Hilfe: Ein 301er "muss" her - aber wie und was dran???

Als ich mich für die Talas entschieden habe, hatte ich hinten noch 130mm.

Also war diue Entscheidung für eine absenkbare Gabel richtig und wichtig, denn die Normalposition war in dem Fall die 130mm Einstellung.
Nur im Downhill habe ich auf 160 gestellt.

Seit ich mit den Qia-Hebeln eine Geo ähnlich dem 160er 301 habe, benötige ich die Absenkung tatsächlich auch nicht mehr. Heute würde ich mich für eine 160er FEDERgabel entscheiden, wg. des lästigen Eintauchens der luftigen Genossen ....
 
bei meinem mit 160er talas kommts mir bergauf auf asphalt sogar schwerer vor zu treten wenn ich abgesenkt habe!
ich erkläre mir das durch den stärkeren druck am VR und daraus resultierend mehr rollwiederstand durch das gripmonster am VR !
 
Hallo Fab5,
ja heute hatte ich den ersten Probefahrttermin für mein zukünftiges LV301 vereinbart, leider hat es ziemlich geregnet und so habe ich diese auf nächste Woche verschoben. Die Zeit habe ich nun genutzt um mir Gedanken zum Aufbau zu machen, ob ich dies selbst mache oder machen lasse entscheide ich dann noch. Meine Anforderungen sind ähnlich deinen, wenn auch mein Gewicht bei 80kg liegt und ich in den Mittelgebirgen viele Touren mit einigen Trails und hm fahren werde.
Ich werde auf alle Fälle alle Teile neu einbauen und zwischen Sram 2 Fach X9 oder X0 entscheiden, bei der Gabel habe ich mich schon auf Rockshox Revelation festgelegt, nach über 10 Jahren Fox muss einfach mal etwas neues her. Die Felgen werden von DT Swiss kommen, entweder X1800 oder 1750 und bei den Bremsen eventuell Magura MT6 oder Avid X9/X0.

Da der Preis des Rades mein normales Budget (komme auf 4.600€) erheblich übersteigt, bin ich interessiert, was Du final planst und wo Du die Teile besorgst?

Wann wirst Du zuschlagen?

Grüsse aus Hessen
 
also bei den laufrädern muß ich jetzt intervenieren. da bekommst du deutlich stabileres und breiteres welches das 301 bei weitem nicht so "beschneidet"!
außerdem kostet der 1750 vermutlich das doppelte vom x1800!
 
Ich plane jetzt mit folgenden Parts:

Rahmen: Liteville 301 Mk10 Gr. L schwarz (incl. Parts-Kit C Alu) -> 2500€
Gabel: Fox 34 TALAS 160 CTD tapered -> 1000€ (gebraucht; bereits bestellt)
Laufräder: Acros A-hub.75 (rot) auf Notubes ZTR Flow EX (schwarz) -> 750€ (bereits bestellt)
Bremsen: Shimano XTR Trail 203/180 -> 450€
Antrieb: Sram X0 komplett -> 900€

LRS und Gabel habe ich jetzt bestellt. Den Rahmen plane ich im kommenden Monat zu bestellen, wo weiß ich noch nicht. In den Monaten danach dann entsprechend Bremse und Antrieb. Im Winter will ich dann alles in Ruhe zusammenbauen.
 
Bin für Vorschläge offen;)

nukeproof generator naben 200€ 450g
wtb frequenzy i23 110€ 920g
cn 424 mac messerspeichen inkl nippel 80€ 320g

speichen zb weiß, sieht geil aus auch noch. oder nur die beiden speichen beim ventilloch in weiß....

400€ ... 1700g
wennst statt nukeproof die novatec nimmst bist bei 320€ ... 1850g
 
Danke für die Tips, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Hat jemand eine Aufbauanleitung? Dies wird mein erstes Bike, welches ich selbst baue und habe leider noch nicht die Erfahrung, wie werden die Kabel verlegt, auf was muss ich achten usw.. Auch das Thema Werkzeug würde mich interessieren. Habe nur Frau Ollos Aufbau gefunden:D
 
Danke für die Tips, ich werde mal sehen, was sich machen lässt.
Hat jemand eine Aufbauanleitung? Dies wird mein erstes Bike, welches ich selbst baue und habe leider noch nicht die Erfahrung, wie werden die Kabel verlegt, auf was muss ich achten usw.. Auch das Thema Werkzeug würde mich interessieren. Habe nur Frau Ollos Aufbau gefunden:D

Hier eine komplette Anleitung mit allen Details zu tippen wäre doch etwas mühsam. Frau Ollos Aufbau ist doch schon sehr gut, da stehen ein paar nützliche Liteville-Tipps drin :daumen:
Ansonsten: lies Anleitungen (in der LV Montageanleitung steht schon viel drin, auch die FAQ auf der LV-Homepage kann nützlich sein... ansonsten empfehlenswert: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ ... und auch mal auf den Herstellerseiten der jeweiligen Parts schauen), lass dir Zeit, und wenn du nicht weiter kommst mit einer speziellen Frage hilft das Forum sicher gerne!

Werkzeug brauchst du eigentlich nicht viel, wenn du keinen ganz speziellen Exoten-Teile verbaust:
Satz gute Inbus-Schlüssel, Schraubenzieher, Drehmomentschlüssel, HollowtechII Innenlagertool, Kassettenabzieher, gute Kneifzange oder Bowdenzugzange, Kettennieter, Rohrschneider, Metallfeile, (Gummi)Hammer... ich glaub das war's. Was ich noch nützlich finde ist ein Kralleneinschlag-Werkzeug. Braucht man nicht nötig, aber ist nicht so frickelig wenn man das Werkzeug hat, und kostet "nur" knapp 10 Euro.

Viel Spaß! :daumen:
 
Besten Dank für die Hilfe, in der Zwischenzeit habe ich meine Konfiguration ausgearbeitet:
301 MK10 M/L
Magura TS8
Tuning Kit C Alu
Antrieb/Schaltung/Bremsen XT 2 fach
Reifen DT M1800 / Fat Albert oder Nobby Nic

Am Wochenende die Probefahrt und dann wird final entschieden:D
 
braucht man dann ein LV??

Einen 301 kann man nicht mal eben durch was billigeres ersetzen....

Aber ein flatteriges DT-Laufrad durchaus gegen ein deutlich günstigeres Funworks mit allen Achssstandards und 30mm breiter Felge.

Wozu sollte man für schwächeres mehr Geld ausgeben. Die Funworks halten auch meinen gemeinen Urban-Fahrstil aus...seit mehr als 2 Jahren.
Ne menge ordentlicher Durchschläge mit Platten, ungut seitlich versetzte Sprünge von langezogenen Treppenabsätzen wo ordentlich seitlicher Verzug auf die Felge kommt....stecken die Teile alles weg. Und Asphalt ist wirklich gemein zum Material, weil es weit mehr Grup bietet als loser Untergrund.

Für das Geld mit Sicherheit einer der besten Laufradsätze am Markt und nicht einmal schwer.

Dazu gibts die Dinger noch in allen möglichen Farbvarianten. Ich würde auf jeden Fall über die Felge nachdenken. 30mm.:)

Lg
Oliver:)
 
kann mich wer aufklären?

Worüber? Den kurzen Smiliewechsel?

Mokka: Wer kein Geld ausgeben will, braucht auch kein LV ...(sinngemäß)

Scylla: Häää? versteh ich jetzt nicht....was soll das heißen?

Schulte: Wuääh, was n das für ne Meldung.....

Qia: kurze lesbare Aussage.

Schulte: Punkt -> seh ich genauso!

Du: Was krieg ich denn gerade nicht mit?

Ich: Übersetzug von Smilisch in Deutsch!

Jetzt besser? :lol::cool:
 
Um hier noch einmal zurück zum Thema zu kommen... ;)

Ich habe mich jetzt reihenweise durch diverse andere Beiträge gelesen und mit einigen Leuten gesprochen und bin zu folgender Abstimmung gekommen:

Gabel: Fox 34 TALAS CTD 2013 (gebraucht, bereits bei mir)
Bremsen: Formula The One 203/180 schwarz/rot MJ2012 (gebraucht, auf dem Weg zu mir)
-> hier bin ich noch am grübeln, ob die 2-teiligen Discs etwas bringen. Und wenn ja, welche Farbgebung dabei eleganter aussieht: roter oder schwarzer Spider?
LRS: Acros A-hub.75 rot mit Stans Flow EX schwarz, Sapim CX-Ray schwarz und Alunippel rot (wird gerade gebaut)
Reifen: Fat-Albert 2,4 Front+Rear
Antrieb: komplett XTR 2012 (-> gibt es wesentliche Gründe doch lieber auf SRAM X.0 zu gehen?
Rahmen: Ist klar... Mk10 (schwarz) + Partskit C Alu
Pedale: Crank Brothers Candy 3 (schwarz oder rot)

Alles zusammen komme ich dann auf 13kg +/- ein bisschen. Preislich haut das ganze natürlich total rein, aber ich baue das in Etappen auf und dann geht das schon.
 
Zurück
Oben Unten