Hilfe! Geräusche von der Carbon Starrgabel (Ritchey WCS, Trigon, Steinbach, Token, etc.)

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.262
Ort
Berlin
Liebe Leichtbau-Spezis,
ich habe ein Problem und erhoffe mir von Euch etwas Hilfe.

Seit einigen Jahren hatte ich im Bestand eine Steinbach Carbon Starrgabel liegen, baugleich mit den Modellen Ricthey WCS, Token, Trigon, etc.. Ich habe nun Verwendung für die Gabel gefunden und sie an mein Hot Chili Zymotic gepflanzt. Zur Fertigstellung war das Rad jetzt in der Rad-Werkstatt. Dort wurde auch der Carbon-Schaft auf meine Wunschhöhe gekürzt und der Expander entsprechend wieder verbaut.



Nun zur Problematik:
Die Gabel (ich meine es ist die Gabel) gibt bei Fahren Geräusche von sich, welche ich am ehesten als knarzen oder knirschen beschreiben würde. Ein wenig klingt es so, als würde eine Schraube locker sein und gegen das Carbon klingeln beim Fahren. Natürlich ist keine Schraube locker, das dient nur zur Veranschaulichung.

Das Geräusch tritt ab ca. 15km/h auf und ist etwas intensiver, wenn ich mit beiden Händen am Lenker trete. Wenn ich mich aufrichte und nach hinten lehne und nur noch eine Hand am Lenker habe, ist es etwas weniger wahrnehmbar, aber dennoch deutlich zu hören. Auf ebener Strecke (Gehweg) ist das Geräusch zu hören, ebenso bei leichter Steigung oder Abfahrt. Wenn ich Schlangenlinien fahre und immer von rechts nach links lenke, ist das Geräusch ebenfalls zu hören. Das Geräusch tritt unabhängig vom Treten auf.

Faktoren die ich ausschließen kann:
Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel
Züge die am Rahmen klimpern könnten
Carbon-Brakebooster der Magura
Vorbau, Lenker
Innenlager, Kurbel, Pedale
Vorderrad sitzt fest in der Gabel

Background-Information:
Beim aufstecken des Gabelkonus / Konusrings vom Ritchey Steuersatz, rutschte dieser ohne Widestand auf den Schaft und ließ sich dort auch einfach mit dem Finger drehen, bzw. auch wieder entfernen. Dies hielt ich für das Problem und demontierte die Gabel und bearbeitete den Konusring so, dass er nun wieder mit leichten Widerstand auf das Schaftende passte. Jetzt sitzt er fest und lässt sich nicht mehr mit der Hand lösen. Das Geräusch besteht weiterhin, was mich heute ordentlich gefrustet hat beim Fahren.

Ich kenne mich mit Carbon (-Gabeln) nicht sonderlich gut aus, aber ich habe eine Vermutung, was ursächlich sein könnte:
Der Expander wurde von der Werkstatt nach dem Kürzen der Gabel in den Schaft eingepresst. An der Stelle, wo besagter Expander jetzt im Schaft sitzt, ist der Schaft minimal breiter. Das heißt das Überstreifen der oberen Lagerschale des Steuersatzes ging nur sehr schwer. Als die Lagerschale diese Stelle überwunden hatte, sitzt sie nun aber normal. Auch der Vorbau sitzt auf Höhe der unteren Schraubung genau auf diesem etwas dickeren Stück des Schafts und ließ sich etwas mühsam aufstecken.
Die Funktion des Expanders ist aber tadellos. Die Ahead-Kappe zieht normal an und der Steuersatz hat kein Spiel.

Ist es normal, dass durch eingepressten Expander der Schaft etwas dicker ist an dieser Stelle?
Könnte das mit dem Geräusch zusammenhängen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Rad ist abgesehen von dem Geräusch einfach nur schön geworden und sogar Tune Kurbel und Innenlager sind geräuschfrei.

