Hilfe, der Löwe ist los! Restauration 87er Kuwahara Lion

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Jetzt wird aber wirklich kein Rad mehr gekauft, ehrlich🤞!

Da schaue ich nun wirklich nicht mehr oft in die Kleinanzeigen, springt mich doch glatt am Sonntag ein unscheinbares Inserat an. Nicht täuschen lassen! Hinter dem obligatorischen "Herren Fahrrad" mit stylischen Anbauteilen zum Preis von 1-2 Kisten Bier verbarg sich schon oft der ein oder andere Schatz, wie z.B. mein 87er Koga Miyata Ridge Runner oder das 91er Karakoram Inferno.

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Das wachsame Auge bringt es nicht übers Herz, einfach weiter zu klicken. Ist das ein Tange Aufkleber auf der Gabel? Die Kurbel sieht doch auch nicht aus wie ne üblich Billigkurbel eines 0815 Rads?

Mit ein wenig zoomen steht da doch wirklich Kuwahara!
Da die Projekte grundsätzlich mich über genau solche Annoncen finden und nicht ich mir gezielt eine Marke oder Modell für ein neues Projekt suche, musste ich erst ein wenig googeln und Bilder abgleichen, um rauszufinden, dass es ein 87er Kuwahara Lion sein muss.
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45km einfach ist nicht die Welt und 10km daneben musste ich eh die Woche was abholen, perfekt!

So stand es dann Montag Abend bei mir
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Nach erster Sichtung folgende Bestandsaufnahme:

Negativ:

  • Original Sattelstütze gerissen...
  • linker Kurbelarm vermutlich Vollgas draufgezogen, angerissen (Lager leider nicht mehr original)
  • hintere Nabe bzw. Laufrad nicht mehr original (kann wer was zu der Sachs Nabe sagen???)
  • vorderes Laufrad (Araya Originalfelge) ist die eine Bremsflanke durch den schiefen Bremsschuh stark eingebremst

Positiv:
  • Rahmen und Decals macht generell noch einen sehr guten Eindruck (wenig Rost oder Beschädigung)
  • Sattel ist tatsächlich wohl noch original und unbeschädigt (Prägung von 1986)
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Aber los gehts, erstmal strippen. Dabei festgestellt, dass ich mit dem Lenker mit Nitto Durchmesser Adapter katastrophal sitze

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Mit dem Kollegen aus dem Fundus sitz es sich schon viel besser

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Gleich gehts weiter...
 

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Re: Hilfe, der Löwe ist los! Restauration 87er Kuwahara Lion
Das Tretlager lies sich nur mit viel Kraft entfernen, die Tretlager Nuss wurde vorsichthalber mal russisch gegen abrutschen gesichert. (für die Meckerer, das ist ein kaputter 0815 Drehmoment, der nur noch zum lösen von Verschraubungen benutzt wird. Ich weiß, dass man einen guten nicht für sowas nimmt...)

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Mal schauen, ob wird da wieder ein wenig Glanz drauf bringen
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Hab ich so noch nicht gesehen. Wenn mit der Schale das Spiel eingestellt ist, sichert der Ring mit der Verzahnung gegen verdrehen. Durch die Nase kann er sich nicht verdrehen. Man muss nur noch die Mutter anziehen
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Ist das eigentlich original mit der Zugführung? Auch noch nie gesehen, so gibt es keine Schleifspuren

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Steuersatz überholt. Wenns ordnetlich das Fett raus drückt, ist genug drin !
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Nach ein wenig Handpolitur ist der Stand von gestern Abend dann folgender.

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Kann sich doch langsam wieder sehen lassen? Die Tage gehts weiter mit den Anbauteilen und ich muss im Fundus mal nach nem passenden LRS, Kurbel und Stütze gucken...
 
Das Tretlager lies sich nur mit viel Kraft entfernen, die Tretlager Nuss wurde vorsichthalber mal russisch gegen abrutschen gesichert. (für die Meckerer, das ist ein kaputter 0815 Drehmoment, der nur noch zum lösen von Verschraubungen benutzt wird. Ich weiß, dass man einen guten nicht für sowas nimmt...)

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Mal schauen, ob wird da wieder ein wenig Glanz drauf bringen
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Hab ich so noch nicht gesehen. Wenn mit der Schale das Spiel eingestellt ist, sichert der Ring mit der Verzahnung gegen verdrehen. Durch die Nase kann er sich nicht verdrehen. Man muss nur noch die Mutter anziehen
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Ist das eigentlich original mit der Zugführung? Auch noch nie gesehen, so gibt es keine Schleifspuren

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Steuersatz überholt. Wenns ordnetlich das Fett raus drückt, ist genug drin !
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Nach ein wenig Handpolitur ist der Stand von gestern Abend dann folgender.

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Kann sich doch langsam wieder sehen lassen? Die Tage gehts weiter mit den Anbauteilen und ich muss im Fundus mal nach nem passenden LRS, Kurbel und Stütze gucken...
Das sieht ja aus wie neu! Sehr geil. 🥰
 
Geil! Die Konstruktion für die Demontage des Innenlagers erinnert mich an meine "Nachtschicht" letzten Freitag @Burggraben . Nur waren da zwei Innenlagerwerkzeuge, ein Schraubstock und Maulschlüssel mit Eisenrohrverlängerung am Start 🤟...
 
super!

was immer so sauber machen bringt der Rahmen sieht doch gut aus
Sowas wie hier ist schon immer meine Philosophie im Klassik Bereich. Was vermeintlich abgefucktes günstig auftun und was draus machen. Bereits aufbereitet Teile teuer kaufen und alles nur zusammenstecken hat bei mir nix mit Oldtimer zu tun.
Deins gefällt mir auch sehr gut, bei dem hier sind die Farben etwas dezenter.
Sieht mega aus!
Vor allem der Steuersatz, tolles Ding!
Das Bike hat mich in mehreren Lösungen überrascht. Steuersatz oder der Klemmhalter für Züge am Steuerrohr.

Die Züge sind unterm Tretlager z.B. auch nicht durch so ein Plastikteil geführt, sonder laufen direkt über bzw. durchs Tretlagergehäuse! Muss ich mal noch Fotos machen, sowas hab ich noch nie gesehen.

Geil! Die Konstruktion für die Demontage des Innenlagers erinnert mich an meine "Nachtschicht" letzten Freitag
Nachtschicht war es bei mir teils auch. So Basteleien werden meist erledigt, wenn Frau und Kinder schlafen (oft zwischen 22 und 0 Uhr), wobei mein Wecker bereist wieder vor 6 Uhr klingelt....
Die Methode hat sich so bewährt. Der defekte Drehmoment ist ja 2-3x so lang wie ne normale 1/2 Ratsche, also genug Hebel. Meist geht es ja auch nur um den ersten Zentimeter, dass das Lager locker ist, dafür dann die Zwinge. Danach lässt es sich ja i.d.R. leicht drehen, ohne Zwinge und mit normaler Ratsche.
 
Geil! Die Konstruktion für die Demontage des Innenlagers erinnert mich an meine "Nachtschicht" letzten Freitag @Burggraben . Nur waren da zwei Innenlagerwerkzeuge, ein Schraubstock und Maulschlüssel mit Eisenrohrverlängerung am Start 🤟...
Mit der oben gezeigten Methode habe ich am Team angefangen...😬
 
Ein wenig ging es wieder weiter. Hauptsächlich kleine aber feine Autosol Orgien 8-)

Bremshebel und Daumis
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Nachher - Vorher
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Armaturen montiert
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Bremsen vorne vor dem Reinigen

Wieder ein interessantes Detail an dem Rad: der Querzugträger hat einen Klemmhebel und eine Längsnut. Wenn man den Hebel verdreht, kann man wohl den Zug noch um einige Millimeter lockern oder fester machen und dann wieder klemmen.

