Hilfe! Mntou Travis federt nicht mehr ganz ein!

Beat-Bug

RM Slayer '17
Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich war in letzter Zeit einige Tage im Bikepark(und bin auch gestürzt) und seitdem federt meine Manitou Travis nicht mehr ganz ein...:( (siehe Bild: federt ein bis zur Markierung).
Man spürt dann einen ziemlich deutlichen Endanschlag(und nein, es ist nicht die Endprogression!)
Von aussen ist keinerlei Beeinträchtigung zu erahnen, kein einziger Kratzer!:confused:

Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich ne neue Gabel brauche!!!:eek:

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    35 KB · Aufrufe: 41
Nein, Nein...du brauchst sicher keine neue Gabel! Aber du wirst nicht umhin kommen die Gabel mal aufzuschrauben um zu gucken was da los ist.

Was jetzt genau die Ursache für das Problem sein kann lässt sich schwierig sagen. Am besten du baust erstmal die Feder aus und komprimierst die Gabel anschliessend. Dann wirst du schon mal sehen ob das Problem durch die Federseite oder durch die Kartusche verursacht wird. Wenns dann etwas auf der Federseite ist wirst du die komplette Gabel aufmachen müssen um an den unteren Teil herankommen zu können, wenn es die Kartusche ist muss nur diese ausgebaut und aufgemacht werden. Alles kein Hexenwerk (gerade bei ner TPC+), da die Travis wunderbar einfach zu warten ist :daumen:
 
Das Problem ist, dass ich keinerlei Erfahrung mit Gabelauseinanderbau etc. habe...:confused:

Ich werde mich mal nach einer Anleitung umschauen und dann weitersehen...:(

Vielen Dank für die Antwort!:cool:
 
Moin,

In die Kartusche kommt 5er DämpferÖl, zur Schmierung in die Tauchrohre kommt in jede Seite 16ml 5w40 (kann aber auch etwas mehr sein und Dämpferöl tuts auch fast so gut) und zur Schmierung der Staubabstreifer am besten ein speziell für Federelemente entwickeltes Fett wie z.B. die gute alte JudyButter.

Kaufen kannst du das ganze Zeuch im MotorradLaden oder natürlich in nem BikeShop.
 
Zurück
Oben Unten