Falls Ihr in Berlin wohnt, oder jemanden kennt, der das Problem nach einer Probefahrt vor Ort vielleicht erkennen und im besten Fall beheben könnte, gebt mir gern Bescheid.

Liebe Grüße,
Shivar
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hilfe! Geräusche von der Carbon Starrgabel (Ritchey WCS, Trigon, Steinbach, Token, etc.)
In einen carbonschaft schlägt man keine Kralle ein, das ist Murks. Da gehört ein Expander rein, der mit einem Inbus gespreizt werden kann.
 
Sorry, das klang in Deiner Beschreibung danach. Nimm den Expander doch einfach mal raus und schau, ob da was knistert. Ich gehe dann immer wie folgt vor:
  1. Expander nur lauwarm einspannen, so dass er sich nicht mehr im Gabelschaft bewegen kann
  2. Spacer und Vorbau in gewünschte Position bringen
  3. Vorbauklemmung lauwarm anziehen, so, dass der Vorbau noch auf dem Gabelschaft gedreht werden kann
  4. Expander fest ziehen (nicht übertreiben)
  5. Kappe drauf, Spiel einstellen, Vorbauklemmung ganz festziehen
Von dem Vorgehen verspreche ich mir, dass die Belastung des Schaftrohrs durch den Expander verringert wird, wenn außen der Vorbau drumherum ist.
 
Dass Steinbach Ritchey Trigon undsoweiter baugleich sind ist ein uraltes Forummärchen.....!
 
Nimm den Expander doch einfach mal raus und schau, ob da was knistert.
Genau, Du kannst ja auch ein paar Meter ohne Aheadkappe und Expander fahren.
Manche Expander/Gabelschäfte mögen es auch gar nicht, wenn die Vorbauten großzügig ausgespart sind.
So wie bei dem hier:
1587903394047.png


Hier ist dann die Verwendung eines längeren Expanders angesagt, z.B. solch einer:
1587903555346.png

Manche Karbongabel-Hersteller legen solche Expander auch gleich bei, oder schreiben die Verwendung eines solchen zwingend vor.

Klappert die Gabel auch wenn sie ganz ausgebaut ist und Du sie in der Hand schüttelst oder Du sie sachte gegen Holz haust?
 
Dass Steinbach Ritchey Trigon undsoweiter baugleich sind ist ein uraltes Forummärchen.....!

Und das ist wo belegt?
Trigon fertigt die Dinger in Taiwan und alle Einkäufer lassen dort unter Klarlack ihre Logos drauf verkleben. Ich hatte eine Trigon schon hier und diese ist 100% der Steinbach identisch.

Ist das hier auch ein Forum-Märchen?
694523995_519.jpg
s-l1600.jpg


Genau, Du kannst ja auch ein paar Meter ohne Aheadkappe und Expander fahren.
Manche Expander/Gabelschäfte mögen es auch gar nicht, wenn die Vorbauten großzügig ausgespart sind.
So wie bei dem hier:
Anhang anzeigen 1028091

Hier ist dann die Verwendung eines längeren Expanders angesagt, z.B. solch einer:
Anhang anzeigen 1028092
Manche Karbongabel-Hersteller legen solche Expander auch gleich bei, oder schreiben die Verwendung eines solchen zwingend vor.

Klappert die Gabel auch wenn sie ganz ausgebaut ist und Du sie in der Hand schüttelst oder Du sie sachte gegen Holz haust?

Danke für die Hinweise und Erläuterungen.
Ich bin heute nochmal auf Fehlersuche unterwegs gewesen und habe davor die Nacht zugebracht und gleiche / ähnliche Fälle im Netz recherchiert. Folgendes habe ich heute versucht:

- Expander lösen und neu einsetzen. Ich hatte die Befüchtung dieser sei vielleicht schräg vom Radladen montiert worden und würde so für die leichte Spreizung des Schafts sorgen. Neu eingesetzt: Gleiche Geräusch-Kulisse. Jedoch ließen sich Spacer etwas leichter über die besagten Stelle des Schafts schieben, die etwas breiter ist. Das scheint jedoch nicht ursächlich zu sein. Risse sind dort nicht zu sehen.

