Liebe Leichtbau-Spezis,
ich habe ein Problem und erhoffe mir von Euch etwas Hilfe.
Seit einigen Jahren hatte ich im Bestand eine Steinbach Carbon Starrgabel liegen, baugleich mit den Modellen Ricthey WCS, Token, Trigon, etc.. Ich habe nun Verwendung für die Gabel gefunden und sie an mein Hot Chili Zymotic gepflanzt. Zur Fertigstellung war das Rad jetzt in der Rad-Werkstatt. Dort wurde auch der Carbon-Schaft auf meine Wunschhöhe gekürzt und der Expander entsprechend wieder verbaut.
Nun zur Problematik:
Die Gabel (ich meine es ist die Gabel) gibt bei Fahren Geräusche von sich, welche ich am ehesten als knarzen oder knirschen beschreiben würde. Ein wenig klingt es so, als würde eine Schraube locker sein und gegen das Carbon klingeln beim Fahren. Natürlich ist keine Schraube locker, das dient nur zur Veranschaulichung.
Das Geräusch tritt ab ca. 15km/h auf und ist etwas intensiver, wenn ich mit beiden Händen am Lenker trete. Wenn ich mich aufrichte und nach hinten lehne und nur noch eine Hand am Lenker habe, ist es etwas weniger wahrnehmbar, aber dennoch deutlich zu hören. Auf ebener Strecke (Gehweg) ist das Geräusch zu hören, ebenso bei leichter Steigung oder Abfahrt. Wenn ich Schlangenlinien fahre und immer von rechts nach links lenke, ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Das Geräusch tritt unabhängig vom Treten auf.
Faktoren die ich ausschließen kann:
Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel
Züge die am Rahmen klimpern könnten
Carbon-Brakebooster der Magura
Vorbau, Lenker
Innenlager, Kurbel, Pedale
Vorderrad sitzt fest in der Gabel
Background-Information:
Beim aufstecken des Gabelkonus / Konusrings vom Ritchey Steuersatz, rutschte dieser ohne Widestand auf den Schaft und ließ sich dort auch einfach mit dem Finger drehen, bzw. auch wieder entfernen. Dies hielt ich für das Problem und demontierte die Gabel und bearbeitete den Konusring so, dass er nun wieder mit leichten Widerstand auf das Schaftende passte. Jetzt sitzt er fest und lässt sich nicht mehr mit der Hand lösen. Das Geräusch besteht weiterhin, was mich heute ordentlich gefrustet hat beim Fahren.
Ich kenne mich mit Carbon (-Gabeln) nicht sonderlich gut aus, aber ich habe eine Vermutung, was ursächlich sein könnte:
Der Expander wurde von der Werkstatt nach dem Kürzen der Gabel in den Schaft eingepresst. An der Stelle, wo besagter Expander jetzt im Schaft sitzt, ist der Schaft minimal breiter. Das heißt das Überstreifen der oberen Lagerschale des Steuersatzes ging nur sehr schwer. Als die Lagerschale diese Stelle überwunden hatte, sitzt sie nun aber normal. Auch der Vorbau sitzt auf Höhe der unteren Schraubung genau auf diesem etwas dickeren Stück des Schafts und ließ sich etwas mühsam aufstecken.
Die Funktion des Expanders ist aber tadellos. Die Ahead-Kappe zieht normal an und der Steuersatz hat kein Spiel.
Ist es normal, dass durch eingepressten Expander der Schaft etwas dicker ist an dieser Stelle?
Könnte das mit dem Geräusch zusammenhängen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Rad ist abgesehen von dem Geräusch einfach nur schön geworden und sogar Tune Kurbel und Innenlager sind geräuschfrei.
Falls Ihr in Berlin wohnt, oder jemanden kennt, der das Problem nach einer Probefahrt vor Ort vielleicht erkennen und im besten Fall beheben könnte, gebt mir gern Bescheid.
