Hilfe gesucht: Votec GS (Ur-Version) Sttandrohre lassen sich nicht aus den Tauchrohren ziehen

tom-skywalker

Migrant
Registriert
3. Dezember 2002
Reaktionspunkte
92
Ort
Graz
Ich bin hier ja eher so stiller Mitleser.
Aber jetzt stehe ich komplett an und brrauch die Hilfe der Schwarm-Intelligenz.
Dabei geht es um eine alte Votec-Federgabel. Die gehört an das Rad und soll deswegen auch nicht durch irgend etwas anderes ersetzt werden.

Einen Teilespender habe ich aufgetriegen, aber bei dem kann ich die Standrohre nicht aus den Ttauchrohren ziehen. Gibt es hier noch Menschen, die sich mit den ganz alten Votec-Gabeln auskennen?

Votec GS by picnicker74, auf Flickr

Die ursprüngliche Gabel ist durch: Tauchrohre unten durchgegammelt, Standrohre verschlissen.
Eine Gabel als Ersatzteilspender liegt bereit, aber die sieht innen anders aus (was mich angesichts dessen was ich über Votec aus der damaligen Zeit und über die Herkunft meiner Gabel weiss, nicht wundert).

Bei "meiner" Votec werden die Elastomere (ausschliesslich) durch eine Aluminiumstange pro Tauchrohr gehalten. Diese ist oben fest mit einer Schraube mit Unterlegscheibe verschlossen. Das Standrohr ist geteilt: im unteren Teil stecken die Elastomere für die Druckstufe, im oberen die für den Anschlag. Die Unterlegscheibe unter der Schraube auf dem Aluminium-Rohr "sichert" den Endanschlag beim Ausfedern.

Beim Ersatz-Tauchrohr sind die Aluminium-Stangen oben offen. Dafür liegt dem "Geraffel" eine Aluminium-Patrone bei, die ins Standrohr passt und (zumindest theoretisch ganz knapp) die schwarzen Elastomere aufnimmt. Das kenne ich von der sog. GS2.

Jetzt mein Problem: Ich bekomme bei der Ersatzgabel die Standrohre nicht aus den Tauchrohren.
In einer der beiden durchgehenden Aluminium-Stangen steckte eine Gewindestange mit Mutter an beiden Seiten (eine nachträglich ins Ausfallende eingebracht) - die habe ich entfernt, da sie wohl einen nachträglich eingebrachten Endanschlag fürs Ausfedern darstellt. Trotzdem fühlt es sich an, als würden die Standrohre gegen ein Elastomer stoßen, wenn ich versuche, sie aus den Tauchrohren zu ziehen.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke!

Tom

Das Rad:
Hot Chili Zymotic by picnicker74, auf Flickr
 
Steiner ist die erste Adresse wenn es um die GS geht. Er konnte mir bei Fragen und Ersatzteilen für GS3 und GS4 weiterhelfen.
Gruss
 
Aber Vorsicht, nicht Steiners Newsletter abonnieren, sonst droht regelmäßiger Kontrollverlust :lol:


Sehr sehr schönes Rad hast du da! :love:
 
Zurück
Oben Unten