- Spacer variieren. Also unter/über dem Vorbau. Anzahl der Spacer verändert (zwei kleine, ein großer). Keine Auswirkung.

- Vorbau fast lose montiert, etwas fester und schließlich ganz fest. Knarzen wie gehabt.

- Sattelstütze gegen eine andere getauscht. Manchmal kommt das Geräusch ja von hinten und durch die Klangraum des Rahmens kommt es einem vor, als käme es von der Front her. Keine Auswirkung.

- Schnellspanner des Vorderrads getauscht und überprüft ob das Rad grade in der Gabel sitzt. Überraschung: Leider auch hier keine Auswirkung.

- Kurbeln nochmal etwas mehr angezogen. Nischt.

- Fahren ohne Ahead-Kappe und ohne Gegenhalter für diese. Gleiches Ergebnis. Es scheint dann wohl doch nicht vom Schaft / Expander zu kommen.

Was mich beim Fahren gewundert hat, dass das Geräusch immer erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftaucht, unabhängig davon ob ich mich voll auf den Lenker lehne oder zurückgelehnt pedaliere. Es scheint mir auch so, dass das Geräusch etwas weniger wird, wenn ich ordentlich Druck gebe und in die Pedale trete. Sobald ich weniger stark reintrete, meine ich, wird es etwas stärker. Zudem wird das Geräusch gefühlt auch bei Kopfsteinpflaster nicht mehr oder weniger sondern bleibt gleich (laut).

Die Idee die Gabel einmal auszubauen und zu schütteln, habe ich noch nicht versucht. Ist aber der nächste Schritt. Aktuell bin ich nervlich durch nachdem ich heute den halben Tag erfolglos Probefahrten und Schraub-Sessions im Wechsel absolviert habe, ohne Veränderung. Das frustet. >:( Leichtbau schön und gut, aber diese speziellen Problemchen die damit oft einhergehen, vermiesen es einem doch manchmal.

Ich wollte die Gabel morgen mal komplett demontieren und eine andere Starrgabel verbauen (gleicher Konus) um den Rahmen als Ursache komplett auszuschließen. Aber es klingt nunmal auch nicht nach Alu, sondern knarzig, carbonig... Ich werd's trotzdem machen.

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, gern her damit. :)

Edit: Vorbau wechseln auf was massives (RooX) wäre auch eine gute Idee, da hast Du recht. steht auch für morgen auf der Liste...
 
Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Expander oder dem Vorbau zu tun hat. Vielleicht nicht mal mit der Gabel. Könntest Du auch einen anderen Laufradsatz ausprobieren?
 
Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem Expander oder dem Vorbau zu tun hat. Vielleicht nicht mal mit der Gabel. Könntest Du auch einen anderen Laufradsatz ausprobieren?

Ja, Laufradsatz wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Jedoch habe ich den Laufradsatz bis vor zwei Wochen problemlos an einem anderen Rad immer auf dem Weg zur Arbeit gefahren seit einem Jahr, ohne Probleme. Auch mit Starrgabel (Alu), daher denke ich, dass es in diesem Fall fast auszuschließen ist. Aber klar, der Versuch ist es wert.

Ich werde es erst mit einer anderen Gabel versuchen. Wenn es dann noch auftritt, ist der Laufradsatz bzw. dann das Vorderrad der nächste Anlaufpunkt.

Danke für Deine guten Ideen und Vorschläge. ?
 
...Vielleicht nicht mal mit der Gabel...
War mein gleicher Gedanke, da würde ich mich auch nicht darauf versteifen.

Ich hatte vor zwei Monaten ein Ticken im Antrieb meines Enduros, welches mich fast wahnsinnig machte. Innenlager de/mont. gereinigt, gefettet. Kettenblätter auf lose Schrauben geprüft, HR de/mont. alles nachgezogen. Bei mehr Druck gings manchmal weg, manchmal war`s eher stärker. Jedes mögliche Teil wurde geprüft und nachgezogen.

