Hilfe für Trainingsplan gesucht (Marathon)

Hallo,

Wäre selbst mal neugierig wie das bei 2Peak so abläuft.

-nehme an das sind strukturierte Pläne. Wöchentlich oder?
-Leistungstest machen und ihm senden?
-wo macht man die Auswertung? (selbst z.b auf Golden Cheetha)
-oder der Trainer was die Pläne schreibt macht auch die Auswertung.
-ich selbst trainiere mit Powermeter
-Abo 1 Monat vorher kündbar?
-was wäre noch wissen Wertes?
-das hat ja so viele Extras was ich auf die schnelle gesehen habe und diese Preise habens in sich!!!

"-nehme an das sind strukturierte Pläne. Wöchentlich oder?"
Bei 2Peak bekommt man einen dynamischen Trainingsplan, der täglich aktualisiert wird, basierend auf den durchgeführten Trainings.
D. h. wenn Du das System mit deinen Trainingsdaten fütterst (z. B. .fit Datei hochladen) oder mal ein Training auslässt, wird Dir der neue Plan gleich berechnet. Es wird aber wöchentlich unterteilt: z. B. 1 Woche Ausdauerphase mit vielen, langen Einheiten; 1 Woche Intensitätsphase mit Intervalltrainings und Ruhetagen; usw.

"-Leistungstest machen und ihm senden?"
Das ist kein Mensch, sondern eine Software. Man kann seine individuellen Leistungsbereiche, etc. dort eingeben.

"-wo macht man die Auswertung? (selbst z.b auf Golden Cheetha)"
Die Auswertung macht die Software und berechnet das Training ggf. neu, wenn Du vom Plan abweichst.

"-Abo 1 Monat vorher kündbar?"
Laufzeiten stehen auf der Shopseite. Min. 180 Tage

"-das hat ja so viele Extras was ich auf die schnelle gesehen habe und diese Preise habens in sich!!!"
Ich werde wohl erstmal das Einsteigerpaket + Trainingsanalyse nehmen. Das ist mit 92 € / Jahr recht überschaubar. Bei Bedarf kann man auch nachträglich Upgrades buchen.

Edit: Bei mir funktioniert jetzt auch die Verknüpfung mit Garmin. Super praktisch, da waren die Daten vom heutigen Training schon bei 2Peak bevor ich überhaupt zur Haustür rein bin.

Edit 2: Nimm doch einfach mal die 21 Tage gratis Testphase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2Peak: kein "Hauptwettkampf" in der Preisliste beim Einsteigerpaket bedeutet übrigens "überhaupt kein Wettkampf" ... schon etwas irreführend.
 
Denke das ist nicht so einfach wie ich mit 4-schichtig arbeiten im Job und dieser Plattform. Darum sind mir wichtig unkomplizierte Pläne.

-Trotzdem hier Abwechslung reinbringt
-An der richtigen Zeit bei der Vorbereitung die Form passt und hoch geht
-Und neben der Regeneration auch Freizeit bleibt


Darum habe ich einen Trainer gewählt für diese Saison. Weil hier bei so einem Schichtmodell generell nicht einfach ist und auch felxibel sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist nicht so einfach wie ich mit 4-schichtig arbeiten im Job und dieser Plattform. Darum sind mir wichtig unkomplizierte Pläne.

-Trotzdem hier Abwechslung reinbringt
-An der richtigen Zeit bei der Vorbereitung die Form passt und hoch geht
-Und neben der Regeneration auch Freizeit bleibt


Darum habe ich einen Trainer gewählt für diese Saison. Weil hier bei so einem Schichtmodell generell nicht einfach ist und auch felxibel sein muss.
Das kann 2Peak auch. Du gibst dort ein, an welchen Tagen, zu welcher Uhrzeit Du wie lang trainieren kannst. Das kann man für jede einzelne Kalenderwoche separat eingeben. Dann bekommst einen darauf abgestimmten Plan.
 
Als Absolvent eines sportwissenschaftlichen Studiums gruselt es mich bei dem Gedanken, meine Daten und mein Training in die Hände einer Software zu legen. Trainingspläne sind etwas sehr individuelles, die Kommunikation zwischen Trainer und Athlet ist ausschlaggebend für den Erfolg. Ich würde immer zu einem Verein mit ausgebildetem Trainer oder einem Personaltrainer raten.
 
Als Absolvent eines sportwissenschaftlichen Studiums gruselt es mich bei dem Gedanken, meine Daten und mein Training in die Hände einer Software zu legen. Trainingspläne sind etwas sehr individuelles, die Kommunikation zwischen Trainer und Athlet ist ausschlaggebend für den Erfolg. Ich würde immer zu einem Verein mit ausgebildetem Trainer oder einem Personaltrainer raten.

Ein tolle Website zieht mehr als ein Dr. in Sportwissenschaften. Wenn man dann liest wer oft solchen Seiten betreut.....:rolleyes::spinner:
Besonders am Anfang ist es wichtig jemanden zu haben der einem das Training erklärt und Rückmeldung gibt ob es passt.
 
@gewichtheber
@pacechris

Hier gebe ich euch vollkommen recht. Letztenendes kommt man nicht weg und entscheidet sich für einen Coach.

Nur was ich auch sagen möchte.
Ein großer Vorteil ist wenn man den Trainer regelmäßig sehen kann und noch besser wenn man mit ihm auch bei Trainingspläne und deren Auswertung die Erklärung zusammen macht am PC so oft es geht. Nur so am Anfang kann man daraus viel Schlüsse ziehen und lernen das Gefühl zu bekommen. Mein erster Trainer war am anderen Ende des Landes. Er kannte meine Umgebung nicht wo ich trainierte und das ist auch so ein Punkt. Klar schreibt man ihn das auch aber wenn er dann nicht mein zuhause, meine Umgebung, das Profil anschaut ist es nicht so gut. Und gerade bei einem Sportler der im Schichtbetrieb arbeitet ist es schon wichtig diese Balance zu finden zwischen Trainer vs. Sportler. Habe zwar derzeit einen Trainer, aber ich bin noch immer auf der Suche hier in meiner Umgebung einen zu finden. Da ich mich bei der Auswertung bei Golden Cheetah auch schwer tue. Oder denke ich zuviel bei dieser Software.;)
 
Golden Cheetah spuckt viele interessante Daten aus, wenn man aber im Umgang damit nicht geschult ist und die Werte nicht einordnen kann, ist es quasi unnütz. Meiner Meinung nach wird das Thema Wattmessung auch gern überbewertet, denn ich sehe keinen Sinn darin, wenn hinter dem Training nicht ein fundierter Plan steckt. Ohne wirklichen Trainingsplan, dem eine Leistungsanalyse zugrunde liegt, zeigen die Daten der Wattmessung ja auch nur, dass man irgendwas irgendwie trainiert.
Meine Vorgehensweise ist die: Leistung ermitteln, Plan erstellen, Leistung im Training messen, Plan anpassen
(da habe ich kein Patent drauf, dass machen viele Trainer und Athleten so)
 
Ich glaube wir driften etwas ab. Igelrad wollte ratschläge, um überhaupt irgendwie in ein strukturiertes Training zu kommen bzw. mit einem Trainingsplan zu starten. Das Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit und damit die Bereiche setzt jeder Plan voraus, egal ob du als Sportler persönlich betreut wirst oder nach einem dieser statischen Pläne fährst, die es in jedem Forum, bei Strava, Zwift oder wo auch immer gibt.

@gewichtheber: gebe dir Recht, eine persönliche Betreuung durch einen kompetenten Trainer wär das beste, ist aber für 95% der Leute übers Ziel hinausgeschossen, gerade wenn man sich erstmal orientiert. Und eine wirklich individuelle Betreuung kostet nunmal... wer so etwas um 50,-...80,- EUR anbietet und seinen Lebensunterhalt damit bestreiten will muss ja stets um die 100 Sportler betreuen... wieviel Zeit bleibt dann noch für jeden einzelnen? Effektiv 2h pro Monat für Analyse, persönlichen Kontakt, ggf. Umplanung...

