Hilfe mit Shimano SL-A550 Rahmenschalthebel

Registriert
11. September 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo,

bin gerade dabei eine alte Rahmenschaltung wieder einzustellen. Alle Züge sind neu, alle Teile wurden sorgfältig gereinigt und gangbar gemacht. Selbst die Rahmenschalthebel wurden "gespült".

Ich habe ein 7-fach Ritzelpaket, Schalthebel sind die Shimano SL-A550.

Von der Ausgangsposition des Hebels liegt die Kette entspannt auf dem kleinsten Ritzel. Nun schalte ich Klick für Klick auf die oberen Ritzel. Der Hebel klickt und rastet mit jedem kleineren Gang sauber ein. Nur beim Wechsel auf das größte Ritzel klickt er nicht, die Kette wird jedoch sauber draufgehoben.

Beim Runterschalten klickt es wieder bei jedem Wechsel.

Ist das normal? :confused: Habe ich etwas falsch eingestellt? Alle Anschläge für Umwerfer und Schaltwerk passen. Schalthebel entspannt, kleinstes Ritzel, kleines Kettenblatt, Zug einhängen, Spannung aufbauen, festschrauben.

Der Hebel für vorne ist nicht indexiert und klickt nur einmal beim Zurückführen in seine Ausgangsposition.
 
Problem gelöst, der Fehler lag natürlich bei mir! :wut:

Ich habe die Ausgangsposition des Hebels, also die Nullstellung, falsch interpretiert. #
Nach Korrektur dieser Position, habe ich jetzt überall das ersehnte "KLICK" !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten