HILFE! Specialized San Francisco 3 vs. Cannondale Bad Boy 8 vs. Scott Sub 10

Speci

Pappnase
Registriert
22. Februar 2001
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen,

ich weiß, ich weiß, in Einzelfällen schon oft gefragt, aber so doch noch nie in einem Thread zusammengeführt. Also bitte keine unqualifizierten Antworten wie "Suche benutzen" oder sowas. Da habe ich alles gelesen.

Ich brauche ein Rad für den täglichen Weg ins Büro. Dabei gelten für mich folgende Kriterien:
  • Ich bin kein Allwetterbiker (Anzugträger). Bei zweifelhafter Witterung nehme ich die S-Bahn oder das Auto. Schutzbleche brauche ich daher nicht unbedingt.
  • Ich brauche auch keine feste Lichtanlage
  • Einen Gepäckträger brauche ich schon. Da kommt die deuter/vaude Laptop-Tasche dran. Wenn ich den Rechner im Rucksack auf dem Rücken trage, schwitze ich mich halb tot.
  • Acht Gänge reichen, daher vorzugsweise die Alfine Nabenschaltung.
  • Auf Scheibenbremsen will ich nicht mehr verzichten.

Die erste Frage ist: 26" oder 28"? Ich fahre Rennrad und MTB - beim Rennrad mag ich den ruhigen Lauf und die höheren Endgeschwindigkeiten, beim MTB die Wendigkeit und den vielleicht etwas besseren Antritt. Auf der zweiten Hälfte der 14km muss ich über etliche Ampeln und Bordsteine (Innenstadt München).
26" oder 28"?

In Frage kommen für mich eigentlich nur vier Räder, hier mal ohne Priorität:
Specialized San Francisco 3

9298-20_GLB_SanFran_3_Navy_d.jpg


26" Zöller, mit 800 EUR Liste im unteren Segment. Kein optischer Leckerbissen, vertraute Specialized Geometrie (angelehnt an das Enduro bis 2009). Anlötösen für Gepäckträger, Tektro Hydraulik Bremsen, insgesamt ein "ehrliches" Rad.

Cannondale Bad Boy 8, möglicherweise auch die White Edition.

053a4aa50acca4325d78aa3781976a89_5.jpg


oder in weiß:

e76fdaebed.jpg


Das schwarze hat 28", das weiße gibt es nur in 26". Schick bei beiden: Die Solo-Gabel (abgeschaut von der Lefty). Liegen beide so bei 1100 bis 1200 EUR. Anlötösen sind auch vorhanden, die Ausstattung ist etwas besser als beim Specialized. Gäbe aus auch als Ultra mit der Headshock Gabel, aber die brauche ich nicht.

Scott Sub 10. Die gibt es ab Modelljahr 2010 auch mit 8-fach Alfine Nabenschaltung.

scott2010-Sub%2010.jpg


Oder als Solution in grün:

scott-sub-10-solution-2010-hybrid-bike.jpg


(wobei ich mir da nicht so sicher bin - ist das nicht die Ladies Version?).

Das Scott Sub ist "die Referenz" in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität - zumindest war das bisher so. Ich fahre auf der Straße ein CR1 und bin davon begeistert.

Und nun die zwei alles entscheidenden Fragen:
1. Welche Laufradgröße bei diesem Einsatzgebiet: 26" oder 28"?
2. Und dann: Welches Rad?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Speci
 
also wenn du meine persönliche meinung hören willst...
SPECIALIZED San Francisco 3:love:
-sieht echt edel aus
-sehr schöne geschwungene rahmenform
-specialized-typische gute qualität
eine anlehnung an das speci enduro kann man auf jeden fall erkennen:daumen:

das cannondale kommt mir recht plump vor, besonders das schwarze...

dann noch eher das scott!

ich würde bei den vielen ampeln zu nem 26" greifen- weniger zu beschleunigende masse!

wie gesagt, das ist nur meine meinung, aber
ich finde das specialized steckt allein optisch die beiden anderen in die tasche...
gruss michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dir mal das Merida S-Presso angesehen?
Ist schick und preislich topp, mit Handeln bekommt man die Alfine-Ausführung für ca. 700,- EUR.

Grüße, Anselm
 
moin erstmal,
kann dir persönlich das bad boy empfehlen, fahre es als singlespeeder 28zoll lrs und das fahrverhalten und die beschleunigung sind einfach top.
hatte vorher auch mal nen scott sub- auch nicht schlecht aber cd liegt mir mehr.

die optik ist geschmacksache wobei ich das cd "sexy" finde v.a. auch mit der fatty solo.

gruß felix
 
Jungs,
danke für Eure Tips. Es ist ein Cannondale Bad Boy Solo White Edition geworden. Die gibt's nur in 26", habe ich aber günstig neu bekommen. Die Alfine knackt noch etwas nervig, aber das soll ja mit der Zeit ruhiger werden. Die Flatbar habe ich gegen einen leichten Enduro-Lenker getauscht, ich sitze gerne aufrecht. Leider musste ich auch noch einen Gepäckträger montieren, weil ich damit ja zur Arbeit will. Da habe ich einen Tubus Fly genommen, daran hängt eine Ortlieb Downtown. Sieht insgesamt noch ganz schick aus.

Gruß
Speci
 
Zurück
Oben Unten