Liebe Grüße,
Shivar
ich habe ein Problem und erhoffe mir von Euch etwas Hilfe.
Seit einigen Jahren hatte ich im Bestand eine Steinbach Carbon Starrgabel liegen, baugleich mit den Modellen Ricthey WCS, Token, Trigon, etc.. Ich habe nun Verwendung für die Gabel gefunden und sie an mein Hot Chili Zymotic gepflanzt. Zur Fertigstellung war das Rad jetzt in der Rad-Werkstatt. Dort wurde auch der Carbon-Schaft auf meine Wunschhöhe gekürzt und der Expander entsprechend wieder verbaut.
Nun zur Problematik:
Die Gabel (ich meine es ist die Gabel) gibt bei Fahren Geräusche von sich, welche ich am ehesten als knarzen oder knirschen beschreiben würde. Ein wenig klingt es so, als würde eine Schraube locker sein und gegen das Carbon klingeln beim Fahren. Natürlich ist keine Schraube locker, das dient nur zur Veranschaulichung.
Das Geräusch tritt ab ca. 15km/h auf und ist etwas intensiver, wenn ich mit beiden Händen am Lenker trete. Wenn ich mich aufrichte und nach hinten lehne und nur noch eine Hand am Lenker habe, ist es etwas weniger wahrnehmbar, aber dennoch deutlich zu hören. Auf ebener Strecke (Gehweg) ist das Geräusch zu hören, ebenso bei leichter Steigung oder Abfahrt. Wenn ich Schlangenlinien fahre und immer von rechts nach links lenke, ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Das Geräusch tritt unabhängig vom Treten auf.
Faktoren die ich ausschließen kann:
Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel
Züge die am Rahmen klimpern könnten
Carbon-Brakebooster der Magura
Vorbau, Lenker
Innenlager, Kurbel, Pedale
Vorderrad sitzt fest in der Gabel
Background-Information:
Beim aufstecken des Gabelkonus / Konusrings vom Ritchey Steuersatz, rutschte dieser ohne Widestand auf den Schaft und ließ sich dort auch einfach mit dem Finger drehen, bzw. auch wieder entfernen. Dies hielt ich für das Problem und demontierte die Gabel und bearbeitete den Konusring so, dass er nun wieder mit leichten Widerstand auf das Schaftende passte. Jetzt sitzt er fest und lässt sich nicht mehr mit der Hand lösen. Das Geräusch besteht weiterhin, was mich heute ordentlich gefrustet hat beim Fahren.
Ich kenne mich mit Carbon (-Gabeln) nicht sonderlich gut aus, aber ich habe eine Vermutung, was ursächlich sein könnte:
Der Expander wurde von der Werkstatt nach dem Kürzen der Gabel in den Schaft eingepresst. An der Stelle, wo besagter Expander jetzt im Schaft sitzt, ist der Schaft minimal breiter. Das heißt das Überstreifen der oberen Lagerschale des Steuersatzes ging nur sehr schwer. Als die Lagerschale diese Stelle überwunden hatte, sitzt sie nun aber normal. Auch der Vorbau sitzt auf Höhe der unteren Schraubung genau auf diesem etwas dickeren Stück des Schafts und ließ sich etwas mühsam aufstecken.
Die Funktion des Expanders ist aber tadellos. Die Ahead-Kappe zieht normal an und der Steuersatz hat kein Spiel.
Ist es normal, dass durch eingepressten Expander der Schaft etwas dicker ist an dieser Stelle?
Könnte das mit dem Geräusch zusammenhängen?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Rad ist abgesehen von dem Geräusch einfach nur schön geworden und sogar Tune Kurbel und Innenlager sind geräuschfrei.
Falls Ihr in Berlin wohnt, oder jemanden kennt, der das Problem nach einer Probefahrt vor Ort vielleicht erkennen und im besten Fall beheben könnte, gebt mir gern Bescheid.
Liebe Grüße,
Shivar
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