Hilfe, problem beim wechsel der Lager am Shimano Freilaufkörper

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich reinige und fette alle lager an meinem Trek Remedy neu. Jetzt hat sich bspw die “achse” (nicht sicher wie man es nennt) , wie auf dem Bild im Anhang zu erkennen, die durch das hintere laufrad (bontrager duster elite tlr 27.5) und durch den freilaufkörper läuft, schlecht gedreht.
zuerst hatte ich schon riesen probleme den freilaufkörper von der achse zu bekommen anscheinend war da was verklemmt oder so...
Jetzt habe ich die lager aus dem freilaufkörper ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. Beim drehen in der hand liefen sie danach wieder gut also habe ich sie wieder eingepresst.
Um die achse da wieder rein zu bekommen musste ich wieder sehr sehr viel kraft aufwenden wobei in den tutorials das immer relativ einfach ab und aufziehbar aussah.
Nachdem ich alles zusammen hatte konnte man die achse im freilaufkörper so gut wie garnichtmehr drehen... und mit der hand laufen die lager im körper auch nichmehr so fit wie als sie noch draußen waren.

habe ich beim einbau evt die lager wieder geschrottet?

ebenso die lager im hinteren laufrad (die die nicht im freilaufkörper verbaut sind) sind nach reinigung und fetten in der hand wieder gut gelaufen aber nach dem einbau im laufrad wieder deutlich schlechter...

Außerdem weiß ich nicht wie ich die lager aus dem vorderen laufrad raus bekommen soll da sie durch eine abdeckung verschlossen sind (im bild zu erkennen)

ich bitte um eure hilfe.

vielen dank schonmal!
 

Anhänge

  • F821374F-0351-46E5-92A4-D1A08578D88F.jpeg
    F821374F-0351-46E5-92A4-D1A08578D88F.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 57
  • 9E0560D9-A426-4DC0-881A-D058BB61D3CE.jpeg
    9E0560D9-A426-4DC0-881A-D058BB61D3CE.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 62
  • EFB9A278-695D-4AF6-AD8E-5E436E81B12F.jpeg
    EFB9A278-695D-4AF6-AD8E-5E436E81B12F.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 58
  • 7C396542-2CE9-4BF2-8CE0-DA977020A033.jpeg
    7C396542-2CE9-4BF2-8CE0-DA977020A033.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 60
  • D0EC154C-8D31-41CF-93EC-042B94D8F2B1.jpeg
    D0EC154C-8D31-41CF-93EC-042B94D8F2B1.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 58
...
Außerdem weiß ich nicht wie ich die lager aus dem vorderen laufrad raus bekommen soll da sie durch eine abdeckung verschlossen sind (im bild zu erkennen)
...
Deine Erfahrung zeigt, dass es für dich besser ist, die Lager am Vorderrad nicht anzufassen. Ansonsten einfach die Endkappen abziehen.
 
Deine Erfahrung zeigt, dass es für dich besser ist, die Lager am Vorderrad nicht anzufassen. Ansonsten einfach die Endkappen abziehen.
Wie soll man es denn lernen wenn man es nicht einfach versucht. Fange eben gerade erst an das alles zu lernen. Hast du noch einen tip für den rest?
 
Beim Ausbau wird Kraft auf den Innenring des Lagers ausgeübt, das mögen die nicht. Da gehören neue Lager rein. Vor dem Einbau die Lager und Achse in den Kühlschrank und nur Kraft auf den Aussenring. Ein wenig Fett kann auch nicht schaden.
 
... Beim drehen in der hand liefen sie danach wieder gut also habe ich sie wieder eingepresst.
Um die achse da wieder rein zu bekommen musste ich wieder sehr sehr viel kraft aufwenden ...
Wie hast du die Lager eingepresst und definiere "sehr sehr viel Kraft".
Kugellager und insbesondere Radialkugellager in den Naben sind auf radiale Belastung ausgelegt und vertragen nur selten "sehr sehr viel Kraft" in axialer Richtung.
Insofern liegst du mit der Einschätzung
...
habe ich beim einbau evt die lager wieder geschrottet? ...
wohl richtig.

...
ebenso die lager im hinteren laufrad (die die nicht im freilaufkörper verbaut sind) sind nach reinigung und fetten in der hand wieder gut gelaufen aber nach dem einbau im laufrad wieder deutlich schlechter...
...
Die internen Lagertoleranzen verändern sich durch den Einbau und verhalten sich unter Last nochmal anders. Hast du die eingebauten Lager von Hand gedreht oder spürst du beim Rollen mit dem Rad den Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten