Hilfe..Kaufberatung ..im Kopf dreht sich alles 🤪🤯 🤪

ohne aussagekräftige Fotos WIE DU auf dem Rad sitzt macht das wenig Sinn...
Und einfach mal ein paar Fotos vom Rad so allgemein: Wo sitzt der Lenker, wieviele Spacer usw...

welchen SAG hast du angegeben? fährst du den gleiche vorne und hinten?
 
SAG. vorne und hinten ca 25-30%..wobei ich da bei der Gabel schon sehr viel druck abgelassen hab.. Zumindest weitaus weniger wie auf der Gabel steht, bei 90kg🙈.. Fotos vom bike kann ich mal welche machen.. Mit mir auf dem Fahrrad 😁da sehen ja alle meinen fetten Ranzen 🙈..
Ich probiere mal..
 
im stehen oder im sitzen? Naja fast egal...

ABER:
Ich hab mal gelernt vorne 5-10% weniger SAG zu fahren als am Dämpfer...
Was kommt denn an der Gabel raus, wenn du den empfohlenen Druck fährst?
 
ohne aussagekräftige Fotos WIE DU auf dem Rad sitzt macht das wenig Sinn...
Und einfach mal ein paar Fotos vom Rad so allgemein: Wo sitzt der Lenker, wieviele Spacer usw...

welchen SAG hast du angegeben? fährst du den gleiche vorne und hinten?
+1 dann ist erst eine sinnvolle Aussage möglich.

Denn Donnerstag wieder gemerkt das mir nach 20km der Nacken weh tut. Und ich mich etwas aufrechter zur Entspannung setzen muss.
Wieviele Spacer sind unter dem Vorbau?

Und ich mich etwas aufrechter zur Entspannung setzen muss.. Allerdings wären dann die Hände nur noch mit den Fingern an den Griffen.ich sag mal zwei bis drei cm fehlen da..
Was meinst du damit? Die Bremse hat eine Griffweitenverstellung. Du kannst auch die Bremsgriffe weiter nach oben holen wenn es dir hilft.

Mal die einfachste Variante mit wenig Aufwand.

SAG. vorne und hinten ca 25-30%..wobei ich da bei der Gabel schon sehr viel druck abgelassen hab.. Zumindest weitaus weniger wie auf der Gabel steht, bei 90kg🙈.. Fotos vom bike kann ich mal welche machen.. Mit mir auf dem Fahrrad 😁da sehen ja alle meinen fetten Ranzen 🙈..
Volles Bikegerödel an und dann die Gabel auf ca. 22% SAG einstellen.
Wenn du den Druck änderst, musst du aber auch den Rebound ändern, nicht nur Druck rein und raus.
Weniger SAG bringt auch die Front hoch was deinem Nacken helfen würde.

Hinten max. 25% SAG im vollen Gerödel. Bitte oberhalb vom SAG-Ring ablesen am Dämpfer. An der Gabel unterhalb.

Rebound immer anpassen bei Veränderungen. Viel SAG bedeutet nicht automatisch komfortabel.

Runter damit.
Maxxis Diss Exo Terra und hinten je nach Laune Diss Exo+ Terra oder Dual ggf. Rekon.
Alternativ
Vittoria Martello TNT vorne und hinten Agarro TNT hinten.

Dann bitte Bild, Körperabmessungen, Link zur Geo vom Bike. Wieviel Rise hat dein Lenker? Eventuell macht ein Tausch auf mehr Rise Sinn, ggf. ein 40mm Vorbau. Dazu braucht es aber Daten und Fakten.
 
Du sagst einerseits"ich hab Nacken, ich brauche ein neues Bike". Aber was macht dich so sicher dass es mit einem neuen Rad besser wird? So wie du derzeit suchst wäre das nur sehr viel Glück wenn das eintrifft.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, finde erstmal wo das Problem liegt. Eine besonders aufrechte Sitzposition ist im Gelände auch nich hilfreich.
Ich fasse mal zusammen was ich bisher so raus gefunden habe: wenn man zu lang sitzt ist das nicht gut für den Nacken weil man die Arme zu weit nach vorne Strecken musst, das macht mehr aus als Sattelüberhöhung.
Aber was ich "leider" auch feststellen musste: die meisten Probleme kommen daher dass man zu viel mit den Armen abstützen. Wenn man das minimieren will landet man irgendwann beim Treckingrad, das fährt sich Offroad aber kacke.
Man kann die Arme noch anders entlasten, indem man versucht sich mit Bauch- und Rückenmuskulatur aufrecht zu halten. Klappt bei mir leider meistens nur für ein paar Minuten, dann hänge ich wieder auf den Armen. Ich muss mal den Arsch hoch kriegen und mit Coretraining anfangen, im Zweifel wäre das auch bei dir Sinnvoll.
Und wenn du wirklich wissen willst wie du richtig sitzt und das nächste Rad möglichst perfekt passen soll suchst du dir am besten einen Bikefitter der dich vermisst und dein Rad entsprechend einstellt. Vielleicht hast du danach tatsächlich einen Grund ein neues Rad zu kaufen.
Und wenn nicht kannst du anfangen dein YT und dich zu optimieren.
 
Fotos wie ich drauf sitze muss ich am Wochenende machen. Werde Reifen angehen.. (danke für die Tipps).. Lenker /vorbau kann ich sicherlich auch noch was machen.. Rise am. Lenker =🤷‍♂️.. Vorbau 50mm..spacer 1x5mm..
Die Hand am lenker soll symbolisieren wie ich sie habe wenn ich meinen Rücken entspanne..
 

Anhänge

  • DSC_4242.JPG
    DSC_4242.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_4237.JPG
    DSC_4237.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC_4240.JPG
    DSC_4240.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_4241.JPG
    DSC_4241.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_4239.JPG
    DSC_4239.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_4243.JPG
    DSC_4243.JPG
    297 KB · Aufrufe: 64
Die Bremsgriffe erscheinen mir tatsächlich auch sehr tief. Ich fahre fast 45° was schon viel ist, auf deinen Bilder ist es subjektiv noch mehr.

Greifst du die Griffe nich komplett außen? Ich könnte den Bremsgriff so wie du nicht erreichen da ich komplett außen am Ende der Griffe greife. Deswegen ist meine Bremse weiter außen.
20220112_183614.jpg20220112_183647.jpg
 
Ich habe die Bremsgriffe auch flacher..
Ein Riserlenker könnte dir helfen, du sagst ja du hast Nackenprobleme.

Bremsgriffe flacher kann dafür sorgen, das du die Ellbogen und Schultern automatisch runter bringst diese Haltung wo du so weit nach unten gezogen musst führt automatisch die Ellbogen Ende und die Schulter nach oben.
 
Ich überprüfe den Winkel der Bremshebel immer im Stehen, Hebel in einer Flucht zu Hand/Arm. Macht es mehr Sinn im Sitzen wie im Video? Wenn ja, warum, auf dem Trail bergab stehe ich doch auch.
 
Wenn du wirklich was neues brauchst als Motivation oder Freude zwischendurch, kauf dir einen dirtjumper oder streettrial.
Macht im Winter auf Asphalt Spaß, man konserviert im schlechtesten Fall die Form und trainiert den ganzen Körper.

Mir taugts voll und ich unterlasse die cerebrale Masturbation über neuteile/neue Räder. 😂👍
 
So.. Nochmal 🙈.. Geo Tabelle..
Oberes Bild : flip clip - low
Unten: flip clip - high
 

Anhänge

  • Screenshot_20220113-154517.png
    Screenshot_20220113-154517.png
    101 KB · Aufrufe: 53
Hier ist auch noch einmal die original Liste der Parts am bike.. Der Lenker hat schon 20mm Rise.. Wenns noch viel mehr wird, sieht er aus wie ein bmx lenker von damals 😂🙈
 
Zurück
Oben Unten