Hilfe!Mein Froschn lahmt ! SUN RINGLE DEMON Freilauf defekt ???

Ich wollte nun mit einer Nuss, Schraube und Mutter die Lager auspressen.
Am besten in die Hülse stecken, damit die Hülse zentriert sitzt.
Was meinste? Soll ich beim wieder Einbau der neuen Lager die Hülse mittig zentrieren? Oder was hab ich schon wieder nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim einbau erst das hintere Lager rein Pressen, dann die Hülse zentriert einlegen und dann das äußere Lager einpressen. Und auf das nötige Lagerspiel für hintere Lager achten. Also das vorder Lager nicht ganz so tief und fest auf die Hülse pressen.
 
Dann sind wir uns einig.
Ich vermute auch dass beim Einpressen so eben nicht gemacht wurde und deshalb die Lager direkt beim Einpressen beschädigt wurden.
Aber die Achse wird durch das Lagerwechseln sicherlich nicht länger halten, da hier ja schon ein paar Leute trotz Wechsels Achsbruch erlitten haben.
 
Genau, ich hatte beim ersten Achsenwechsel alle 4 Kugellager mit erneuert.
Nach 2000 km wieder Achse gerissen.
Die Lager waren da noch Top.
 
Die Achse ist halt nur dünnes Alu, was will man da erwarten. Am besten aus Edelstahl drehen lassen. ist zwar etwas schwerer, aber da es sich eh nicht mitdreht wir man es nicht merken. Und dann ist RUH. Dann nur jedes Jahr neue Sperrklinken und Lager und alle 2 Jahre nen Zahnring und du bist ewig glücklich.
 
Die benötigten Kugellager (6902-2RS) sind gar nicht so einfach zu bekommen (zumindest hochwertige von SKF oder so) und wenn dann unverhätlnismäßig teuer.
Ich hab jetzt erstmal alles neu gefettet und wieder zusammengebaut und fahre so weiter, weil es ja wahrscheinlich eh nichts bringt nur die Lager zu tauschen. Und vom Rubbeln ist während der Fahrt auch nichts zu spüren. Ich tausche die Lager frühestens wenn ich Probleme feststelle.

@JulezT: Hast Du eine Preisvorstellung von der Herstellung so einer Stahlachse?
Ich glaube das lohnt sich für mich kaum, da ich keinen Bekannten habe der das mal eben für schmales Geld machen würde.
 
Stahl wäre ja einfach und wirklich billig, Edelstahl wäre optimal. Ich kauf mir jetzt aber einfach ein DT-Swiss E1900 Hinterrad(160€) und lege das mit neuen Lager, Achse, Sperrklinken und Sperrklinkenring SUNringle als Ersatz mit Schlauch und nem alten Reifen in die Ecke als Nolaufrad. Dann noch ne gebraucht Kassette und Scheibe und dann ist es sofort einsatzbereit. Also kommt keine Edelstahlachse mehr ran.
Wenn ich rechne was mich jetzt die ganzen Ersatzteile für die Nabe gekostet haben, hätte ich mir das Sparen können.
 
Wenn das tauschen der Kugellager die Lösung gewesen wäre, stünde der Aufwand noch in einem akzeptablem Verhätlnis.
Aber Achsen anfertigen lassen, oder eine neue Achse in gleicher mieser Schrottringle Qualität zu kaufen ist es mir nicht wert.
Werde den LRS wohl verkaufen. Vorausgesetzt den möchte jemand haben.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand meldet, aber sollte jemand Interesse an diesem "günstigen" LRS haben, PM an mich.

Kann jemand nen guten 26' LRS empfehlen? Vorne 15mm Steckachse, hinten 12X?
 
Wenn das tauschen der Kugellager die Lösung gewesen wäre, stünde der Aufwand noch in einem akzeptablem Verhätlnis.
Aber Achsen anfertigen lassen, oder eine neue Achse in gleicher mieser Schrottringle Qualität zu kaufen ist es mir nicht wert.
Werde den LRS wohl verkaufen. Vorausgesetzt den möchte jemand haben.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich jemand meldet, aber sollte jemand Interesse an diesem "günstigen" LRS haben, PM an mich.

Kann jemand nen guten 26' LRS empfehlen? Vorne 15mm Steckachse, hinten 12X?
Ich hab mir einen anfertigen lassen. ZTE Flow EX, Hope Nabe und sapim Speichen.
Den Sun LRS hab ich sich für nen schmalen Taler vertickt.

Ansonsten schau doch mal nach nem LRS von HOPE. Sollen auch ganz gut sein. Custom Aufbau ist halt teurer.

Und um evtl. Ärger und Kommentaren vorzubeugen: Hier geht's zur Laufraddiskission --> Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun doch zufällig günstig an SKF Lager rangekommen. Wobei günstig bei einem Preis von ca. 17€ pro Stück von den 61902 RS2 Lagern mit 35% Rabatt relativ ist.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass das rubbelnde Lager schon wesentlich schlechter lief als bei der letzten Kontrolle.
Dadurch sind nun schon deutliche blankgeriebene Laufspuren der Lager an der Achse erkennbar. Allerdings noch im unbedenklichen Ausmaß.
Aber wäre ich noch viel länger so weiter gefahren, hätte sich das Lager demnächst verabschiedet.

Die SKF Lager laufen natürlich geschmeidigst, wobei der Einbau der beiden Lagern mit der Hülse dazwischen schon fummelig ist.
Ich hab die Lager -obwohl hier extra darauf hingewiesen wurde- einmal zu stark eingepresst...das war ein Spaß! Die neuen Lager haben den Ein- Aus- und wieder Einbau aber anscheinend und hoffentlich gut überstanden. :oops:
Das Rad gleitet nun irgendwie besser.

Die Zeit wird zeigen ob sich der Aufwand gelohnt haben könnte.
 
Moin,

hab meinen Freilauf auch noch mal auseinander genommen und siehe da: die Zähne in der Nabe sind total abgenutzt...
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt, die zu ersetzen oder direkt eine neue Nabe oder ein komplettes Laufrad zu kaufen?

Grüße
20160607_162716.jpg 20160607_162553.jpg20160607_162718.jpg
 

Anhänge

  • 20160607_162553.jpg
    20160607_162553.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20160607_162716.jpg
    20160607_162716.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 85
  • 20160607_162718.jpg
    20160607_162718.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 127
Der Aufwand hält sich wahrscheinlich in Grenzen, musst du aber einschicken.
Denke das das normal so um die 100€ kommen müsste.
Für 150€ bekommst du ja schon ein halbwegs gescheites Laufrad und hast dann vielleicht nicht wieder diesen Murks von Sun

Ich hab aufm Dachboden noch eine Radium Nabe mit gleichem Schaden liegen.
Da werde ich mir Ende des Jahres mal nen Zentrierständer und ne Nabe zulegen und mich dann mal am Laufrad zentrieren / einbau Nabe versuchen.
 
Danke für die Info!
Dann wird es wohl ein neues Laufrad werden. Ich hatte mit Sun aber nur beim Freilauf Probleme, sonst liefen die eigentlich immer rund. Letztens ist der Draht, der die Sperrklinken spannt, gerissen, frag mich wie das passiert ist

Irgendwelche Vorschläge für ein neues Hinterrad, wollte nicht allzu viel Ausgeben, 150€ wäre in Ordnung.
 
hi. Brauche Hilfe. Hab mein jumping Flea X12 achse zerlegt um es auf einen 157 x12 umzubauen. Hat geklappt.Jetzt will ich die alte achse rein packen,jetzt rutscht mir der Freilauf circa eine halbe bis ganze Zentimeter hin und her. Hab ich vergessen irgendwas einzubauen? Hat jemand zufällig einen explosionszeichnung für mich? Mfg
 
Also laut Bild würd ich sagen ja !
Bestell direkt nen 10er Satz... die Platzen ständig weg !
Scheint bei SunRingle ein Verschleissteil zu sein :D
 
Kann dir DT Swiss mit Ratchet System empfehlen, (DT240) die sind aber nicht "günstig"
Das Problem bei den "günstigen" ist meistens das die nicht all zu lange halten.
Shimano geht da noch meiner Meinung nach am besten, die sind aber nicht laut.
Meine Erfahrung
 
03E7B857-B0C3-4990-BF36-2ECACEC84082.jpeg


Kann mir wer sagen was das für SunRingle Nabe ist? Möchte diese mal auseinander bauen zum Service.
Hab das Problem, das die Kurbel sich ab und an mal mit dreht wenn das Rad geschoben wird.
 

Anhänge

  • 03E7B857-B0C3-4990-BF36-2ECACEC84082.jpeg
    03E7B857-B0C3-4990-BF36-2ECACEC84082.jpeg
    848,6 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten