Hilfe für Setup Monarch Plus

Registriert
23. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

vielleicht hat hier jemand Rat für mich:

Dafür müsste ich aber kurz ausholen. Nachdem ich lange Zeit für den Monarch Plus im Radon Swoop 170 kein vernünftiges Setup gefunden hatte, bin ich auf einen günstigen Coil-Dämpfer umgestiegen mit dem ich sehr zufrieden war. Aus Neugier habe ich mal wieder den Monarch eingebaut und komme wieder auf kein vernünftiges Setup.

An sich fühlt sich der Dämpfer ganz gut an, außer es geht um Sprünge. Egal wie gut gebaut oder sanft ansteigend der Sprung ist, mit dem Monarch kickt einfach alles. Also Rebound angepasst - wenn das Setup für Sprünge passt, ist der Hinterbau auf Steinen und Wurzeln total tot. Vom Coil-Dämpfer hatte ich die Vermutung, dass der Rebound gar nicht so entscheidend war, sondern die LSC. Über mehr LSC vermute ich, dass der Dämpfer beim Absprung höher im Federweg steht und deswegen insgesamt "mit geringerem Impuls/Energie" wieder ausfedert. Den Rebound konnte ich dabei in einer angenehmen Einstellung lassen. Die Idee wollte ich im Monarch umsetzen, also Spacer in die Luftkammer (hat vor allem gegen die fehlende Progression geholfen sonst aber nichts. Danach viel in der Trail-Einstellung gefahren: war weder auf Wurzeln und Steinen noch auf Sprüngen wirklich gut.

Nächster Schritt wäre Shims anpassen und da frage ich ich, ob mir das helfen würde? Kostet ja gleich mal eine Stange Geld. Ein Dämpfer mit frei Einstellbarer LSC gibt es gebraucht für ähnliches Geld.

Mir scheint jedenfalls die LSC-Einstellung nicht zu taugen. Auch auf Anliegern sackt der Hinterbau weg. Gleichzeitig fehlt aber auch Progression (vielleicht würde mal sauberer fahren auch helfen ;) )

Ideen wären z.B.
  1. noch eine kleinere Luftkammer (aktuell ist wohl die größte verbaut). Mehr Ringe und mehr Luftdruck gehen nicht mehr.

  2. Passt der Tune? M/M DebonAir in einem Radon Swoop 170, mit 4 Ringen von fast 300 psi Druck bei knapp 95 kg.

Habt ihr vorschläge, was ich noch ausprobieren könnte?



Danke und Grüße
 
An sich fühlt sich der Dämpfer ganz gut an, außer es geht um Sprünge. Egal wie gut gebaut oder sanft ansteigend der Sprung ist, mit dem Monarch kickt einfach alles. Also Rebound angepasst - wenn das Setup für Sprünge passt, ist der Hinterbau auf Steinen und Wurzeln total tot.

normal bei dem Ding. Steve von Vorsprung hatte gemeint das die Shims ab dem M Tune so hart wären das sie sich nie verbiegen würden.

Vom Gefühl hätte ich eher gesagt das da zu wenig Shims drin und man relativ viel LSR einstellen muss.
 
Mit 95kg braucht man in einem Bike wie dem Radon keinen Monarch Debonair fahren wollen.
Lass es einfach, nutzt alles nix. Anderen Dämpfer oder anderes Bike. Coil ist an sich genau richtig für sowas.

Wenn dir langweilig ist probiere mal mehr Druck, ohne die Ringe. Oder mach so viele Ringe wie möglich in die NEGATIVkammer - nicht in die POSITIVkammer.
 
Das Swoop ist sehr linear, was da hilft sind ordentlich Spacer in der Positivkammer. Dann wird nicht mehr soviel FW freigegeben und es kickt weniger.
 
Ich hole das Thema mal hoch, weil der Titel noch am Besten zu meinem Problem passt.

Ich fahre allerdings einen HV RC3 Tune MM in einem Bergamont Bir Air von 2012 (mit CPS-Hinterbau).

Parallel zum Monarch habe ich noch einen MZ Roco Air, bei dem ich auch mit dem Setup kämpfe. Dieser verhält sich aber dem Fox Van R der vorher im Rad wahr sehr ähnlich - gibt nur noch nicht den kompletten FW frei. Liegt vermutlich an zu viel Druck im PB, ist aber eine andere Geschichte.

Der Monarch federt im Vergleich zum Roco gefühlt etas langsam ein - vom Gefühl her, die Federwegsausnutzung passt allerdings. Jedoch ist er absolut überdämpft - und das seit dem letzten Dämpferservice. Ich hatte gehofft, dass sich das mit der Zeit legt, z.B. dass er wieder "eingefahren" werden muss, aber auch nach mehreren Touren hat sich der Zustand nicht geändert. Vor dem Service war der Dämpfer allerdings auch nicht viel lebhafter.

Alles in allem fühlt sich der Monarch im Vergleich zum Roco tot an.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie das Überdämpft-Gefühl mit dem leblos-Gefühl zusammen hängt und was die Ursache sein könnte.

Idealerweise hätte ich gerne, dass sich der Monarch Plus so anfühlt wie der Roco und zusätzlich noch die Option mit den drei Verstelloptionen in Verbindung mit dem geringeren Gewicht hat.

Ist das realistisch?
 
Zurück
Oben Unten