Hilfe ! Kaufberatung Freerider

Registriert
10. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Roßdorf
Hallo !

Ich bitte um Euere Mithilfe da ich von den ganzen Angeboten die es im Netz gibt einfach "erschlagen" werde !
Ich suche für meinen 14-jährigen Sohn ein Fully - Freeride oder Downhill. Die Schmerzgrenze liegt bei 1600 € ! Er fährt gerne in den Bikepark und da sollte das Bike dann auch etwas stabiler und für diesen Einsatzzweck geeignet sein. Der Federweg sollte 140 mm nicht unterschreiten.
Ich möchte auch kein gerbrauchtes kaufen sondern ein Neues !!!
Ich habe schon mal etwas gesucht und das Bergamont 6.0 und das Kona Stinky gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar andere Bikes empfehlen.

Danke für Euere Hilfe !
 
Halllo!
wie oft fährt den dein sohn so und wie sieht es aus mit der technick???
wenn es sein erster oder zweiter freerider/downhiller ist würde ich auf jeden fall für den bikepark zu ner doppelbrücke greifen.Dann hat dein Sohnemann auch mal paar reserven an Federweg und schluckt auf mal verpatzte landungen weg .@lire89 hat recht mit dem geld.Für mehr bekommt man auch mehr .
TIPP: canyon tourge frx 9.0
PP : 1999€

Zum frerriden kann ich auch das scott voltage fr30 vorschlagen.Ich find den marzochi dämpfer gar nich mal so schlecht!!!
yt und canyon is wie oben schon gesagt auch zu empfehlen!
 
ich, als junger biker schalte mich auch mal ein:

ich rate dir, setz dein preislimit nach oben, wenns geht auf 2000€. dafür kriegt man z.b. das YT tues FR, was ein wirklich gutes fahrrad mit einer sehr guten ausstattung ist. eine alternative ist auch das oben genannte Canyon torque rockzone.

das mit den hardtails würde ich erst gar nciht anfangen. am anfang mit sicherheit besser für die fahrtechnik, allerdings wird er dann in einem halben jahr ankommen, er wil ein neues bike, weil ihm das hardtail vom federweg nciht reicht. schau dich lieber nach einem 160mm-freerider um, wenn dir die fahrtechnik wichtig ist. ansonsten wird er auch mit einem DH-bike fahrtechnik lernen, wenn er sich mühe gibt.
 
Danke schon mal für Euere Tips !
Wie gesagt soll es definitiv ein Fully werden - 2000 € ist allerdings definitiv zu teuer - 1600 € ist die absolute SCHMERZGRENZE .

Er fährt eigentlich jeden Tag - Straße und Waldwege. In den Bikepark geht er so oft es die Zeit zulässt. Er springt mitlerweile auch schon ordentlich und fährt auch die schwierigen Strecken !
 
Danke schon mal für Euere Tips !
Wie gesagt soll es definitiv ein Fully werden - 2000 € ist allerdings definitiv zu teuer - 1600 € ist die absolute SCHMERZGRENZE .

Er fährt eigentlich jeden Tag - Straße und Waldwege. In den Bikepark geht er so oft es die Zeit zulässt. Er springt mitlerweile auch schon ordentlich und fährt auch die schwierigen Strecken !

Welches Bike fährt er den im moment??
 
Danke schon mal für Euere Tips !
Wie gesagt soll es definitiv ein Fully werden - 2000 € ist allerdings definitiv zu teuer - 1600 € ist die absolute SCHMERZGRENZE .

Er fährt eigentlich jeden Tag - Straße und Waldwege. In den Bikepark geht er so oft es die Zeit zulässt. Er springt mitlerweile auch schon ordentlich und fährt auch die schwierigen Strecken !

Guck dir mal die Scott Voltage-Modelle an evt. ist da was dabei. Allerdings kann man vorne keinen Umwerfer befestigen.

Warum nicht gebracht kaufen? Da hätte man viel mehr Spielraum und macht wesentlich weniger Geld kaputt.
 
Danke schon mal für Euere Tips !
Wie gesagt soll es definitiv ein Fully werden - 2000 € ist allerdings definitiv zu teuer - 1600 € ist die absolute SCHMERZGRENZE .

Er fährt eigentlich jeden Tag - Straße und Waldwege. In den Bikepark geht er so oft es die Zeit zulässt. Er springt mitlerweile auch schon ordentlich und fährt auch die schwierigen Strecken !

Da gibts ja auch noch Decathlon Rockrider FR10 bzw. Mondraker (gleicher Rahmen) bei fahrradde für um die 1300 €.
 
ok, wenn 1600 obergrenze ist, schau dir mal das

kona Stinky

oder

Bergamont Big Air

an.

sind beides gute einsteiger bikes, wobei ich dann bei einem so begrenztem budget doch eher zu einem gebrauchten rate. habe mri selber ien 7 jahre altes gekauft, und das hatte einen kratzer! gabel usw war alles in perfektem zusatnd.. sah fast aus wie neu. war sogar noch der größenaufkleber drauf.
 
Angefangen hat er mit einem Cube Hardtail, zur Zeit fährt er einen CMP Firestorm Rahmen (Dirtbike) als Hardtail mit Marzochi Bomber Gabel, RaceFace Komponenten wie Vorbau, Lenker etc... und Magura Hydraulikbremse. Damit ist er im Bikepark auch ganz gut zurechtgekommen, aber er ist jetzt da angelangt wo das einfach nicht mehr reicht !

Von gebrauchten Rädern halte ich nicht viel, weil man meiner Meinung nach einfach nicht sehen kann ob der Rahmen nicht doch Risse oder so hat.

Kona und Bergamont waren bisher auch diejenigen die ihm am besten gefallen haben - das Kona hat es ihm besonders angetan ! Wie gesagt ich kenne mich da wirklich nicht besonders aus, aber das Kona hat meiner Meinung nach alles was man braucht und für den Anfang langt es doch sicherlich !
 
Angefangen hat er mit einem Cube Hardtail, zur Zeit fährt er einen CMP Firestorm Rahmen (Dirtbike) als Hardtail mit Marzochi Bomber Gabel, RaceFace Komponenten wie Vorbau, Lenker etc... und Magura Hydraulikbremse. Damit ist er im Bikepark auch ganz gut zurechtgekommen, aber er ist jetzt da angelangt wo das einfach nicht mehr reicht !

Von gebrauchten Rädern halte ich nicht viel, weil man meiner Meinung nach einfach nicht sehen kann ob der Rahmen nicht doch Risse oder so hat.

Kona und Bergamont waren bisher auch diejenigen die ihm am besten gefallen haben - das Kona hat es ihm besonders angetan ! Wie gesagt ich kenne mich da wirklich nicht besonders aus, aber das Kona hat meiner Meinung nach alles was man braucht und für den Anfang langt es doch sicherlich !

OKAY :D dann würde ich das KONA nehmen. Bergamont eher nicht :lol: hab selber eins und bin mir sicher das das kona besser ist!
 
Danke nochmals an alle für Euere Hilfe - auch wenn es 100 € überm Budget lag - ich denke wir haben genau das gefunden was wir gesucht haben und das auch noch zu nem super Preis - ein Trek Scratch 6 Air !
 
Zurück
Oben Unten