Was war`s? Das linke Kunststoff Flatpedal hatte minimal Spiel. Das hat gereicht. Man hat beim Treten absolut nichts gespürt. Kein Hacken oder Hüpfen des Pedals, kein Lagerspiel/Geräusch, rein gar nix. Ich hätte meinen A....darauf verwettet, dass es nichts mit dem Pedal zu tun hat. Und trotzdem hat es für die wiederkehrende Geräuschkulisse gesorgt.
 
Ach, der Ergeiz... Eure Vorschläge haben mich jetzt doch nochmal ins Freie getrieben.
Da ich parallel an einem anderen Aufbau auch einen Ritchey WCS Steuersatz verbaut habe, hat es sich angeboten 3 Minuten aufzuwenden, um umzubauen. Der passt zwar nur zu 80% und ist urst schwergängig, für die 200m-Probefahrt reicht es aber allemal.



Aha-Erlebnis No.1: Die Optik hat was. 8-)

Aha-Erlebnis No.2: Es ist nicht die Steinbach Gabel. Das Alu-Pendant aus Kitzbühel ausgerüstet mit anderem Laufrad und frischem Table Top bringt das Geräusch auch zum Vorschein, jedoch leicht anders, weniger "carbonig". Das wird daher rühren, dass die Gabel das Klimpern wie ein Klangkörper ebenfalls wiedergegeben hat. Seinen Ursprung hat es wohl aber woanders. Das beruhigt mich, wäre schade, wenn die Carbon-Steinbach das zeitliche gesegnet hätte.

Nun bleiben natürlich diverse andere Möglichkeiten übrig und auch meine eingangs genannten Punkte, die ich ausschließe, muss ich wohl nochmal angehen. Flaschenhalter-Schrauben sind es nicht. Auch wenn ich das komplette Rad schüttel, klimpert nichts. Es muss also etwas sein, dass erst bei einem gewissen Grad an Vibration erklingt... ?

Morgen geht's weiter. Ich danke aber schon einmal herzlich für Eure Zeit und Mühe bei der Suche.

Liebe Grüße,
Shivar
 
So wie ich das bisher herauslese, tritt das Geräusch nur beim Fahren und unabhängig vom Untergrund auf. Kann die Magura-Leitung für hinten im Fahrtwind am Rahmen klappern?
Probier auch ein anderes Hinterrad: Ich hatte mal ein nerviges Klickgeräusch mit jeder Radumdrehung. Das waren dann die sich berührenden Speichenkreuzungen im Hinterrad. Einfetten hat Ruhe gebracht.
 
So als Fussnote bemerkt; Ich staune immer wieder, dass ein Fahrzeug mit im Grunde überschaubaren Teilen, so nerven kann.

Gutes Gelingen...:daumen:
 
Warum bist du sicher das Steuerlager ausschließen zu können (vermute das meinst du mit Lenkerinnenlager). Selbst wenn es neu ist, kann es ja nen Macken haben. Ich würde es zumindest mal prüfen.
 
Um meine Pedalgeschichte nochmals aufzugreifen - ruhig auch an den Teilen rumbiegen, drücken, hin-und herziehen etc. Mein Pedal machte auch erst unter Last Probleme. Normal von Hand bewegt, merkte man nichts. Da kann schnell mal der Eindruck entstehen, es sei alles ok. Erst beim richtig mal von Hand hoch- und niederdrücken, zeigte sich der Defekt.
 
Warum bist du sicher das Steuerlager ausschließen zu können (vermute das meinst du mit Lenkerinnenlager). Selbst wenn es neu ist, kann es ja nen Macken haben. Ich würde es zumindest mal prüfen.

"Lenkerinnenlager" hatte ich nirgends geschrieben. Der Steuersatz ist es aber auch nicht.

