Hilfe Shimano Scheibenbremse M-785

D

Deleted470743

Guest
Hallo zusammen,
brauche ganz dringend Eure Hilfe. Weil der Druckpunkt an meiner Shimano Schreibenbremse total mies war und offensichtlich Luft im System war habe ich gestern meine Vorderradbremse entlüftet, so weit so gut. Es klappte erst gut, oben in dem Trichter sind auch jede Menge Luftblasen aufgestiegen. Als ich dann die untere Schraube mit dem Beutel dran noch mal öffnen wollte hat es durch das Öffnen mit dem Schraubenschlüssel einen Rucker getan und mir ist oben der Trichter übergeschwappt und zwar irgendwie so richtig. Auf jeden Fall ist oben die ganze Bremsflüssigkeit (zum Glück hat Shimano kein DOT) über den Bremshebel und bzw den schaltungshebel gelaufen aber was schlimmer ist auf irgendwie über den kompletten Bremssattel vorne, keine Ahnung wie ich so trottelig sein konnte. Wie auch immer. Habe dann den Kompletten Bremsattel außen sowie innen mit diesem Isoprophyl Aclkohol gereinigt was anderes hatte ich nicht da, aber das sollte ja gehen, dachte ich . Nix geht. Der druckpunkt der Bremse ist eigentlich gut. Trotzdem ruckelt die Vorderradbremse kann seltsam, rutscht am Anfang durch bremst dann doch irgendwie aber sie quietscht ich kann es gar nicht sagen wie. Die quietscht schon 5 Kilometer weit ohne, dass ich auf dem Rad sitze, nur Bremsgriff ziehen und versuchen rad zu schieben und es quietscht und ruckelt schrecklich. Was ist das ? Ich habe eigentlich alles sauber gereinigt, Bremsscheibe und Bremsbeläge waren ja bei der Aktion mit dem Trichter in sicherer Entfernung haben also gar nichts abbekommen. Habe ich beim Reinigen mit dem Alcohol irgendwas kaputtgemacht ? äußerlich sieht lles normal aus, bin halt mit alkoholgetränkten Tuch an die Bremse unten und habe die außen geputzt und einen neuen Lappen dann auch mehrfach innen, da wo die Bremskolben sind durchgezogen. Und dann dort innen auch mit Wattestäbchen noch mal gereinigt. Bitte, Bitte, könnte ihr mir Tips geben was los ist? MÖchte morgen in den Radelurlaub fahren und bin total verzweifelt. (Alternativ: Welcher Bikeshop am Gardasee würde mir das quasi über Nacht reparieren ? ) Schon mal vielen Dank für jeden Typ. Liebe Grüße Marion
 
Hallo zusammen,
brauche ganz dringend Eure Hilfe. Weil der Druckpunkt an meiner Shimano Schreibenbremse total mies war und offensichtlich Luft im System war habe ich gestern meine Vorderradbremse entlüftet, so weit so gut. Es klappte erst gut, oben in dem Trichter sind auch jede Menge Luftblasen aufgestiegen. Als ich dann die untere Schraube mit dem Beutel dran noch mal öffnen wollte hat es durch das Öffnen mit dem Schraubenschlüssel einen Rucker getan und mir ist oben der Trichter übergeschwappt und zwar irgendwie so richtig. Auf jeden Fall ist oben die ganze Bremsflüssigkeit (zum Glück hat Shimano kein DOT) über den Bremshebel und bzw den schaltungshebel gelaufen aber was schlimmer ist auf irgendwie über den kompletten Bremssattel vorne, keine Ahnung wie ich so trottelig sein konnte. Wie auch immer. Habe dann den Kompletten Bremsattel außen sowie innen mit diesem Isoprophyl Aclkohol gereinigt was anderes hatte ich nicht da, aber das sollte ja gehen, dachte ich . Nix geht. Der druckpunkt der Bremse ist eigentlich gut. Trotzdem ruckelt die Vorderradbremse kann seltsam, rutscht am Anfang durch bremst dann doch irgendwie aber sie quietscht ich kann es gar nicht sagen wie. Die quietscht schon 5 Kilometer weit ohne, dass ich auf dem Rad sitze, nur Bremsgriff ziehen und versuchen rad zu schieben und es quietscht und ruckelt schrecklich. Was ist das ? Ich habe eigentlich alles sauber gereinigt, Bremsscheibe und Bremsbeläge waren ja bei der Aktion mit dem Trichter in sicherer Entfernung haben also gar nichts abbekommen. Habe ich beim Reinigen mit dem Alcohol irgendwas kaputtgemacht ? äußerlich sieht lles normal aus, bin halt mit alkoholgetränkten Tuch an die Bremse unten und habe die außen geputzt und einen neuen Lappen dann auch mehrfach innen, da wo die Bremskolben sind durchgezogen. Und dann dort innen auch mit Wattestäbchen noch mal gereinigt. Bitte, Bitte, könnte ihr mir Tips geben was los ist? MÖchte morgen in den Radelurlaub fahren und bin total verzweifelt. (Alternativ: Welcher Bikeshop am Gardasee würde mir das quasi über Nacht reparieren ? ) Schon mal vielen Dank für jeden Typ. Liebe Grüße Marion
Löcher der Scheibe auch gereinigt?
Beläge haben nix abbekommen, waren ausgebaut, verstehe ich das richtig?
 
