Hilfe mein cube AMS 130 2014 Rahmen vibriert laut??? :<

Normansbike

Liteville 301 MK's
Registriert
11. November 2011
Reaktionspunkte
1.733
Ort
Rheinbach
Hallo Leute!
Hallo @BODOPROBST ( kann ja nicht schaden );)

Mein Problem mit dem vor etwa 5 Monaten erstandenen Rahmen ( Cube AMS 130 pro ) ist wie folgt.
LAUTES VIBRIEREN im Hinteren schwingen Bereich. Es scheint hinten links her zu kommen, ist aber nicht so leicht zu orten da beim leichten anbremsen das Problem entsteht und sich bis zum Stillstand durchzieht. Es sei denn man reißt die Bremse komplett zu.:mad:
Ja so ziemlich alles was man machen kann hab ich getan:rolleyes:
Laufräder mit Bremsscheiben getauscht, Bremse hinten getauscht mit Belägen, komplett alle Schrauben nachgezogen u.s.w.:heul:
Heute war ich kurz davor den Rahmen mit dem Hammer zu bearbeiten..:hüpf:
Doch ich werde das Gefühl nicht los das es am Rahmen selber liegt, da ich vorher mit den anbauteilen am merida kein Problem hatte. Und selbst beim hin und her Schrauben kahm das Geräusch immer nur am cube.
Wenn ich meine Hand an die Linke sitzstrebe lege kann ich es auch deutlich spüren.
Was soll ich noch machen:confused:

Lg Norman
 
Habe die Streben im Verdacht! Da sie sehr lang und leicht gebogen sind.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 68
Wahrscheinlich liegt es eher an den Unterlegscheiben unter dem Bremssattel.
Der Schnellspannerhebel ist auch falsch platziert! Ist so lebensgefährlich, wenn du da aneckst, kann der in die Bremsscheibe geraten!
 
Wahrscheinlich liegt es eher an den Unterlegscheiben unter dem Bremssattel.
Der Schnellspannerhebel ist auch falsch platziert! Ist so lebensgefährlich, wenn du da aneckst, kann der in die Bremsscheibe geraten!
Schnellspanner kann nicht weiter in die Bremsscheiben gehen! Geprüft! Aber danke.
Das mit den Scheiben was zum einstellen der Diagonale dient, sprich sind Halbkugelscheiben, hätte ich auch schon im Verdacht werde mal einen anderen Adapter probieren.
 
Im Gelände kannst da aber damit anecken und der Hebel dann in die Bremsscheibe gedrückt werden. Der Hebel gehört nach Oben hin zeigend.
 
Du bist jetzt nicht ernsthaft 5 Monate mit vibrierendem Hinterbau gefahren?

Doch, weil es meine Alltagshu.e ist. Dachte ja am Anfang das es an den Anbauteilen läge.
Schraubte halt nur am Bike wenn ich Lust hatte, doch jetzt wo ich bei Eis auf der Straße wieder mehr hinten Bremse als vorne und/oder vielleicht weil es kälter geworden ist wird die ganze Sache stärker.

Hatte den Rahmen als Ersatz für meinen gerissenen Meridarahmen gekauft. War ein h und s bike Wochenendschnapper, oder auch nicht.
 
Bremsleitung fixieren.
Kein Witz. Es gibt hier einen Thread, wo auch ewig nach der Ursache für Vibrationen und Geräusche gesucht wurde.
Der OP hat die Bremsleitung dann zusätzlich am Rahmen fixiert und es war sofort Ruhe.
 
Werde es probieren. Doch ich bin echt bald am ausrasten.
Der ganze Rahmen ist und bleibt eine fehl Konstruktion. Deorekurbel kommt ohne etwas abzukantende an die Schwinge und die Leitungsverlegung ist eh für die Katz.
Egal sollte ja nur die Stadtschlam.e werden, doch so? Nee nicht mehr lange dann kommt der Rahmen wieder weg und ich hole mir lieber einen runtergerissenen McKanzei Rahmen.:mad:
 
Der ganze Rahmen ist und bleibt eine fehl Konstruktion. Deorekurbel kommt ohne etwas abzukantende an die Schwinge und die Leitungsverlegung ist eh für die Katz.

OK, die Schwinge ist etwas breit geraten. Ist bei anderen aber auch nicht viel anders.
Leitungsverlegung hätte man u.U. komplett außen und mit besseren Radien lösen können.
Ansonsten finde ich das Ding optisch und technisch einwandfrei. Kann bis jetzt nix negatives sagen.
 
OK, die Schwinge ist etwas breit geraten. Ist bei anderen aber auch nicht viel anders.
Leitungsverlegung hätte man u.U. komplett außen und mit besseren Radien lösen können.
Ansonsten finde ich das Ding optisch und technisch einwandfrei. Kann bis jetzt nix negatives sagen.
Nicht falsch verstehen, aber auch das Lenkkopflager mit 1/8-1,5 so Mist. Hätte ich es vorher gewusst hätte ich mir lieber einen anderen Rahmen geholt. Aber was will man für 150€ verlangen.
 
Bremsleitung fixieren.
Kein Witz. Es gibt hier einen Thread, wo auch ewig nach der Ursache für Vibrationen und Geräusche gesucht wurde.
Der OP hat die Bremsleitung dann zusätzlich am Rahmen fixiert und es war sofort Ruhe.

War bei meinem Cannondale auch so. Nachdem ich die hintere Bremsleitung mit Kabelbindern fixiert hatte, war Ruhe.

VG

Verdeboreale
 
Zurück
Oben Unten