Moin moin an alle,
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin im Urlaub auf Mallorca gerade erst das 301er gefahren und habe mich auf der stelle verliebt! Selten so viel Spaß mit dem MTB gehabt - Folge: ich "muss" mein Hardtail gegen ein 301er aufrüsten/ablösen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: ich schwanke zwischen zwei Alternativen, wobei ich mich nicht wirklich zu einer durchringen kann.
Geplant ist das 301er zum Spaß haben. In Hamburg und Umgebung mag das vielleicht überdimensioniert wirken, aber ich habe auf Mallorca gemerkt, was das Bike im Stande ist und habe jetzt so richtig "Blut geleckt" und will im kommenden Jahr Richtung Gardasee oder Alpen. Kurzum: ich werde viel Cross Country hier in HH damit fahren, wenig Steigungen und viel in der Ebene. Trotzdem möchte ich gerne ein Bike haben, mit dem man auch in die Berge kann (-> All Mountain). Eigentlich die Eierlegendewollmichsau
Das Bike, welches ich gefahren bin, war mit SRAM X.9 und Rock Shox Revelation RCT3 ausgestattet. Das hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Eine wichtige Info dabei ist noch: ich wiege etwa 110KG... Folglich: Gewichtstuning betreibe ich primär an mir, deshalb muss ich beim Bike nicht auf jedes Gramm gucken
Nun ergeben sich für mich zwei Varianten zu meinem Traum 301 zu kommen. Möglichkeit 1 ist mein altes Bike "auszuschlachten" und den Rahmen samt Part-Kit, die Gabel und neue Laufräder zu besorgen. Den Rest (Bremse, Schaltung und Antrieb) würde ich weiterverwenden. Bremse ist eine Avid Juicy Seven mit 203er Scheibe Vorn und 180er Scheibe hinten. Mit der bin ich hochzufrieden. Sämtliche andere Komponenten sind XT von 2007 und noch sehr gut in Schuss. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden.
Als grobe Richtung für die Zusammenstellung habe ich an folgendes gedacht:
Rahmen: Liteville 301 mit Parts Kit C
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 DualAir oder Revelation World Cup (beide Tapered)
Laufräder: Mavic Crossmax SX
(Laufräder müssen leider neu, da mein aktueller komplett mit Schnellspannern ausgerüstet ist...)
Dazu kommen dann noch folgende Komponenten, die ich bereits hätte:
Bremsen: Avid Juicy Seven 203/180
Schaltung: Shimano XT '07
Antrieb: komplett Shimano XT '07
Summa Summarum komme ich damit auf etwa ganz Runde 4.000 (+/- 200 Tacken). Verkaufen könnte ich dann noch den alten Rahmen und die alte Gabel, bringt vielleicht 200 ein. Ein möglicher Gedanke ist dann noch das Aufrüsten des Antriebs und der Schaltung auf SRAM X.0, das ist aber aus meiner Sicht erst einmal nicht unbedingt wichtig.
Möglichkeit 2 ist ein Komplettbike auf Basis des 301ers zu erstehen. Für 4.600 gäbe es dort:
Rahmen: Liteville 301 mit Parts Kit C
Gabel: Fox 32 TALAS RLC FIT Tapered
Laufräder: komplett Shimano XT '12
Bremsen: komplett Shimano XT '12
Schaltung: komplett Shimano XT '12
Antrieb: komplett Shimano XT '12
Bei dem Angebot könnte ich natürlich mein jetziges Bike als komplett verkaufen, gäbe dann natürlich mehr. Wobei wir da dann preislich in etwa auf dem Niveau des "Aufrüstens" liegen.
Jetzt zu den spannenden Fragen: was macht mehr Sinn? Aufrüsten und individueller sein oder das Komplettbike kaufen? Preislich nimmt sich das beides wohl nichts...
Und viel wichtiger: Wenn aufrüsten, passen die Komponenten soweit? Welche Gabel macht bei mir und meinem Profil mehr Sinn: die RCT3 oder World Cup? Gibts da im Preissegment um die 700 Alternativen oder doch lieber für mehr Turonen ne Fox?
Passt der LRS? Gibts es im Segment um die 600 Alternativen, die mehr Sinn machen?
Ich danke euch vielmals für Anregungen!!!
ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin im Urlaub auf Mallorca gerade erst das 301er gefahren und habe mich auf der stelle verliebt! Selten so viel Spaß mit dem MTB gehabt - Folge: ich "muss" mein Hardtail gegen ein 301er aufrüsten/ablösen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: ich schwanke zwischen zwei Alternativen, wobei ich mich nicht wirklich zu einer durchringen kann.
Geplant ist das 301er zum Spaß haben. In Hamburg und Umgebung mag das vielleicht überdimensioniert wirken, aber ich habe auf Mallorca gemerkt, was das Bike im Stande ist und habe jetzt so richtig "Blut geleckt" und will im kommenden Jahr Richtung Gardasee oder Alpen. Kurzum: ich werde viel Cross Country hier in HH damit fahren, wenig Steigungen und viel in der Ebene. Trotzdem möchte ich gerne ein Bike haben, mit dem man auch in die Berge kann (-> All Mountain). Eigentlich die Eierlegendewollmichsau
Das Bike, welches ich gefahren bin, war mit SRAM X.9 und Rock Shox Revelation RCT3 ausgestattet. Das hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht.
Eine wichtige Info dabei ist noch: ich wiege etwa 110KG... Folglich: Gewichtstuning betreibe ich primär an mir, deshalb muss ich beim Bike nicht auf jedes Gramm gucken
Nun ergeben sich für mich zwei Varianten zu meinem Traum 301 zu kommen. Möglichkeit 1 ist mein altes Bike "auszuschlachten" und den Rahmen samt Part-Kit, die Gabel und neue Laufräder zu besorgen. Den Rest (Bremse, Schaltung und Antrieb) würde ich weiterverwenden. Bremse ist eine Avid Juicy Seven mit 203er Scheibe Vorn und 180er Scheibe hinten. Mit der bin ich hochzufrieden. Sämtliche andere Komponenten sind XT von 2007 und noch sehr gut in Schuss. Damit bin ich bisher auch sehr zufrieden.
Als grobe Richtung für die Zusammenstellung habe ich an folgendes gedacht:
Rahmen: Liteville 301 mit Parts Kit C
Gabel: Rock Shox Revelation RCT3 DualAir oder Revelation World Cup (beide Tapered)
Laufräder: Mavic Crossmax SX
(Laufräder müssen leider neu, da mein aktueller komplett mit Schnellspannern ausgerüstet ist...)
Dazu kommen dann noch folgende Komponenten, die ich bereits hätte:
Bremsen: Avid Juicy Seven 203/180
Schaltung: Shimano XT '07
Antrieb: komplett Shimano XT '07
Summa Summarum komme ich damit auf etwa ganz Runde 4.000 (+/- 200 Tacken). Verkaufen könnte ich dann noch den alten Rahmen und die alte Gabel, bringt vielleicht 200 ein. Ein möglicher Gedanke ist dann noch das Aufrüsten des Antriebs und der Schaltung auf SRAM X.0, das ist aber aus meiner Sicht erst einmal nicht unbedingt wichtig.
Möglichkeit 2 ist ein Komplettbike auf Basis des 301ers zu erstehen. Für 4.600 gäbe es dort:
Rahmen: Liteville 301 mit Parts Kit C
Gabel: Fox 32 TALAS RLC FIT Tapered
Laufräder: komplett Shimano XT '12
Bremsen: komplett Shimano XT '12
Schaltung: komplett Shimano XT '12
Antrieb: komplett Shimano XT '12
Bei dem Angebot könnte ich natürlich mein jetziges Bike als komplett verkaufen, gäbe dann natürlich mehr. Wobei wir da dann preislich in etwa auf dem Niveau des "Aufrüstens" liegen.
Jetzt zu den spannenden Fragen: was macht mehr Sinn? Aufrüsten und individueller sein oder das Komplettbike kaufen? Preislich nimmt sich das beides wohl nichts...
Und viel wichtiger: Wenn aufrüsten, passen die Komponenten soweit? Welche Gabel macht bei mir und meinem Profil mehr Sinn: die RCT3 oder World Cup? Gibts da im Preissegment um die 700 Alternativen oder doch lieber für mehr Turonen ne Fox?
Passt der LRS? Gibts es im Segment um die 600 Alternativen, die mehr Sinn machen?
Ich danke euch vielmals für Anregungen!!!