Ich habe heute die Gabel mit dem Laufrad zurückgebaut und habe nochmal eine ausführliche Runde gedreht um das Geräusch besser verorten zu können, denn von vorn schien es nicht zu kommen. Während das Geräusch klimper-knarzen-knirschen auftrat, befühlte ich den Rahmen um es vielleicht zu spüren: Keine Chance. Dann nochmal die Leitungsführung der Magura-Bremsse am Oberrohr; auch hier: Nichts. Der Zug des Umwerfers mit Endkappe (die fast am Reifen schleift, aber eben nur fast): Auch Fehlanzeige.

Ich bin weiter gefahren und hörte nochmal genau hin: Es klingt doch "carbonig"!
Und das war dann auch der entscheidende Hinweis zur Lösung des Problems:
Die Magura Leitung, welche den hinteren linken und rechten Zylinder verbindet, berührt ohne Vibration um Haaresbreite nicht den Carbonbooster. Bei Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit, dann aber wohl doch. Ich habe die besagte Leitung während der Fahrt vom Booster weggedrückt und ENDLICH kehrte Ruhe ein! :anbet: Auf der Rückfahrt habe ich ein Taschentuch zwischen Leitung und Booster geklemmt und alle möglichen Manöver unternommen um sicher zu gehen und ja, das ist/war die Ursache.

Ich hätte schwören können, dass das Geräusch von vorne kommt.
Und da es "carbonig" klingt/klang, war die erste Gedanke natürlich die vermutlich eher anfälligere Starrgabel (verglichen mit einer Alu-Gabel). Die Kette reißt immer am schwächsten Glied. Ich bin heilfroh, dass es nur diese minimale Ursache ist. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!

Ich möchte mich dennoch bei Euch allen bedanken für kreative Gedanken und die Hilfe!
??
 
"Lenkerinnenlager" hatte ich nirgends geschrieben. Der Steuersatz ist es aber auch nicht.
:lol: Ich hab deinen 1. Beitrag am Handy gelesen und da erscheint deine "Auflistung"

Faktoren die ich ausschließen kann:
Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel
Züge die am Rahmen klimpern könnten
Carbon-Brakebooster der Magura
Vorbau, Lenker
Innenlager, Kurbel, Pedale
Vorderrad sitzt fest in der Gabel

so zusammengestaucht, dass es wie ein Fließtext ausschaut. Und da stand dann eben auf meinem Handy:

" Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel Züge die am Rahmen klimpern könnten Carbon-Brakebooster der Magura
Vorbau, Lenker Innenlager, Kurbel, Pedale Vorderrad sitzt fest in der Gabel

Fand "Lenker Innenlager" zwar komisch, aber da kein Komma dazwischen war :ka: :D

Aber freut mich, dass du die Ursache des Geräuches finden konnstest! Dann viel Spaß beim fahren!
 
@Shivar

Schön, dass du es herausgefunden hast. Die Carbon- von Steinbach ist deutlich unkomplizierter und haltbarer als deren Aluminiumgabel. Was für eine Frage?

Unterm Lack sind die Gabeln verschieden. Und das deutlich.

Mir wurde das von Cosmic Sports als damaligem Importeur und den Steinbachs erläutert. Abgesehen von den krassen Gewichtsunterschieden ist auch die Freigabe der Bremsscheiben different. Sowie die Flexibilität.

Es gibt viele optisch gleiche Seatposts von 25 bis 200 Euro welche im Flex und den Freigaben stark differieren.

Die Art der Fasern bzw. deren Aufbau und Laminierung kann ich hier nicht erklären.
 
Hallo shivar, ich würde mir diese gabel sehr gerne kaufen. Kannst du mir sagen wie lange die Einbauhöhe ist? Vielen Dank!

Ich meine die hat nur 415mm, könnten aber auch 425mm sein. Für etwas mehr "Federweg" gibt es die Trigon Gabel in einer anderen Optk etwas schwerer. Die hat 445mm. Einfach mal bei Ebay "Trigon und Starrgabel" eingeben. Kost 140,00 € und rockt, habe ich mir auch geholt zum hinlegen.
 
Zurück
Oben Unten