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wieder vorher - nachher Vergleich
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Montiert (hab noch keine neuen Klötze da, provisorisch die alten dran)
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Meine erste Rollercam...richtig schön versifft

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millimeterdicke Siffe
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Sieht doch schon besser aus
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vorher - nachher
Erfahrungswert aus mehreren Restaurationen: eine Shimano U-Brake lässt sich deutlich einfacher reinigen. Durch die Löcher, Rollen, usw. merklich aufwändiger wieder schön zu bekommen, wenn ordentlich versifft.
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Laufradsatz hab ich mal im Fundus geguckt. Richtig aus den 80ern hab ich nur breite Alesa Felgen in super Zustand, aber leider schwarz. Der DX /Araya Satz in 130mm ist schwarz, der XT 732 / Wolber AT20 ist titan chrome der Satz Specialiced BX23 ist wieder schwarz und Mavic Ceramic mit XC pro/XT Naben passen auch nicht so wirklich... Ansonsten nur neueres Geraffel (94/95) mit den dickeren Nabenkörpern.

Ich denke, so richtig passen würde bei dem dunklen Lack eher was richtig schön silbern glänzendes... Da muss ich mir nochmal nen Kopf machen und auch mal Probe halten.
 
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Schon wieder zwei Wochen nix passiert hier...

Am Wochenende hab ich endlich die Bremsen fertig gereinigt
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Beim Schaltwerk sind das ja 6mm Röllchenachsen hab ich erst bemerkt... Da muss ich erst was passendes im Netz suchen. Hat jemand nen Tip?

Innenlager war ja schon (leider) ein modernes drin, das kommt wieder rein. Passt auch optimal für die momentane Kurbel.
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Hier übrigens die Zugführung. Hab ich noch nie gesehen so wie hier. Das läuft einfach über den Rahmen...

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Der vorhandene 6x Schraubkranz lies sich mit ein wenig Kraft demontieren. Mit Schlüssel gings nicht, aber mit Tool im Schraubstock dann ohne Probleme.
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Zum testen hab ichs mal auf schwarze Felgen gestellt und eine leicht polierte Exage 500LX Kurbel mit neuwertigen Biopace Blättern montiert. Kurbel und Blätter müssten eigentlich von 1990 sein, das würde halbwegs passen.
Der DX LRS hat zwar 130mm, ist aber leider für normale Kassette/Lockring und mit 7x Kassette.
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Eine Suntour XC Pro Kurbel wäre auch noch da, die ist aber glaub ich deutlich neuer.
Muss mal nachsehen, glaube irgendwo liegt noch ne MT60 Kurbel...
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Die Kassette wurde dann auch etwa gereinigt
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Einziger LRS mit Schraubkranz im Bestand sind breite schwarze Alesa Felgen mit Maillard Diabolo Naben. Der ist von 88 oder 89 von meinem ersten MTB und Top in Schuss. Darum hab ich den jetzt erst mal verwendet.

Die dort noch verbaute 7x Kassette war allerdings extrem festgebacken. Hatte jetzt drei Tage Kriechöl einwirken lassen und heute mit Heißluftfön den Kranz so heiß gemacht, dass schon kleine Rauchzeichen kamen, dann ging sie mit extrem viel Kraft endlich ab...

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Reifen ist grad nix anderes da, mal einfach dass es auf Rädern steht.
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Plan wäre eigentlich schon noch, als Kontrast zur Farbe des Rads eine komplett silberne Kurbel zu verbauen und silberne Felgen.

Soweit erst mal der Stand. Jetzt müssen erst mal Bremsbacken, Züge, Schaltröllchen und eine Sattelstütze bestellt werden (wie oben zu lesen original gerissen)., dann gehts weiter.
 
Ich hätte noch den Laufradsatz aus meinem Cheetah, Sachs Naben in silbern mit Alesa Felgen, Schraubkranz, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe.
Danke, du kannst mir gerne mal per PN den Satz anbieten.
Nebenbei, immer wieder geil dein Kuwa!

Der aktuelle LRS ist ja erstmal vorhanden als rollende Basis. Auf dem Kuwa waren zwei versch. Felgen, vorne Araya/XC9000 und hinten die Alesa/Sachs 5000. Eine einzelne Alesa wurde mir schon angeboten gegen Porto, die bräuchte ich nur umspeichen. Auch habe ich in den Kleinanzeigen schon was im Visier ein paar Km weiter, da warte ich auf Antwort, da müssten so gut wie ungefahrene Alesa drauf sein, aber wohl mit keinen hochwertigen Naben. Es sind auf alle Fälle schöne silberne Kastenfelgen, ich vermute Alesas.


An der Umlenkung der Züge unterm Tretlager kannst du auch einen Liner verwenden. Dann leidet der Rahmen vll. nicht so.
So wie ich es erhalten habe, war da dicke Fett dran. Wenn man sich den Rahmen genau anschaut, ist da auch nix eingelaufen, auch auf der Spur hoch zum Umwerfer scheint das original so als Führung im Metall zu sein. Scheint so, als wäre da nach 35 Jahren noch kein Lack durch aufs Metall.

Evtl. weiß ja jemand, wie es original war?
 
Evtl. weiß ja jemand, wie es original war?
Bei meinem ex-86er genau wie bei Dir, einfach Metall auf Metall. Gleichzeitig Entwässerungsöffnung.
Um die Schalthebelkräfte nicht zu hoch werden zu lassen, hat der aufgeweckte Kuwahara-Fahrer hier immer Fett zu applizieren, so wie auch bei den Kunststoff-Shimano-Umlenkern.
Dann flutscht das Seil und rosten tut es auch nicht.
 
Ich hätte noch den Laufradsatz aus meinem Cheetah, Sachs Naben in silbern mit Alesa Felgen, Schraubkranz
Hat jetzt nen bissl gedauert, aber heute gings dann auch mal mit den Felgen von @SYN-CROSSIS weiter. Das wird dann wohl auch der finale Radsatz bleiben.


Dieser war zwar augenscheinlich nur etwas eingestaubt, aber nach der Autosol Orgie sah man doch noch mal nen mega Unterschied. 8-)
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Gelaufen sind die wohl nicht viel, ab Werk war da aber wohl auch nicht wirklich viel Fett drin...

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Daher gabs für den LRS ein richtig schönes Fettpaket
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Ich vermute jetzt ist genug Fett drin :D
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Dann wurden beide noch nachzentriert, die hintere hatte nen leichten 8er
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Die Billyboy Bonkers Reifen wurden gegen Ritchey ClimbMax und MadMax aus den 90er ersetzt. Waren nur Platzhalter.
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Griffe, Bremsbeläge und Züge liegen auch schon bereit.
 
Das Projekt stand jetzt doch glatt fast ein Jahr in der Ecke...
Die Reifen von oben gingen übrigens nicht. 2.1 mit Stollen ist zuviel für den Hinterbau, es sind erstmal andere alte Skinwalls montiert.

Ich brauche mal ein paar Vorschläge zur Optik des Bikes. Der originale Suntour Vorbau ist zu kurz, da ich einen langen Oberkörper habe. Ich hab jetzt mal zwei andere Vorbauten probiert und so richtig gut fühlt es sich erst mit nem flachen und längeren MTB Vorbau an. Sowas habe ich nur in schwarz liegen und scheint auch in silber nach erster Suche nicht wirklich gängig zu sein. Es soll halt auch preislich im Rahmen bleiben.

Würde das mit ner schwarzen Stütze dann besser aussehen oder lieber nach was ähnlichem in silber schauen? Oder einfach so lassen? Was meint ihr?
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