Hilfe, ich bin schief!?

Registriert
12. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde :)

auf meinem TREK Fully ist mir aufgefallen, dass ich beim Blick nach unten das Unterrohr immer mehr links als rechts vom Oberrohr sehe. Fahre ich freihändig, dann merke ich auch, dass wir (das Rad und ich) keine gerade Linie bilden, sondern das Rad leicht nach rechts geneigt ist und mein Oberkörper als Ausgleich entsprechend nach links (also etwas so: > ).
Dachte also, hm, da ist wohl was an mir schief, ein Bein kürzer als das andere, die Wirbelsäule krumm, oder was auch immer....
Nun aber der Clou: hab jetzt ein Crossbike gekauft, da ist es genau andersrum, ich sehe mehr Unterrohr rechts und beim Freihändigfahren ist das Rad nach links geneigt und ich entsprechend nach rechts!!! (also so: < )
Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann???
(bei beiden Bikes sind Sattel und die Lenker gerade (Auge mal Pi, nicht laservermessen), daran kann's eigentlich nicht liegen)

Grüsse,
Maertenz der Schiefe
 
mache folgenden test:
• stell dich gerade hin.
• strecke beide arme gerade nach vorne aus, so dass sie horizontal in der luft sind.
• nun lass die arme ausgestreckt und versuche, die fingerspitzen zusammenzuführen.
• weichen sie ab oder landen die einen fingerspitzen gar auf der gegenüberliegenden handfläche, dann bist du schief.
 
Ist bei mir auch so, bei vier Bikes. Freihändig muß ich das Rad immer nach rechts legen, der Oberkörper ist dann links. Aber schief ist da nix.
 
Das hat was mit der rechten u. linken Gehirnhälfte zu tun und beruht auf einer optischen Täuschung . Oder zuviel Bier . Das wußten die Römer vor über 2000 Jahren schon und naben z.b. Stiegen , die zu den Palästen führten konkav gebaut um sie dann optisch gerade erscheinen zu lassen . Interessiert zwar keinen aber sollte halt auch eimal gesagt werden.

Mfg 35
 
Dumme Frage: Die Schaltzüge und Bremsleitungen sind nicht zufällig zu straff verlegt und ziehen einseitig?

Beim Cube Fully eines Bekannten ist mir beim Hinterherfahren aufgefallen, dass die Schwinge asymmetrisch oben am Sattelrohr vorbei geht. Das soll so sein, haben wir festgestellt.
 
ich vermute stark, das dass an der Eigenheit der Augen liegt.

Der Mensch hat ein Hauptauge, und ein Hilfsauge.
Eines bildet mehr oder weniger den Mittelpunkt des Blickfeldes, das andere ist für Entfernungsbestimmung notwendig.
Lernt man zB auch bei der Bundeswehr, da man immer mit dem Hauptauge zielen sollte, auch wenn man dadurch eine Waffe mit der falschen Hand bedienen muss.

Rauszufinden, welches Auge welche Funktion hat, ist relativ einfach.
Man streckt einen Arm aus, und macht den hier :daumen:
Nun schließt man abwechselnd immer ein Auge.
Bei einem springt der Daumen um ein paar cm, wenn man nur mit dem Hauptauge drauf schaut bleibt das Blickfeld gleich.

Daraus resultiert auch, dass das Rad schief zum Blickfeld steht
 
ich vermute stark, das dass an der Eigenheit der Augen liegt.

Der Mensch hat ein Hauptauge, und ein Hilfsauge.
Eines bildet mehr oder weniger den Mittelpunkt des Blickfeldes, das andere ist für Entfernungsbestimmung notwendig.
Lernt man zB auch bei der Bundeswehr, da man immer mit dem Hauptauge zielen sollte, auch wenn man dadurch eine Waffe mit der falschen Hand bedienen muss.

Rauszufinden, welches Auge welche Funktion hat, ist relativ einfach.
Man streckt einen Arm aus, und macht den hier :daumen:
Nun schließt man abwechselnd immer ein Auge.
Bei einem springt der Daumen um ein paar cm, wenn man nur mit dem Hauptauge drauf schaut bleibt das Blickfeld gleich.

Daraus resultiert auch, dass das Rad schief zum Blickfeld steht

Ansich ist das zwar richtig, dass die meisten Menschen ein Führungsauge haben und ein weniger leistunsfähiges, aber eben nicht bei allen!
Außerdem kann man dies DEFINITIV NICHT so einfach prüfen.
Das was du beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben:
-prismatische Abweichung eines Auges
-Refraktionsungleichgewicht beider Augen(Sehstärken nicht richtig korrigiert)
-Sehleistungsunterschiede beider Augen
und und und...

(Sorry, musste mal raus...als angehender Optikermeister kann ich das so leider nicht stehenlassen!)

@Maertenz
Ich denke übrigens, das es nicht unbedingt mit den Augen zusammenhängt das du je nach bike unterschiedlich "schief" fährst.
Vielleicht hat das was mit der Geometrie, beziehungsweise der Höhe und Sitzwinkel der Rahmen zu tun...(Unterschiedliche Höhe->unterschiedlicher Schwerpunkt)
der Gleichgewichtssinn gleicht gewisse Schräglagen einfach aus um nicht umzufallen und nicht um perfekt "das Mittelrohr in der Mitte" zu sehen...
Das ist nur unsere Vorstellung von Ästhetik.

Und im allgemeinen ist FAST jeder Mensch asymetrisch...WIR SIND KEINE MASCHINEN:D

Gruß Marcus
 
Zurück
Oben Unten