Hilfe für Dolomitentour

Registriert
13. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus,

Wir planen für August einen 10-Tägigen Alpencross vom Tegernsee in die Dolomiten.


1.Tag
Tegernsee-Achensee(über Schleimsattel)
2.Tag
Achensee-Weidener Hütte
3.Tag
Weidener Hütte-Nösslach(über Hintertuxer Joch-500hm Seilbahn)
4.Tag
Nösslach-Kematen(1. Möglichkeit: über Sattelberg,Schlüsseljoch |2.Möglichkeit: nur über Sattelberg, dann z.B. in Sterzing oder so Übernachten)
5.Tag
Kematen-Pustertal(1. Möglichkeit: Pfunderer Joch | 2. Möglichkeit: Valserjoch-Stoanamandl)
6.Tag
Pustertal-Faneshütte(über Kronplatz-1300hm Seilbahn)
7.Tag
Faneshütte-Rifugio Auronzo

ab da stellt sich dann die Frage wie es weiter geht. Ursprünglich hatten wir geplant von den Drei Zinnen auf zweieinhalb Tage nach Trient zu fahren, aber das ist denke ich etwas zu weit. Deswegen habe ich mir überlegt, über Cortina d' Ampezzo nach Klausen zu fahren, oder über Cortina,Alleghe,Agordo nach Belluno und von dort mit dem Zug nach Trient.

Wir fahren am 14.8. am Tegernsee weg und können am 24.8. irgendwo zwischen Brixen und Verona an der Autobahn früh Morgens aufgegabelt werden. Deswegen müssen wir quasi vom 23. auf den 24. schon dort Übernachten.

Am 8.Tag wollen wir früh starten und um die drei Zinnen fahren und dann fährt ein Freund übers Pustertal wieder in Richtung Bayern und meine Freundin und ich wollen noch 2 Tage durch die Dolomiten.

Mehr als 1500 hm und 60 km sollten es nicht sein. Wenns ewig lang im Tal bergab geht wie z.b. Alleghe-Belluno, dann dürften es auch mal 80 km sein, allerdings möchten wir die letzten Tage schon eher gemütlich gestalten und es wäre auch kein Problem wenns mal unter 1000 hm sind. Wie man an der Planung sieht stört es uns auch nicht auf Seilbahnen zurückzugreifen.
Was bietet sich denn von den Drei Zinnen aus an, bzw. welche Touren würdet ihr denn Vorschlagen?

Vielen Dank schonmal, Simon
 
Also von den 3 Zinnen bis ins Etschtal ist an sich kein Problem in 2.5 Tagen bei deinen Vorgaben (mit Seilbahnen natürlich!)
=> Cortina (je nachdem wo ihr eure Zinnenrunde beendet über Misurina und 3 Croci oder aber auf der alten Bahntrasse über den Cimabanche), dann Pie Tofana/Duca d'Aostabahnen-Cianzope-5 Torri-Sessellift-Averau-/Pontintrail-Andraz-Pieve-Arabba-Bindelweghütte (Ü, könnte aber in dem Zeitraum um Ferragosto ausgebucht sein!?!)). Bindelweg-Canazei-Fassatal-Predazzo-Gardonebahn-Reiterjoch-Obereggen-Karersee-Welschnofen-Deutschnofen-Kohlerntrails-Bozen (2.Ü). Kaltern-Mezzocorona und evtl. noch weiter bis Trento entlang der Etsch (wenns unbedingt Trento sein muß)
 
Vielen Dank schonmal,

vor Allem der erste Teil bis Canazei hört sich sehr gut an. Evtl. würde es für uns Sinn machen auf der Averauhütte oder so übernachten und am nächsten Tag so wie du es beschrieben hast ins Val di Fassa.

Von Arabba aus müsste man die Portavescovo Seilbahn nehmen können, richtig?

Ab dann müssen wir schauen. Ist halt wichtig, dass wir am letzten Tag auch sicher irgendwo in die Nähe einer Autobahnausfahrt kommen.

Wie sieht das ganze denn Fahrtechnisch aus? So bis S2 dürfte für uns noch gut machbar sein. Habe mir gerade ein Video vom Pontintrail angeschaut, das sieht super aus. Aber wir fahren halt mit Hardtails und viel anspruchsvoller muss es dann gar nicht sein.

Evtl. fahren wir dann noch so wie du beschrieben hast bis Welschnofen und rollen dann auf der Straße gemütlich bis nach Bozen, je nach dem wie wir zeitlich dran sind.
Wie viele km und hm wären das denn ungefähr wenn man vom Val di Fassa bis Bozen komplett so fährt wie Vorgeschlagen?

PS: Nicht wundern, wenn ich 2 Tage nicht antworten sollte, bin übers We mal ohne Internet ;-)
 
Per se hast du recht, "Problem" dabei ist nur, daß man den Bindelweg nur frühmorgens oder spätabends befahren kann, wegen der extremen Wandererscharen (ist eigtl. fürs Biken gesperrt, aber zu den Randzeiten werden wir dort geduldet. Im August ist es untertags dort nicht auszuhalten......). Ideal ist die letzte Seilbahnauffahrt mit der Porta Vescovo Bahn um 17.30 Uhr. Man braucht dann je nach Fotostopdauer noch ca. 30-60 Min rüber zur Hütte....
Technisch alles S1-max S2, vllt. eine kurze Stelle etwas schwerer beim Trail runter zum Pian Schiavaneis (aber das sind 10m)
Welches Video meinst du? Das kenn ich ja noch gar nicht (es gibt eines hier im Forum vom Averautrail, wobei der Pontintrail dort an sich nicht zu sehen ist....)
Bozen Nord wär deine Ausfahrt in faktisch jeder Variante....
Canazei-Bozen so wie beschrieben sind etwa 700-800 (aufwärts + knapp 1.000 mit der Gardone-Bahn) und in Summe bestimmt 2.200-2.500 abwärts
 
Achso ok, dann wäre es quasi besser entweder ne sehr kurze Tour zu fahren von Averau zur Bindelweghütte(dass man Abends und früh Morgens am Bindelweg unterwegs ist), oder sich ne andere Route zu überlegen. Ist alternativ der Weg 698/699 vom Porta Vescovo zum Lago di Fedaia oder der Weg nördlich vom Bindelweg zum Passo Pordoi fahrbar(müsste der 680 sein)? Aber da werden wir wahrscheinlich auch mit sehr vielen Wanderern zu tun haben, oder?

