HILFE!!! Meine Totem Soloair von 2008 leckt.HILFE!!

Registriert
12. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Also folgendes meine Rock shox Totem soloair von 2008 leckt auf der rechten seite. Bei beanspruchung, wie bikepark,drops,jumps etc. bildet sich an dem rechten standrohr und der dichtung ein kleines öl rinnsal.
Habe die Gabel schon einmal wegen eben diesem problem einschicken lassen. Hat danach ca ein viertel jahr gehalten dann hats wieder angefangen. Habe auch gehört dass das ein häufiges Problem sein soll...
Was kann man also tun um das problem in den griff zu bekommen ?!?
Bild Folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetz mal ein bild gemacht... sry wegen der schlechten quali ich habe aber das rinnsal rot eingekreist hoffe man erkennt etwas :D.
Mein Problem ist ja nich ölaustritt an den einstell knöpfen sonder an der dichtung.
 

Anhänge

  • totem.jpg
    totem.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 113
ist bei meiner auch so. Letzten Winter ging auf einen Schlag die linke Öldichtung kaputt. Hab sie getauscht und vllt. auch drei Monate später ist wieder Öl ausgetreten. Bis jetzt hat die Öldichtung aber soweit gehalten, das immer nur das Standrohr einen feuchten Ölring hatte. Ein Rinnsal ist es noch nicht geworden.
Abhilfe weiss ich auch keine, außer andere Gabel kaufen.
 
Danke erstmal jetz habe ich ja auch eine bestätigung ^^.
Ja ich habe auch schon daran gedacht evtl höhere dichtungen einzubauen was dem problem abhilfe verschaffen soll aber ich halte eher nicht so viel davon und für ne neue gabel habe ich momentan kein geld.
 
Höhere Dichtungen? Wie sollen die passen. Was du von außen siehst ist keine Öldichtung sondern nur nen Ölabstreifer. Die eigentliche Dichtung gegen Ölaustritt sitzt unter der Staubdichtung. Da ist kein Platz für ne höhere Dichtung. Was soll das auch bringen? Wenn was geändert werden muss, ist es die Dichtlippe. Anderes Material oder ne stärkere Feder oder so.

Fakt ist, die Standrohrdichtungen der Totem sind ne Fehlkonstrukion oder einfach zu klein bemessen. Man hört von keiner anderen Freeridegabel die so oft schnell lekt, auch wenn man erst neue Dichtungen verbaut hat.

Mein Bruder hat ebenfalls ne Totem, die Dichtungen hab ich gewechselt und nach ca. nem halben Jahr hat die wieder vom feinsten gesifft. Gabel zerlegt und dann kam was herrliches zum vorschein.

So sahen die Dichtunegn aus:



Kein Wunder das die nicht mehr abgedichtet haben. Habe dann alles saubergemacht, beim zusammenbau eingefettet und seitdem tut sie wieder ihren Dienst.

Nimm deine Gabel auseinander und betrachte die Dichtungen. Vielleicht hast du das gleiche Problem. Beim wieder zusammenbau schönes dickes Motoröl (~20ml je Seite) einfüllen. Das hats dann schonmal schwerer sich durch die Dichtungen zu drücken. Schmiert aber genauso gut, wie nen dünnes Öl. Hat sogar den Vorteil das es länger auf den Standrohren haftet als dünnes Öl.
 
Vielen Dank erst mal für die rasche Hilfe ! Werde mir das mit den neuen dichtungen und dem motoröl mal überlegen. Ich denke ich schicke die gabel über weihnachten nochmal ein ( als garantiefall) die müssten ja dann normalerweise wenn das gleiche passiert is wie bei der totem deines bruders die dichtungen und das öl wechseln. Ich habe aber noch nie eine totem auseinander gebaut geschweige denn das öl bzw die dichtungen gewechselt damit würde ich dann zu bike laden meines vertrauens gehen :D
 
Das Bild spricht Bände. Der Staubastreifer ist der Schwachpunkt, nicht die Öldichtung. Wenn so viel Dreck (Feinstaub) unter die Staubkappe kommt, arbeitet er sich langsam nach unten. Da kann ja wohl die Öldichtung nicht dicht halten. Jetzt ahne ich langsam auch, warum gerade bei RS so häufig die Laufbuchsen ausgeschlagen sind. Bei dem Dreck ist das kein Wunder. Abhilfe? M.E zuerst mal andere Staubkappen (nicht die Originalen) ausprobieren.
 
