Hilfe, Kolben geht nicht mehr rein bei Sram X0 Bremse

Registriert
1. März 2011
Reaktionspunkte
0
moin zusammen,
damn - grad ne Stunde rumprobiert und kein Ergebnis
wollte die Bremsbeläge für die Tour morgen wechseln, auch brav versucht, die Bremskolben wieder auseinanderzudrücken, aber der rechte steht gut nen halben mm raus, egal was ich mache.
entsprechend passen die neuen Beläge zwar rein, aber die Scheibe nicht mehr dazwischen...
Plastikkeil versucht, fetter Schraubenzieher, flaches Blech - alles nix genutzt. Bremshebel vorne engegen der Pad In Richtung gedreht so weit es ging, war nix.

mal abgesehen davon dass die alten Beläge nur noch besch**** aussehen durch die Schraubenzieheraktion, möcht ich weiterhin wechseln...

was kann ich noch probieren?
Muss ich das Ding etwa :)mad:) entlüften - und das würde helfen?

Oder kann es sein dass der Kolben festsitzt - und wenn ja was mach ich dann?


Bei der Vorderradbremse hab ich festgestellt, dass der rechte Kolben auch nicht mehr richtig rein fährt und ständig ein wenig schleift...

hatte ich mir irgendwie bei ner X0 anders vorgestellt...

Die Bremse ist an nem Canyon Nerve XC von 3/2011 montiert (...)
 
wenn das bike von 2011 ist, wie viel pflege hat es seitdem erfahren? und was wurde an der bremse gemacht? X.O. hin oder her, aber die 3. saison im einsatz und vermutlich nie an der bremse was gemacht... da steigt jede aus

wenn die kolben nicht ganz rein gehen, die entlüftungsschraube am bremshebel 1/2 umdrehung auf, kolben rein drücken, DOT abwischen und schraube zu. dann ist das ding wieder drin. wenn der kolben aber wirklich nur 1/2mm raussteht, dann sollte die scheibe nicht schleifen. so viel luft hat man normal
 
Moin Sharky, danke für den Tipp mit Flüssigkeit raus, den Kommentar / Unterstellung hättest du dir aber sparen können, da du weder mich noch meine Bremse kennst.
Bike wurde 2012 gewartet und im Herbst hatte ich entlüftet und neue Beläge gemacht,
Muss aber zugeben, dass ich nicht jede Woche mit dem Seidentuch drüberwische...

Nach viel Gefummel sind jetzt die hinteren Beläge getauscht und quietschen fröhlich vor sich hin :) noch was einfahren und gut.
Vorderrad kommt dann nächste Woche.

Die Beläge ließen sich übrigens einfacher einsetzen nachdem ich das Hinterrad wieder eingebaut hatte.

Und noch was - kann es sein dass der pfeil am Hebel für "pads in" verwirrend angebracht ist?

Wenn ich in Pfeilrichtung drehe scheinen die Pads auseinander zu gehen ?!? Sprich der hebel bekommt mehr weg bevor er bremst?

Pads in soll also wohl heißen dass sie sich in den kolben zurückziehen? Ich hatte es so interpretiert, dass die beläge näher an die scheibe gehen... nicht hilfreich gewesen..
Naja, jetzt löfts ja

:daumen: thanx noch mal - und auch ein dickes Danke an den Ersteller des Scheibenbremsenkompendiums
 
Zurück
Oben Unten