Das mit den 700-800 hm hört sich super an, da können wir dann auch nen paar km mehr fahren.

Video habe ich mir das hier angeschaut:
[ame="http://vimeo.com/30740315"]7 ponti trail on Vimeo[/ame]
Weiß nicht, was genau dort gezeigt wird, bzw. ob das überhaupt der richtige Trail ist ;-).

Werde mich nächste Woche mal auf genauere Recherche begeben und mir mal ein paar gps-tracks raussuchen, aber ich glaube wir werden deinen Vorschlägen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Fedaiasee runter ist sehr schwer (S2-S3 und kurz mal darüber) und dazu noch an 1-2 Stellen recht exponiert => für euch sicherlich suboptimal! Der 680er rüber zum Albergo Lezuo ist offizielle Bikestrecke im Rahmen der Sella Ronda. Wandervolk ist da eigtl. wenig unterwegs, weil der Weg als solcher nicht viel bietet (außer das er als sinnvolle Verbindung zum Pordoi dient). Kann man natürlich machen, aber deswegen würd ich da nicht rauffahren.....
Viel schöner wäre der Crepe Rossetrail, also die Verlängerung des Bindelwegs nach Südosten, aber der führt Richtung Alleghe und damit eigtl. vom Ziel weg (man kann zwar dann wieder liftunterstützt über den Padonsessellift zurückkringeln, ist aber nicht unbedingt zielführend, wenn man ins Eisacktal will....)

P.S. das Video schimpft sich 7 Ponti (=7 Brücken)trail, hat also mit Pontin (so heißen die Wiesen dort oben) nichts zu tun.... => Averautrail (von 1.09 bis 2.18 Min, wo rechts der Pontintrail dann abzweigt): [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=J2gqTsDnZ1E"]Alleghe Strada della Vena MTB Full HD [1080p] - YouTube[/nomedia]
 
Wir haben vor in der Früh von der Auronzohütte zu starten und dann die Drei Zinnen Tour aus dem Alpencross Ostalpen-Buch von Achim Zahn zu fahren, dann über Misurina nach Cortina und jetzt hatte ich halt angedacht so wie du gesagt hast bis zur Averauhütte zu fahren. Dort zu Übernachten und dann in zwei ganzen Tagen nach Bozen.
 
So. Habe mich jetzt mal genauer mit der Route befasst und denke wir werden sie genau so fahren;). Habe jetzt mal bei allen Hütten angefragt und bin gespannt ob wir noch unterkommen.
 
Averau wurde vor 1-2 Jahren komplett renoviert und ist deswegen auch etwas teurer (gute Küche!). Alternativ wäre das Rifugio Scoiattoli oder in spektakulärer Lage (inkl. 20 Min Aufwärtsschieben) das Rifugio Nuvolao etwas oberhalb. Ist aber aufgrund der speziellen Gipfellage bei Weitem nicht so komfortabel (z.B. teilw. ohne Duschmöglichkeit)
 
melde mich grad aus der Scoiattolihütte... absolut zu empfehlen.
Übernachtung in kleinen Zimmern mit Etagendusche oder Schlagraum / kleinem Lager.
Bei müden Beinen einfach mit Sessellift zu erreichen. Sehr gutes Essen und geniale Aussicht. HP je nach Saison um die 55€.

Grüße
..m..
 
rif. nuvolau ist eine alpenvereinshütte, je nachdem, ob ihr im AV seid, ist's dann etwas günstiger dort zu nächtigen.

in der tat, die hütte bietet nicht so viel komofrt, aber als wir vor ein paar jahren dort mit den bikes station gemacht haben, war uns der geringe komofrt egal - der sonnenuntergang dort oben ist einer der schönsten gewesen, die ich je in den dolomiten erlebt hab. top panorama! und morgens den trail zur averau-hütte runter und ab auf den 441er trail - das war schon genial.

frühstück haben wir ausgelassen und stattdessen irgendwo auf dem trail ein bissl was aus dem rucksack gefuttert.
 
muß man zum rif. nuvolau eigentlich sein bike tragen oder gibt es da eine trail? kann mich da an eine steiles felsstück irgendwo in einem bericht erinnern.

Die ersten 10m direkt nach/bei der Averauhütte muß man kurz einen Felsvorsprung/Plattenabbruch Hochkraxeln (harmlos), sprich Bike Tragen bzw. Hochwuchten (es gibt 2 oder sogar 3 Stellen/Durchschlupfe, an denen das ganz gut funktioniert). Danach ist es ein breiter Weg, auf dem man problemlos schieben, mit viel Kraftaufwand sogar Teile fahren, kann. Abwärts dann alles fahrbar (S1, max kurz S2) bis auf die oben beschriebene Kletterstelle
 
Danke nochmal. Habe gerade bei der Rifugio Nuvolau reserviert. Bin schon sehr gespannt auf die Eindrücke. Die Bikes bekommen wir da schon irgendwie rauf :p
Wir fahren jetzt ganz genau wie du gesagt hast :) Bindelweghütte ist auch schon fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten