Hilfe für Anfänger - Teile tauschen

Registriert
7. September 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
77855 Achern
Hallo zusammen,
ich bin Manuel, 33 und komme aus dem schönen Lauf in Schwarzwald.
Seit Anfang des Jahres versuche ich mich ein wenig in der Welt des Bikens.

Nach langem hin und her habe ich mir vor 3 Monaten ein Hardteil angeschaft für gelegentliche Touren nach der Arbeit.
Das Bike ist ein Trek X-Caliber 8, ich weiß, nicht das Beste aber für den Preis den mir mein Händler angeboten hat konnte ich nicht nein sagen.

Nach nun einigen Kilometern auf dem Sattel gibt es meinerseits den Wunsch das Bike ein wenig aufzuwerten bzw. das Fahrgefühl zu verbessern.

Folgende Teile war ich am überlegen auszutauschen:
- Pedale (aktuell XLC Ultralight II PD-M11): hier soll es flacher und griffiger werden
- Griffe: hätte gerne etwas mit mehr Dämfung im Handgelenk, die Standarddinger sind einfach nichts für mich und verdrehen sich auch leicht.
- Schalthebel: (aktuell SRAM x5): bringt es etwas auf GX-Trigger umzubauen damit das Schaltgefühl "knackiger" wird?

Dachte alles in allem an ein Budget von max. 150 €
Nun die Frage an euch: ist es einfach und Kostengünstig machbar bzw. macht das überhaupt Sinn?

Danke euch im Voraus für die Hilfe.
 
Danke memphis für die rasche Antwort.
Die Ritchey sind interessant, bin beim stöbern auch auf die ESI Chunky gestoßen, was kann man von denen halten?
Die Sixpack Vegas schauen gut aus, werd mir die mal genauer anschauen.

gibt es sonst noch etwas was euch auf den ersten Blick auffält was man ändern könnte?
Bin um jeden Ratschlag dankbar
 
Danke memphis für die rasche Antwort.
Die Ritchey sind interessant, bin beim stöbern auch auf die ESI Chunky gestoßen, was kann man von denen halten?
Die Sixpack Vegas schauen gut aus, werd mir die mal genauer anschauen.

gibt es sonst noch etwas was euch auf den ersten Blick auffält was man ändern könnte?
Bin um jeden Ratschlag dankbar

Bei Griffen ist es wie beim Sattel - was dem einen passt, kann für den anderen völlig unpassend sein. Und da bei einem X-Caliber das Gewicht nicht so entscheidend ist, kann man da auch ganz normale Griffe mit Lockring (einfacher festzukriegen) drauftun, zB Ergon GA1 oder irgendwas von Race face, Lizard Skin, Bike Ribbon, fabric, ODI oder was weiß ich...alles gute Qualität.

Die ESI haben keinen Lockring, die verdrehen sich auch sehr leicht.

Bei den Pedalen gilt Ähnliches: Die Vegas bieten sicher viel für wenig Geld, aber es gibt auch andere gute. DMR V12 zum Beispiel.

Eher als den Schalthebel würde ich die Bremsen upgraden, auf Shimano Deore zum Beispiel. Aber auch nur dann, wenn die dir nicht reichen.
 
Dann wohl einfach mal bestellen und ausprobieren...

Bezüglich der Bremsen kam ich auch schon etwas ins Grübeln, gerade bergab ist Sie ein Wenig schwach, kann aber auch an meinem Gewicht liegen.
Wenn ich in neue Bremsen investieren würde, was käme da dann alles hinzu? Bremsen, Scheiben usw?
 
Man könnte noch über Reifen nachdenken, allerdings natürlich erst wenn die alten hinüber sind und dir diese nicht gefallen haben.
Gute Reifen machen genauswo wie Griffe und Pedale sehr viel Sinn meiner Meinung nach.

Und immer schön im Bikemarkt schauen da macht man immer wieder super Snäpchen.

Grüße Nils
 
Bezüglich der Bremsen kam ich auch schon etwas ins Grübeln, gerade bergab ist Sie ein Wenig schwach, kann aber auch an meinem Gewicht liegen.
Wenn ich in neue Bremsen investieren würde, was käme da dann alles hinzu? Bremsen, Scheiben usw?

Für den Anfang kannst du es mal mit größeren Scheiben probieren, falls das mit deiner Gabel möglich ist.

Falls das nicht viel bringt, dann halt noch Bremsen dazu. Da ist dann ein Bleedkit, Bremsflüssigkeit und eine Kabelzange vonnöten, falls du die Leitung kürzen musst.
 
Die ESI haben keinen Lockring, die verdrehen sich auch sehr leicht.

Meine zum Glück nicht. Im Gegensatz zu den vorher verbauten Lock-On-Griffen sitzen die Esi absolut verdrehsicher. Bei den Lock-Ons hätte ich die Schrauben fest anziehen müssen, als ich dem Material zumuten möchte. Die Montage der Esi ist mit etwas Isopropanol aus der Sprühflasche auch super einfach. Ich kann vorbehaltslos empfehlen.
 
Meine zum Glück nicht. Im Gegensatz zu den vorher verbauten Lock-On-Griffen sitzen die Esi absolut verdrehsicher. Bei den Lock-Ons hätte ich die Schrauben fest anziehen müssen, als ich dem Material zumuten möchte. Die Montage der Esi ist mit etwas Isopropanol aus der Sprühflasche auch super einfach. Ich kann vorbehaltslos empfehlen.

Hab auch schon gehört, dass die ESI auf Carbon besser halten sollen...auf Alu hingegen hat man ja kein Problem mit den Lockringen.
 
Bei Griffen ist es wie beim Sattel - was dem einen passt, kann für den anderen völlig unpassend sein.
Dem ist leider so.
Die ESI Chunky hab ich am Bike meiner Holden verbaut. Sie bieten tatsächlich ein angenehmes Griffgefühl und eine gute Dämpfung, da sie etwas dicker aufgebaut sind. Sie drehen übrigens nicht (auch nicht bei Nässe) wenn man sie richtig = absolut fettfrei (mit Spiritus) montiert.

Ergons und Konsorten rufen bei mir Schmerzen im Handgelenk hervor ( soviel zum Thema ERGONomie...). Muss man letztendlich ausprobieren.

Griffe und Pedale und , wenn runtergenudelt, bessere Reifen würde ich dem Hobel spendieren. Alles was darüber hinausgeht, wirft die Frage auf, warum nicht gleich in ein besseres Bike investiert ?
 
Danke für die Antworten und die Unterstützung.

meine grundsätzliche Intention war es, da mir der Rahmen und die Geometrie sehr gut gepasst haben und da ich das Rad für etwas mehr als 400 Kröten bekommen habe, von Zeit zu Zeit neue Teile anzubauen und so das ganze aufzuwerten.

Im Moment habe ich über einen Arbeitskollegen die Möglichkeit eine MT5 für nen 100er zu bekommen die er seit ner Ewigkeit rumliegen hat und nicht mehr verbauen mag.

Bin noch am grübeln ob ich Sie nehmen soll.
 
Zurück
Oben Unten