. Aufgrund Handarbeit und bestem Carbon ließen sich solche Makel nicht vermeiden. An einem Stumpjumper 29 aus Carbon ließen sich tatsächlich Unebenheiten feststellen, aber eben keine "Dellen".

Ist das denn tatsächlich so? Freue mich über Eure Erfahrungen, Meinungen und Kenntnisse und entschuldige mich für die lange Vorrede.
 
Zur Verdeutlichung: Es handelt sich hierbei tatsächlich um "Dellen" im Sinne von deutlich fühlbaren Vertiefungen der Oberfläche? Oder ist die Oberfläche glatt und es entsteht nur optisch der Eindruck einer Delle?
 
Zur Verdeutlichung: Es handelt sich hierbei tatsächlich um "Dellen" im Sinne von deutlich fühlbaren Vertiefungen der Oberfläche? Oder ist die Oberfläche glatt und es entsteht nur optisch der Eindruck einer Delle?

Es ist eine fühlbare Vertiefung der Oberfläche. Davon hat der Rahmen auf dem Oberrohr 2 Stück, nicht sehr groß, aber er hat sie. Eine weitere auf dem Unterrohr. Der Lack ist unversehrt und glatt. Bei gutem Licht kann man auch sehen, daß unter dem Decklack an besagter Stelle die Struktur eine andere ist als auf dem restlichen Rohr.
 
Ich kann zwar verstehen, dass dich das bei einem Rahmen dieser Preisklasse nervt. Der Händler hat mit seiner Erklärung aber durchaus Recht: Die Carbonmatten werden von Hand in die "Backform" eingelegt. Gerade bei komplexen Formen ist es schon vorstellbar, dass dabei mitunter kleine Falten oder Verwerfungen entstehen (sofern nicht die Schablone selber an der Stelle eine Macke hatte). Sollte nicht sein, kann aber passieren.

Ob das normal (im Sinne von verbreitet) ist? Keine Ahnung. Habe nie einen Carbonrahmen besessen und nur ganz wenige Carbonteile. Bei einem Syntace-Lenker, den ich kurzzeitig hatte, konnte man die Schnittkante einer Fasermatte auf ganzer Länge sehen und fühlen, aber das ist wohl was anderes.
 
Vielleicht ist es eine Art "Pfirsichhaut" :D
Aber mal im Ernst: Von solchen Fertigungsmängeln habe ich in diesem Preissegment noch nichts gehört...
 
Naa, des g'hert net so!

Und wenn die Laminierer das Gewebe kopfüber und im Dunkeln auflegen, das hat glatt und eben drinzuliegen.
Die Matten liegen in verschiedenen Richtungen und verteilen Zug und Druck in definierten Richtungen. Eine Delle führt das ad absurdum, weil es mindestens eine ungewollte dritte Ebene mit einbringt. Hatten wir mal bei einer Ruderwelle. Hat nicht lange gehalten. Ich spreche da aus ein wenig Erfahrung im Bootsbau.

Dellen können aus einer unsauberen Form oder wahrscheinlicher aus ungleichmäßigem Vakuum oder zu kurzer Härtezeit oder zu niedrigen Temperaturen entstehen. Man hat da keine Kontrolle, ob da auch genügend Harztränkung vorhanden ist.

Laß das Radl zurückgehen. Alles andere ist sinnlos. Und für das Geld ... würde ich mir gar keine Gedanken machen, ob oder ob nicht oder vielleicht....

hth,
CC.
 
Zurück
Oben Unten