Hilfe meine sram gx bewegt sich nicht

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Re: Hilfe meine sram gx bewegt sich nicht
Schaltauge definitiv krumm, das ausrichten und dann auch eine Grundeinstellung nach Sram Video durchführen. Was für ein Versender isses denn?

Teilweise werden die auf dem Versandweg auch nicht unbedingt zimperlich behandelt und gehen dann auch direkt krumm, was in erhöhtem Aufwand beim Endanwender resultiert.
 
Wie bereits geschrieben, das kann ja auch auf dem Versandweg durch die Gegend gepfeffert worden sein. Wie sah denn der Karton aus?

Ansonsten Bilder machen und reklamieren oder selbst richten wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Auge krumm ist, der Käfig ist okay, nicht in sich verdreht.
 
Hier noch zwei Bilder
 

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Bei den Bildern kann ich da nichts krummes erkennen. Schaltet der Schalthebel? Mach mal Bilder von hinten, wobei das Gummi den Boden berühren sollte, ist sinnvoller. Ich glaube aber eher, das Problem sitzt vor dem Rad. Ohne Plan ein Versenderbike ist immer ungünstig.
 
Ein schaltvorgang lässt sich nicht einleiten bei der kleinsten bewegung wir die Kette zu den Speichen geschoben
 

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Du hast wahrscheinlich im Lock-Zustand geschalten, oder? Drück den Käfig mal nach vorne in Fahrtrichtung und lass ihn wieder los. Damit schaltest du den Cage-Lock aus. Dann mal vorsichtig die Kurbel drehen. Vielleicht gleichzeitig auch auf ein kleineres Ritzel schalten.
 
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Würde ich auch sagen, dass der Cage Lock drin ist. Hier einfach das Schaltwerk etwas weiter nach vorn biegen, sodass der raus geht (kleiner runder Knopf unter dem Parallelogramm, mit Schloss Symbol).

Damit kommt der Käfig in seine normale Position, dort erst sollte geschaltet werden.

Ein Montageständer wäre hier, gerade bei Versenderbikes nie verkehrt. Über Kopf die Schaltung einstellen ist ätzend.
 
Bei Kettenschaltungen kann es passieren daß diese scheinbar nicht korrekt funktionieren wenn das Fahrrad auf'm "Kopf" steht.
Passiert das auch wenn das fahrrad mit den Rädern zum Boden "zeigt"?

Wenn ja, bei Onlinekauf einfach den Verkäufer auffordern ein korrekt funktionierendes Fahrrad zu übergeben ...
Bedeutet:
Wenn im Karton gekauft, solange auf dessen Kosten hin- und herschicken bis das Teil funzt!
 
Nimm die Kette mal vorne runter vom Kettenblatt und dann versuche sie hinten rauszufriemeln und auf ein Ritzel zu legen. Dann friemel sie vorne wieder rauf aufs Kettenblatt und Kurbel vorsichtig. Versuche dabei die Kette auf die kleineren Ritzel zu schalten.
 
Würde ich auch sagen, dass der Cage Lock drin ist. Hier einfach das Schaltwerk etwas weiter nach vorn biegen, sodass der raus geht (kleiner runder Knopf unter dem Parallelogramm, mit Schloss Symbol).

Damit kommt der Käfig in seine normale Position, dort erst sollte geschaltet werden.

....

Sehe auch auch so anhand des Bildes.

Warum man das für den Transport so sichert verstehe ich nicht.
Diese Sperre macht Sinn. Der Sinn erschließt sich einem, wenn man schon mal ein Hinterrad ausgebaut hat- und ohne diese Sperre und bei "gespanntem" Schaltwerk mit diesem und der Kette rumfummeln musste, um das Hinterrad heraus zu bekomen.
Bei dem "gesichertem Schaltwerk" hat man dann eine Hand frei zum fummeln.
Falls Freundin/Freund/d. nebendran. :D
 
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Vielleicht mag uns ja der TE mal auf den aktuellen Stand bringen, was nun Sache ist/war?

Ich hatte dem TE per PN angeboten, dass falls er in der Nähe wohen würde, könne er sein Bike einpacken und herkommen, dann hätte man das sicherlich richten können. Aber darauf gab es ebenfalls keine Antwort. Hmm, jeder wie er will.
 
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