Der Vorteil einer solchen Software/Algorithmus liegt meiner Meinung nach nicht im Vergleich zum Coach, sondern im Vergleich zum statischen Plan. Die Software wertet aus (muss man sich selbst nicht mit golden cheeta... befassen), ist dynamisch und objektiv. Genauso wie der Coach lebt auch sie vom Feedback, das der Sportler gibt und regelmäßigem Test der persönlichen Leistungsfähigkeit. Vorausgesetzt Algorithmus und Coach nutzen dieselbe Trainingslehre, sollte sogar dasselbe Ergebnis bei rauskommen... Wer bereit ist zu zahlen bekommt auch ein individuelles Paket mit persönlichem Kontakt und die seriösen Angebote werben ja auch mit ihrer sportwissenschaftlichen Kompetenz (sind ja keine Fleischer, die diese Portale betreiben).

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden und vor allem für sich selbst trainieren
 
ich kannte da mal so einen Trainer und ja, der Kunde wollte es "günstig".
Also gab eine Leistungsdiagnostik für 200 Euro
Dann hat er 'Daten' in einen PC eingetippt, der einen 6-Wochen Plan augedruckt hat. 100 Euro
Den soll der Kunde befolgen. Wenn er auch einen Ernährungsplan wünscht, gerne. Kostet extra.
Der Trainer sei jederzeit telefonisch erreichbar. (was sich als Pustekuchen herausstellte.)
nach 6 Wochen soll er wiederkommen, dann wird eine neue Leistungsdiagnostik gemacht und der Trainingsplan für die nächsten 6 Wochen erstellt / angepasst.

Ich habe den Kunden gefragt, wieviel Preisgeld er nun schon gewonnen hat.....

___

Als Hobbysportler würde ich zum Hausarzt gehen und ein Leistungs-EKG machen.
Durchaus erwähnen, dass Du ein bestimmtes Ziel verfolgst und wissen möchtest , wie fit Du so bist.
Mein Hauarzt hat dann unter der Hand einfach auch eine Laktattest durchgeführt.

Dann werde Mitglied in einem Radverein. Wenn dies nicht möglich, dann in einem anderen Sportverein.
Lasse Dich zu einem Breitensport-Trainer mit C-Lizenz ausbilden. Kosten mußt Du halt wahscheinlich selbst übernehmen,
wenn Du im Verein keine Aufgabe übernimmst. (Als Zuhauseschläfer waren das vor 20 Jahren 550 DM).
Damit bekommst Du gutes Basiswissen und kannst Dir deinen Trainingsplan selbst erstellen, der für einen Hobbysportler bestimmt ausreicht.

Grade beim googeln drauf gestossen. Was es nun alles gibt...
http://www.sportbund-qualifizierung.de/images/pdf/LT-Bike_Ausbildungsweg.pdf
 
@LittleBoomer

Was du da schreibst ist ein extremes negativbeispiel wie es nicht sein soll.
Wenn es eine Ergospirometrie incl. allem könnte man die 200€ noch als ok ansehen für einen Laktattest bzw. Laktatstuffentest wäre das extrem teuer.
Und alle 6Wochen so ein test ist totaler Unsinn das mach nicht mal Profis.

Für einen Laktatstuffentest solllte der es durchführt möglichst viel erfahrung mitbringen, weil das ergebniss sehr leicht verfälscht werden kann.

 
Ich bin nach einem Jahr von 2peaks auf http://www.todaysplan.de/ umgestiegen
Hauptgrund für mich war das todayplan deutlich günstiger ist.

Meine Erfahrung:
2peaks
Vorteil:
ist super für Anfänger die mit Trainigsplanung absolut nichts am Hut haben
Alles perfekt erklärt und das Training wird ständig an das Befinden angepasst
Nachteil:
Die Trainings sind irgendwie zu "lasch"
Verschieben der Trainingstage nicht möglich
Indoor-Training-Funktion komplett für den Müll
Bin zum Schluß ständig härter/mehr gefahren als im Plan vorgesehen

Todaysplan:
ziehlt in meinen Augen auf Leute mit Erfahrung von Traingsplänen/Abläufen ab
perfekte (Profi)-Auswertung der einzelnen Trainingsfahrten (GC ähnlich)
Trainigstage verschieben kein Problem
Erklärung der jeweiligen Trainigs mit Videos
Autoupload der Trainings nach ZWIFT um dort die kommende Intervalle/Trainingseinheiten nachzufahren
sehr harte Trainingseinheiten :)

Fazit:
Bin durch todaysplan Bad Goisern B letztens um 1h schneller gefahren, obwohl ich davor eine Woche im Bett mit Magen-Darm-Grippe lag :)
 
Zurück
Oben Unten