Hilfe: Pedale ausbohren!!

steveo282

Mr. Awsm
Registriert
25. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Bamberg
Hi,
wollte die Pedalen wechseln, aber sie haben sich so in die Kurbel reingefressen dass ich sie nicht mehr abkriege.
Hab schon alles versucht, Rohr als Hebelverlängerung, Kurbel erhitzt mit Heißluftföhn, war auch schon in der Autowerkstatt, sogar nen Preßluftschrauber dreht sich durch.
Krieg beide Pedalen einfach nicht ab. Nun letzte Möglichkeit:
ausbohren..
Aber wie stell ich das an, ohne dass die Kurbeln kaputt gehen?? Sind eh billig Pedalen..
 
nur zur Sicherheit: in die richtige Richtung hast Du schon gedreht oder ? Pedale haben gegenläufige Gewinde. Also linkes Pedal zum Lösen im Uhrzeigersinn und rechtes Pedal zum Lösen im Gegenuhrzeigersinn.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das die wirklich so fest sind dass die mit der Großen WaPu nicht ab gehen.
Ansonsten einfach von hinten aufbohren, musst halt sehen das du nicht zu groß Bohrst und das Gewinde mit nimmst.
 
Aufbohren ist die allerletzte Möglichkeit.

Kurbelarm abmachen und in einen Schraubstock klemmen.
Gewinde mit WD40 oder Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
Dann mit ner Verlängerung, Rohr etc., probieren.

Rechtes Pedal hat eine Rechtsgewinde, linkes Pedal ein Linksgewinde.
Ich vermute dass schon versehentlich falsch herum gedreht wurde und das Pedal jetzt maximal angeknallt ist.
 
Wenn du den Gabelschlüssel oder Inbus nicht mehr ansetzen kannst, da die Aufnahme ausgeleiert ist, würde ich erstmal den Pedalkörper entfernen und es an der Achse mit einer großen Wasserpumpenzange versuchen.

Ich möchte keine Stahlschraube aus einem Alu-Werkstück ausbohren müssen.
 
Ich war bei einem ähnlichen Problem einfach mal kurz in der Werkstatt des örtlichen Fahrradhändlers. Megahebel, 1 Minute, 5€ Kaffeekasse.
Uli
 
Wenn du so viel Gewalt investierst, kannst dann doch auch die Kurbel entsorgen?!

Ich würd auch zu WD40 und Heißluftfön greifen. Hammerschläge auf die Pedalachse zum lösen sind auch nützlich. In Radläden ist oft ein Pedalschlüssel mit einem halben Meter Länge vorhanden. Bei meinem Stadtrad waren nach 10 Jahren auch die Billigpedalen fest in die Kurbel gewachsen. Ist dann halt ein Bauteil :)
 
Hey..
du wirst leider auch mit dem Gebohre nicht viel Glück haben..

Zumindest, wenn es so schlimm ist, wie ich es mal hatte.

Hab neue Kurbeln montieren lassen und die haben die Pedale im Radladen nicht abbekommen. Ich hab dann die beiden Kurbelarme in einen Eisenwarenladen gegenüber genommen und der gute Mann hat die Pedale mit Lötlampe, viel Kraft und gefluche rausgedreht.
Leider hatte sich das Stahlgewinde so mit dem Alu verbunden, dass da Material mitkam und man die Kurbeln doppelt vergessen konnte:
1. wegen des Erwärmens (das Alu versprödet oder was es auch immer macht)
2. war da kein Gewinde mehr vorhanden, denn das hing im Stahlgewinde der Pedalachse..

Für mich war es nicht weiter schlimm, wollte ja nur die Pedale haben und nicht die Kurbeln. Hab dann mit einer Metallsäge vorsichtig das Alu aus dem Gewinde entfernt und fahre die Pedale heute noch..

Wünsch dir trotzdem viel Erfolg, vllt. haben sich bei dir die Materialien ja noch nicht verbunden und es lässt sich mit bohren lösen...
 
Darf ich mal fragen was das für ne tolle Kurbel ist, dass du so einen Aufwand betreibst? Die liebste Kurbel der Welt? :)
Jetzt der ultimative Tip für die Zukunft: Shimano Anti seize dick auf Gewinde vor dem Einbau. Falls du es nicht kennst, ist ein Trennmittel wie Kupferpaste, das zusammenbacken wirksam verhindert und im Gegensatz zu Kupferpaste sich auch mit Alu verträgt. http://www.bike24.com/p28744.html

PS: Ich bin Sachse und hier warn das schon immer Pedalen!!! :)
 
Hi,
Wenn bei mir die pedalen so festgeknallt sind dann stell ich mich auch den schraub schlüssel und mein vater auf die andere seite aufs pedal. so gings bis jetzt immer :D
aber jez knall ich die pedale nicht mehr fest und fette auch schön ordentlich.

Und kann mir mal einer erklären waru pedale immer so fest angeschraubt werden müssen ?
Solle die nicht rausfliegen oder wie ?
ein anderen sinn würds für mich nicht machen

viel glück ;)
 
Hi,

Und kann mir mal einer erklären waru pedale immer so fest angeschraubt werden müssen ?
Solle die nicht rausfliegen oder wie ?
ein anderen sinn würds für mich nicht machen

Die Pedalen :rolleyes: können schon rausfliegen. Eine Freundin hatte an Ihrem Stadtrad neue Pedalen nicht richtig fest gezogen und nach einer Woche haben sie richtig gewackelt. Stahlachse hat das Gewinde komplett weggerubbelt. Ebenso ging's einem Freund mit der Holzfeller-Kurbel. Da waren die Dinger zwar einigermaßen Handfest aber trotzdem Gewinde beschädigt. Wahrscheinlich knabbert die Microbewegung das Alu ab...?
Aber zu fest scheint ja auch nicht gut zu sein. 30Nm sind wahrscheinlich die goldene Mitte. :lol:
 
Hab sie rausbekommen, habs nochmal versucht, nachdem ich des ding eine Nacht in WD40 quasi eingeweicht hab :D
den inbus hab ich mit nem 1,5 m heizrohr verlängert ..
 
Für alle, die ihr Kurbelgewinde bei solchen Aktionen (oder durch zu lockeres Reindrehen) geschrottet haben:

Das ist kein Problem: die Lösung heißt Helicoil :daumen:

Das kaputte Gewinde wird rausgefräst und ein Stahleinsatz reingesetzt, der ein Pedalgewinde hat. DH- und Freeride-Kurbeln haben sowas von Werk aus drin. Ich habe mir mal eine XT-Kurbel so reparieren lassen, die durch ein gelockertes Pedal unbrauchbar gemacht wurde.

Und übrigens: es heißt PEDALE und nicht PEDALEN, ihr Honks.:mad:

Da ich was zum Thema beigetragen habe, darf ich euch das auch sagen :D:D:D
 
Haste die dinger raus?also warmmachen(egal wie) ist in meinen augen die schlechteste lösung,weil sich die pedalachse unmittelbar mit der kurbel ausdehnt,egal aus welchen werkstoff sie ist.oder du fängst an sowas äußerst aufwenig mit stickstoff zu kühlen und von aussen mit einem brenner die kurbel zu erwärmen.die maximale ausdehnung bei 600´c beträgt aber nur o,1mm auf 100mm,d.h. bei einem max. gewindedurchmesser vin 20 mm hast du einen spalt von 0,02mm im durchmesser.versuche es mal mit einem schlagschrauber,die kurbel im schraubstock eingespannt(am besten in alu-backen).so kann die komplette schwellende drehbewegung bei dem vollen drehmoment auf das gewinde wirken.vorher die stelle mehrmals,über mehrere stunden mit caramba o.ä. einsürühen.nicht viel hilft viel,sondern die zeit entscheidet.ansonsten wie schon von anderen gesagt,ständerbohrmaschine,ggf vhm -bohrer,niedrige drehzahl und ein zerspanungsförderndes mittel(jokisch o.ä.).aber das ist schon echt viel arbeit!
 
Zurück
Oben Unten