Hilfe, Schaltwerk macht dauernd Laufräder kaputt.

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
334
Ort
Berlin
Hi!

Habe ein großes Problem. Letztes Jahr im August das erste mal aufgetretten, hat mir seitdem 2 Laufräder komplett zerstört, und nun schonwieder unschöne Spuren auf der Nabe hinterlassen und einige Speichen zerstört.

Abspielen tut sich das immer wie folgt: Sprung (meistens nich so hoch, max. 1m, unterschiedliche geschwindigkeiten, zwischen relativ langsam bist etwa 30 km/h) bei der landung kracht es und das hinterrad blockiert. Dann ist die Kette hinter der kasette, schaltwerk irgendwo im laufrad, weil das schaltauge abbricht und speichen sind hin.
Kettenspannung ist eigentlich immer gut gewesen. Beim letzten mal hätte max. noch ein glied rausgekonnt. Schaltwerk ist ein LX von 07 mit langem käfig.

Das kotzt mich natürlich tierisch an und ist ein reichlich teures vergnügen. Abgesehen das ich dann erst mal eine ganze zeit nicht fahren kann.

Wie kann ich die ganze geschichte verhinden? Moutainbiken ohne kleine sprünge macht ja auch kein spaß.
 
Hast du die Anschlagschraube so weit reingedreht, dass das Schaltwerk nicht durch schläge weiter nach innen wandern kann, als es durch den Trigger eigentlich dürfte (wie eben bei einem Sprung, beispielsweise durch verbiegen der Hülsen)? Das könnte das verhindern.

MfG, Phil
 
erst mal checken ob

- kettenspannung zu niedrig
- anschlagschraube verstellt
- schaltauge schief
- schaltwerk ausgeleiert
- schaltwerk krumm
 
Dann montiere eine Speichenschutzscheibe.
637_detail.jpg
 
So ne speichenschutzscheibe wäre garnicht schlecht. Wenns sowas auch in stylisch gäbe...

Wie gesagt, kette hat gut spannung (90% vom max) und eingestellt war es, meiner meinung auch ganz gut.
Es ist allerdings nicht das neuste (bisschen wenig spannung, bisschen krumm) Wäre es sinnvoll auf ein schaltwerk mit kurzem käfig um zu rüsten?
 
Falls es sich um ein Fully handelt: Hast du gecheckt, wie es sich mit der Kettenlänge bei engefedertem Hinterbau verhält?
 
Neben den schon genannten "Klassikern" vermute ich mal ganz stark: Ghostshifting

Beim Einfedern des Hinterbaus wird der Schaltzug, vielleicht auch mit Hülle gespannt und zieht das Schaltwerk in die Speichen.

Ob das korrekt eingestellte Begrenzerschrauben dann noch verhindern können, wage ich zu bezweifeln: Es müsste ja dann der Schaltzug reißen...

Nimm mal den Dämpfer raus und überprüfe, ob die Schaltung in jeder beliebigen "Einfederposition" korrekt schaltet bzw. nicht unvermittelt den Gang wechselt (daher der Name "Ghostshifting")

Wenn die Kettenlänge zu kurz wäre, schlachtet man normalerweise nur das Schaltwerk und die Kette reißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten