Hilfe! Magura Louise FR: Neue Beläge passen nicht rein!

Registriert
7. Januar 2004
Reaktionspunkte
240
Ort
Freiburg
Hallo,
wollte gerade neue Beläge (Jagwire) für meine Louise FR 04 einbauen, aber die passen schlicht und einfach nicht beide da rein, zu breit! und falls es mit Gewalt vielleicht passen würde, passt da garantiert keine Scheibe mehr dazwischen. hab schon versucht, die Kolben zurück zu drücken, geht aber nicht weit genug.
Hatte vor ner Weile mal neues Öl in den Ausgleichsbehälter gefüllt, weil der Druckpunkt schwammig geworden war, danach gings wieder prima.
Kann es sein, dass zuviel Öl im System ist und das ganze deshalb nicht funkt? Oder passen die Bremsbeläge nicht? Sind aber ausdrücklich für Louise ab 2002 ausgelegt.
Freue mich über alle möglichen Ratschläge...
Dankeschön!
Toeffel
 
Zuviel Öl im System, hatte ich auch bei ner (im Radladen entlüfteten ;)) Julie. Seit dem nurnoch selbst.

grüße
jan
 
Du wirst wohl nicht drumrum kommen, dieses zuviel an Öl wieder abzulassen, damit sich die Kolben weit genug zurückdrücken lassen. Ob du zuviel Öl drin hast merkst du daran, dass der eine Kolben wieder rausgedrückt wird, wenn du den anderen zurückschiebst. Für neue Beläge müssen beide ganz zurück gehen.
 
ja.
1. Bremshebel waagerecht stellen
2. Ausgleichsbehälter öffnen (7er Torx)
3. saug ihn mit ner Spritze weitgehend leer und
4. drück dann die Kolben auseinander (mit eingebauten Belägen!!! sonst kannst du die Kolben beschädigen!) dann
5. Behälter randvoll machen, ovales Abdeckplättchen an der richtigen Stelle, Dichtung rrichtig rein, sanft wieder zuschrauben

jetzt ist die Bremse optimal befüllt und du kannst die Beläge wechseln.

aaaaber: das ist bei der 04-06er Louise/FR ne ziemliche Fummelei, der Spalt ist sehr eng und es ist immer wieder knifflig, mein Opa hat in solchen Fällen immer gesagt: "mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke!"
 
...
3. saug ihn mit ner Spritze weitgehend leer und
...
Diesen Schritt würde ich mir sparen.
Denn es muss ja nur etwas Öl aus der Bremse, dafür muss man den AB ja nicht entleeren.
Also: Beläge raus, Ab-Deckelschrauben lösen (aber NICHT abschrauben), Deckel lösen (klebt manchmal), dann die gelbe T-Sicherung zwischen die Kolben schieben, Deckelschrauben wieder festziehen.
Den genauen Ablauf habe ich im MAGURA-Forum beschrieben.
 
Hatte ich auch neulich. Die Lösung war genial einfach:
Bremshebel waagerecht, Leitung am Hebel abschrauben, Bremsbeläge ganz zurückdrücken (vorsichtig!) -dadurch kommt die überschüssige Flüssigkeit raus-, neue Klemmen an die Leitung (hätte ich mir wahrscheinlich sparen können), zuschrauben, fertig!
 
Diesen Schritt würde ich mir sparen.
Denn es muss ja nur etwas Öl aus der Bremse, dafür muss man den AB ja nicht entleeren.
ich vermute: leer machen, damit beim auseinanderdrücken der behälter nicht überläuft.


Bremshebel waagerecht, Leitung am Hebel abschrauben, Bremsbeläge ganz zurückdrücken (vorsichtig!) -dadurch kommt die überschüssige Flüssigkeit raus-, neue Klemmen an die Leitung (hätte ich mir wahrscheinlich sparen können), zuschrauben, fertig!
deckel abschrauben wär doch einfacher gewesen, oder?
 
Zurück
Oben Unten