Bremsscheibe musst du mit viiiiiiiieeeeeel Spülmittel oder z.b. Meister Proper und Wasser reinigen. Am Besten mit einer Bürste abschrubben.
 
aber was schlimmer ist auf irgendwie über den kompletten Bremssattel vorne


Bremsscheibe und Bremsbeläge waren ja bei der Aktion mit dem Trichter in sicherer Entfernung haben also gar nichts abbekommen

:confused: Was denn nun ?

Wenn Öl vorne auf die Bremszange und -scheibe gekommen ist:

1. Beläge ausbauen und in die Tonne damit, weil die hinüber sind

2. Bremszange erneut ohne Beläge reinigen (ich baue sie dazu ab und tauche sie in ein passendes Gefäß mit (hand-)heissem Spüliwasser, dabei öfter den Spülilappen durch den Schlitz der Bremszange ziehen, zum Schluss unter fliessend Heisswasser gut abspülen)

3. Bremsscheibe ebenfalls abbauen und wie unter 2. reinigen (mit Bürste auch in die Löcher !). Dazu frisches Spüliwasser verwenden !

4. Neue Beläge montieren. (Auf keinen Fall die Alten, weil du sonst alles nochmal machen darfst).
 
Bremssattel würde ich nicht mit Isoprophyl Alkohol reinigen wenn Öl drauf gekommen ist,
sondern nur mit einem Lappen gründlich abwischen.
Wenn Mineralöl draufgekommen ist, ist das sogar gut für die Kolben und die Dichtungen.
Iso ist da eher kontraproduktiv.
 
Also Vorderrad war während der Panne ausgebaut Bremsbeläge auch, sprich die haben gar nix abbekommen, daran kann es also nicht liegen. Habs noch mal ausprobiert, bremsen fast unmöglich, erst kurzes ruckeln, sprich trotz harten Druckpunkt bremst die Bremse gefühlt mit einer gewissen Verzögerung (ist natürlich nur Sekundenbruchteil aber gut zu spüren) und dann quietscht es so wie ich noch nie eine Bremse habe quietschen hören, wirklich abartig, bin ganz verzweifelt.

Kann man diesen Bremssattel wirklich abschrauben und einfach in Spüliwasser hängen? Geht da nix kaputt? Kann mir nach der Putzaktion gestern wo ich ja zig Tücher durch den Bremssattel gezogen habe gar nimmer vorstellen, dass da viel öl dran sein könnte, aber irgendwas stimmt ja nicht.

Oder habe ich falsch entlüftet und es liegt da dran. Druckpunkt ist eigentlich recht gut vor allem kein Vergleich zu vorher, da mußte ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen, aber Bremse hatte dann einwandfrei funktioniert.
 
Selbst wenn die Bremsbeläge ausgebaut waren,
wenn du nur minimal Öl/Fett auf der Scheibe hast und damit bremst, sind die Beläge schon hinüber.
Das Quietschen ist ein gutes Zeichen dafür das evtl Öl drauf ist.
 
Also Vorderrad war während der Panne ausgebaut Bremsbeläge auch, sprich die haben gar nix abbekommen, daran kann es also nicht liegen. Habs noch mal ausprobiert, bremsen fast unmöglich, erst kurzes ruckeln, sprich trotz harten Druckpunkt bremst die Bremse gefühlt mit einer gewissen Verzögerung (ist natürlich nur Sekundenbruchteil aber gut zu spüren) und dann quietscht es so wie ich noch nie eine Bremse habe quietschen hören, wirklich abartig, bin ganz verzweifelt.

Kann man diesen Bremssattel wirklich abschrauben und einfach in Spüliwasser hängen? Geht da nix kaputt? Kann mir nach der Putzaktion gestern wo ich ja zig Tücher durch den Bremssattel gezogen habe gar nimmer vorstellen, dass da viel öl dran sein könnte, aber irgendwas stimmt ja nicht.

Oder habe ich falsch entlüftet und es liegt da dran. Druckpunkt ist eigentlich recht gut vor allem kein Vergleich zu vorher, da mußte ich den Hebel fast bis zum Griff ziehen, aber Bremse hatte dann einwandfrei funktioniert.
Am Reinigen des Sattels kann es nicht liegen.
Ferndiagnose schwierig ...
Mach mal ein Bild von den Belägen bitte.
Ich weiss, da is nix drangekommen.
Trotzdem ☺

P.S: hätte noch ne neue slx VR Bremse , die schaffts aber wrsl. nicht bis morgen zu dir....:(
 
Selbst wenn die Bremsbeläge ausgebaut waren,
wenn du nur minimal Öl/Fett auf der Scheibe hast und damit bremst, sind die Beläge schon hinüber.
Das Quietschen ist ein gutes Zeichen dafür das evtl Öl drauf ist.
Meiner Erfahrung nach sind die Beläge nicht so empfindlich. Ich hatte mal Öl auf der vorderen Scheibe und es hat sehr stark gequietscht. Nach Reinigung von Scheibe und Belägen (Standard Shimano) zuerst mit Spülwasser und dann noch mit etwas Isopropanol war das Problem behoben.
 
Und, könnte es eventuell gar nicht am Öl liegen sondern einfach an falscher Enlüftung, sprich, dass Luft im System ist? Quietscht und ruckelt es dann auch so ?
 
Ansonsten würde ich jetzt einfach komplett neue Bremsscheibe (habe noch eine Ersatzscheibe daheim) und neue Bremsbeläge verwenden und den Bremssattel in Spüli legen wenn das wirklich nicht schadet. Und auch das Rad insgesamt mal mit Spüle abwischen, nicht dass da doch noch irgendwo was nachtropt.
 
Ansonsten würde ich jetzt einfach komplett neue Bremsscheibe (habe noch eine Ersatzscheibe daheim) und neue Bremsbeläge verwenden und den Bremssattel in Spüli legen wenn das wirklich nicht schadet. Und auch das Rad insgesamt mal mit Spüle abwischen, nicht dass da doch noch irgendwo was nachtropt.
Wasch den Bremssattel ganz normal mit Spüliwasser ab, daran kanns echt nicht liegen. (Auch nicht am Isopropanol)
Wenn du Scheibe und Beläge wechseln kannst, mach das, oder du steckst die vorderen Beläge mal nach hinten in die Bremse und schaust, obs dann da auch quietscht(wenns schon kein Bild gibt ;-))
 
Den Bremssattel auf keinen Fall ins Spüli legen! o_O:crash:
Höchstens die Beläge und die Bremsscheibe.
 
Wenn Bremssattel nicht in Spüli legen, wie kann ich denn dann ganz sicher sein, dass da nicht doch noch Öl dran hängt? Habe ja gestern nach dem Mißgeschick ewig den Bremssattel mit Tüchern gerieben und gesäubert und dann halt innen und außen diesen Alkohol verwendet ... eigetnlich dürfte nix mehr dran sein aber baden in spüli wäre halt praktisch um ganz sicher zu sein, dass sicher nix mehr dran ist. Oder einfach noch mal halbe Stunde mit Spül-Lappen und Wasser bearbeiten ?
 
Sagt mal dieses Anfangsruckeln bevor die Bremse greift ist auch Folge davon, dass irgendwo noch Öl ist oder ?
 
Der Bremssattel ist das Gehäuse mit den Bremskolben, was an den Rahmen oder die Gabel angeschraubt wird.
Diese müssen nicht 100% ölfrei sein, einfach normal mit einem Lappen oder Küchentuch abwischen reicht schon.
Was völlig ölfrei sein sollte sind die Beläge, die man zum säubern auch ausbauen kann, und die Scheiben.

Das Ruckeln kann meines Wissens nach auch daher kommen, dass die Scheibe nicht genau mittig zu den Belägen steht. Bin da aber kein Experte. Schau einfach mal ob es weg ist wenn es nicht mehr quietscht.
Den Bremssattel musst du nach der ganzen Aktion wahrscheinlich ohnehin neu ausrichten.
 
Der Bremssattel ist das Gehäuse mit den Bremskolben, was an den Rahmen oder die Gabel angeschraubt wird.
Diese müssen nicht 100% ölfrei sein, einfach normal mit einem Lappen oder Küchentuch abwischen reicht schon.
Was völlig ölfrei sein sollte sind die Beläge, die man zum säubern auch ausbauen kann, und die Scheiben.

Das Ruckeln kann meines Wissens nach auch daher kommen, dass die Scheibe nicht genau mittig zu den Belägen steht. Bin da aber kein Experte. Schau einfach mal ob es weg ist wenn es nicht mehr quietscht.
Den Bremssattel musst du nach der ganzen Aktion wahrscheinlich ohnehin neu ausrichten.
Shimano ist da relativ dankbar, da ist genug Luftspalt im Sattel. Gibt ja auch kein Grund warum die Scheibe/Sattel nicht mehr ausgerichtet ist.
Ich bleibe bei Öl auf den Belägen, wie auch immer das passiert sein soll...
Bike ist daheim und ich jetzt im Büro...daher kann ich gerade kein Bild machen :-(
Dachte, wärst schon im Urlaubsmodus;)
 
Das Ruckeln alleine würde ich evtl. so deuten, dass die Bremsbeläge versehentlich miteinander getauscht wurden (innen - außen), und dadurch nicht mehr mit der Scheibe "eingefahren" sind. Sie ruckeln an den Löchern der Scheibe, aber das dürfte sich nach einigen Fahrkilometern wieder korrigieren, bzw. weniger werden.
 
Hab jetzt in diesem Thread wiederholt gelesen dass man die Beläge säubern soll.
Wie will man die denn säubern wenn die einmal mit Öl kontaminiert wurden?
Die sind doch dann nur noch für die Tonne, oder nicht?

- Edit: Aber zuerst:
Da du gesagt hast dass du einen definierten Druckpunkt hast, drücke mal etwas länger am Hebel und stelle sicher dass nirgendwo Öl austritt und dein Druckpunkt nicht wandert.

Dann:
- Bremssattel ist nicht so heikel also mit Tücher säubern.
- Bremsscheibe ist heikel, in Spüli-Wasser mit Bürste auch in den Löcher säubern, dann nochmal mit klarem Wasser und mit Küchenkrepp trocknen. Nicht mehr an der Reibfläche anfassen.
- Bremsbeläge sind sehr heikel, wenn sie auch nur den kleinsten öl-Kontakt hatten, in die Tonne damit und gleich neue Beläge einbauen.
Auch hier, die Reibfläche nicht anfassen.
 
Die Spülimethode ist die einzige Möglichkeit die Bremszange wirklich fettfrei zu bekommen und das ist wichtig.
Z.Bsp. haben die Magura-Kolben keine plane Oberfläche sondern Einsparungen in die sich prima das Öl festsetzen kann. Mit nem Spirituslappen etc. bekommt man das nicht entfernt.

Da das Öl an einer der heissesten Stelle der Bremse "parkt" verdampft es prima bei den ersten Bremsungen und schlägt sich dann auf den Belägen nieder.

Die Folgen: Bremse ruckelt, quietscht und hat keine Bremsleistung. Die Beläge sind für die Tonne !


Achso, für die ganz Schlauen: Das Spüliwasser muss heiss sein (wegen der besseren Fettlösekraft) darf aber nicht sieden (weil sonst wohl hinterher die Dichtungen der Zange im Ar... sind) :D
 
...Das Spüliwasser muss heiss sein (wegen der besseren Fettlösekraft) darf aber nicht sieden (weil sonst wohl hinterher die Dichtungen der Zange im Ar... sind) :D
NBR hat einen nominellen Arbeitsbereich bis 120°C. Und selbst das ist sehr konservativ angegeben. Sonst hätte ja die Angabe des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit (je nach Typ 180°C bis hin zu 330°C) keinerlei Relevanz. Kochendes Wasser ist völlig problemlos. Aber wer will schon seine Hände in kochendes Wasser stecken?
 
Zurück
Oben Unten