Wo bekomme ich solche staubkappen denn her ?
Die Originalen bekommt man natürlich bei Hibike und den anderen Versendern, auch im bikeladen bestellbar....

Interessant wäre aber mal eine andere Marke als RS .... Da muss man zuerst den Abstand zwischen Standrohr und dem Sitz der Staubkappe im Casting genau ausmessen... da könnte es Unterschiede geben zwischen den Herstellern .... Wenn´s von den Massen her passt würde ich im Moment zu Fox Staubkappen greifen, die haben nämlich im letzten Jahr Neue entwickeln lassen....

Also zusammenfassend: Wenn man die Masse genau hat, dann kann man nach Alternativen Ausschau halten, zB auch die Enduro fork seals, wers in Blau mag...
 
Habe jetz mal nach Staubabstreifern gesucht und bin nur bei enduro fork seals fündig geworden. Dort steht die seien 40 mm groß kann das sein ?
Mir gefällt das blau nicht also werde ich weiterschauen. Wenn jemand die größe der Staubabsteifer weiß wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß nicht wircklich wie man das ausmißt.:D
 
Habe nocheinmal ein paar nachforschungen angestellt. Ich habe keine anderen hersteller außer enduro gefunden. Über die enduro dichtungen habe ich nur gutes gelesen und werde mir daher wahrscheinlich welche bestellen.
 
meine totem sifft auch wie hölle. vor allem nachdem ich beim ölwechsel 5w öl eingefüllt habe lief die soße die standrohre runter. mich hat in einem bikepark jemand angesprochen ob ich auch so probleme mit den dichtungen meiner totem hätte usw. und gemeint, dass angeblich die totems bis baujahr 08 die "schlechten" dichtungen haben sollen, und dass ab 09 die dichtungen für die gabel weicher wären und somit auch dichter. ich weiss allerdings nicht ob das stimmt.
wie und wann erkennt man eigentlich ob die gleitbuchsen durch sind? wie dick ist die gleitschicht der buchsen wenn sie neu sind? hat jemand vielleicht fotos von neuen oder verschlissenen buchsen die ich mit meiner vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschlissene Gleitbuchsen erkennt man am deutlichen Spiel zwischen Standrohren und Casting.
Schimmert bei den Gleitbuchsen schon das Alu durch die Teflonschicht durch, wird es allerhöchste Zeit zu tauschen. ;)

Und stimmt, die Dichtungen wurden verbessert. Die neuen sollen dicht halten.
 
weiß jemand zufällig was des so kostet neue buchsen reinmachen zu lassen?? mein händler meinte zu mir er muss sie einschicken und würde mich ungefähr 200 euro kosten!!
is das echt so teuer?? oder könnte man das auch selber machen ??
um schnell antwort wäre ich euch sehr dankbar!!
Es is anfang der saison und ich würd gern SCHNEEELL wieder zurück aufn hobel!!
 
Kann man auch selber machen, erfodert aber spezielles Werkzeug.

Wende dich mal an den User .:888-to-Nox:.

Er bietet Servicearbeiten für diverse Gabeln von Rock Shox, Marzocchi, Fox und CO an. Er hat auch das passende Werkzeug zum Buchsenwechseln.

Siehe hier:
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/513691

Und nein, das wird auf keinen Fall 200 Euro kosten. Die neuen Buchsen werden um die 40 Euro kosten. Der Einbau warscheinlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten