Hilfe mein fahrrad knackt.

Registriert
14. Februar 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Fahrrad Fans.
Ich habe ein echt blödes Problem und bei jedem tritt tut es mir weh.
Ich besitze das radon swoop 8.0 ich bin sehr zufrieden. Ich habe seit 3 Tagen ein Knarzen.
Leider hatten wir in den letzten Tagen sehr viel Wind. Ich hatte mein Fahrrad an die Wand gestellt und mir ist es in 2 Tagen. 2mal auf die Pedale gefallen und nun macht das beim Tretten knarzt Geräusche. Ich habe alle Schrauben nachgezogen und das Geräusch kommt definitiv von da unten. Aber ich weiss nicht genau wo . Meine frage ist. Wenn das Fahrrad umfällt und auf die pedale landet.kann das so viel Kraft aufwenden um irgendwas im Tretlager zu beschädigen. ? Wenn ich leicht trette und gemütlich fahre hab ich kein knarzen und knacken aber wenn ich richtig in die Pedale trette .knackt und knarzt das richtig.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Es belastet mich sehr. Zudem hat das Fahrrad erst 500 km :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Lg paddy
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ruppidog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ruppidog

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Und falls das nichts half mal den XD Freilauf zwischen Kassette und Freilauf großzügig FETTEN.
 
…es ist die Sattelstütze ☝ . Ernsthaft jetzt. Herausnehmen, saubermachen, fetten.…
…gleiches Prozedere mit Pedalen und Kurbel.…
…den XD Freilauf zwischen Kassette und Freilauf großzügig FETTEN.…
…Sattelstreben
Steuersatz
Hauptlager Hinterbau
Hauptlager Link

Edit:
Und momentan ganz trendy: Gabelkrone.…
…Pedale,
Klemmschelle Sattelstütze…

Man kann also subsummieren :

Ratt wegwerfen, Neues kaufen.. Hat doch schon 500km drauf, ist also sowieso schon unfahrbar und veraltet..

:ka:
 
Das liegt an der aktuellen Wetterlage. Es ist viel zu trocken, den Rädern fehlt die regelmässige Portion Schmodder, Schlamm und Dreckbrühe. Kein Wunder das da alles anfängt zu knarzen :D

btw:
Nur weil es aus dem Stand mal aufs Pedal fällt, geht sicherlich kein Tretlager kaputt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mir nochmal alles angucken,sauber machen und fetten.
Ich hoffe das hilft...
Schöne rest Woche an alle.
Lg paddy
Aber eventuell die Schrauben vorher lösen anstatt gleich fester anziehen.
Vielleicht hat sich der Hinterbau verkantet (eher unwahrscheinlich aber vielleicht doch).
Also Schrauben erst mal alle leicht lösen und dann mit vorgeschriebenem Drehmoment wieder fest...
Ist nur eine Idee.
Knacken kann sooo viel hervorrufen...
 
Wenn ich meine Erfahrungen mit Radon Revue passieren lasse, erscheint es mir durchaus wahrscheinlich, dass bei einem leichten Sturz aufs Pedal das BB implodiert ????
 
Habe alle schrauben gelöst. Alles wieder festgezogen. Sattel auch auseinander geschraubt. Definitv knackt es auch nur wenn jemand drauf sitzt. Wenn keiner drauf sitzt funktioniert alles. Sobald Gewicht drauf ist und ich mittlerweile sogar nur leicht antrette.hört man es schon . Ich werde es am we richtig einhängen und alles nochmal sauber machen neu ölen und wenn es dann immer noch ist . Muss ich ds wegbringen.
Ich möchte nachher nicht noch irgendwas neu kaufen müssen. Nur weil ich einfach weiter fahre und das ignoriere....danke für eure Hilfe.
 
Wenns nur im Sitzen ist, irgendwer hat den Hinweis schon gegeben, das Geräusch kommt vermutlich aus dem Sitzrohr/Sattelstütze.
Sattelstütze mal rausnehmen , Sitzrohr und Stütze reinigen und mit Montagepaste einsetzen.
Da setzt sich je nach Toleranzen auch bedingt durch Feuchtigkeit mal mehr oder weniger Dreck zwischen und erzeugt dann Geräusche. Schon mehrfach erlebt auch an eigenen Bikes.
 
Wenns nur im Sitzen ist, irgendwer hat den Hinweis schon gegeben, das Geräusch kommt vermutlich aus dem Sitzrohr/Sattelstütze.
Sattelstütze mal rausnehmen , Sitzrohr und Stütze reinigen und mit Montagepaste einsetzen.
Da setzt sich je nach Toleranzen auch bedingt durch Feuchtigkeit mal mehr oder weniger Dreck zwischen und erzeugt dann Geräusche. Schon mehrfach erlebt auch an eigenen Bikes.
Okay. Kann ich meine sattel Stange einfach heraus nehmen.
Weil ich hab so eine Funktion das er automatisch rausfährt. Kann ich das einfach ab machen und wieder rein schieben. Dachte ich mach was kaputt. Wenn ich die einfach rausholen.
 
Du sollst halt nicht dran reißen. Löse die Schraube und zieh sie vorsichtig raus. Entweder du reinigst sie dann mit montiertem Zug oder du hängst sie aus. Achte dann nur darauf das der Zug (Bowdenzug) nicht in den Rahmen rutscht.
 
Okay. Kann ich meine sattel Stange einfach heraus nehmen.
Weil ich hab so eine Funktion das er automatisch rausfährt. Kann ich das einfach ab machen und wieder rein schieben. Dachte ich mach was kaputt. Wenn ich die einfach rausholen.
Ja, mach dir das zu eigen mit der Sattelstütze. Das wird nämlich immer wieder vorkommen, ist aber auch ein schnell gelöstes Problem :daumen: .

Gib Bescheid ob's geholfen hat.
Sobald Gewicht drauf ist und ich mittlerweile sogar nur leicht antrette.hört man es schon .
Das spricht auch für Ursache Sattelstütze. Sobald das mal anfangen hat, verschlechtert sich's rapide. Aber wie gesagt: kein Ding. Rausziehen, saubermachen...ois isi :) .

Gib Bescheid, ob's geholfen hat.
 
Okay. Kann ich meine sattel Stange einfach heraus nehmen.
Weil ich hab so eine Funktion das er automatisch rausfährt. Kann ich das einfach ab machen und wieder rein schieben. Dachte ich mach was kaputt. Wenn ich die einfach rausholen.
Wenn du Zweifel hast wie es geht, in der Regel gibt es Bedienungsanleitung für sowas, da steht Einbau und dementsprechend Ausbau beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten