[HILFE]Kette läuft von Kurbel direkt zu Schaltwerk und lässt Kassette aus

Registriert
9. September 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Nachdem meine Bremsen den halben Ort aufwecken konnten, habe ich mich dazu entschieden die Bremsbeläge mal herauszunehmen und die glasige Schicht abzuschleifen. Als ich das Rad dann wieder drinnen hatte, ließ die Kette einfach die Kassette aus. Ich weiß überhaupt nicht wie das passieren konnte und wie das möglich ist - und vor allem wie ich das wieder rückgängig machen kann.

https://picload.org/view/dailwiiw/5511693b-6667-457a-af58-c5e6a3.jpg.html

Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie sowas passieren kann.
Danke für eure Hilfe im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nachdem meine Bremsen den halben Ort aufwecken konnten, habe ich mich dazu entschieden die Bremsbeläge mal herauszunehmen und die glasige Schicht abzuschleifen. Als ich das Rad dann wieder drinnen hatte, ließ die Kette einfach die Kassette aus. Ich weiß überhaupt nicht wie das passieren konnte und wie das möglich ist - und vor allem wie ich das wieder rückgängig machen kann.

https://picload.org/view/dailwiiw/5511693b-6667-457a-af58-c5e6a3.jpg.html

Ich kann das überhaupt nicht verstehen, wie sowas passieren kann.
Danke für eure Hilfe im voraus

Klarer Fall: die Kassette lehnt zusammen mit dem Rad hinten am Holz. Dafür ist die Kette zu kurz :o .
Protipp: längere Kette besorgen :daumen:.
 
Am besten schaltest du vorher am Lenker mit der rechten Schaltung per Zeigefinger auf den schwersten Gang.

Dann beim Einbauen des Hinterrades darauf achten, dass das kleinste Zahnrad des Hinterrades zwischen die zwei horizontalen Kettenstränge geschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade an die Szene denken, irgendwann in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts muss das wohl gewesen sein, wo in der heimischen Selbsthilfewerkstatt so eine Trulla beim Aus- und Wiedereinbau ihres HR dermassen einen Knoten in die Kette gemacht hat, dass wir es am Ende nur mit aufnieten in den Griff bekommen haben.
Und an das hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?84374-Bor-bekomme-ne-Krampf
 
Bau dein Hinterrad nochmal aus und mach's dann nochmal richtig.
Wie man das Hinterrad korrekt "einfädelt" kannst du in diversen Youtube-Tutorials anschauen z.B. hier. Oder du schaust dir einfach an einem anderen korrekt zusammengebauten Fahrrad an wie es aussehen sollte.
 
N.m.V. kommt auf der Karriereleiter der Selberschrauber "Radeinbauen" auf jeden Fall VOR "an den Bremsen rumfummeln".
Auch wenn das ironisch rüberkommt - ich mein das ernst.
@Clapshot Du bist sicher dass Du bei den Bremsen alles richtig gemacht hast?
 
Mal Bezug auf die Überschrift:
Kette läuft von Kurbel direkt zu Schaltwerk und lässt Kassette aus

nehmend
Üblicherweise läuft die Kette (von der Kurbel kommend) direkt zum Schaltwerk. Das ist so.
Blöd wäre nur wenn die vom Schaltwerk direkt zur Kurbel läuft :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten