Hilfe - Specialized Turbo Levo - Schraube vom Dämpfer

Registriert
23. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe folgendes Problem. Habe ein Turbo Levo von 2019 Rahmengröße M. Ich habe keine Vario Sattelstütze und würde mir gerne die Rock Shox Reverb axs 170mm zulegen.
Im Rahmen stehen mir für diese Länge aber 2 Schrauben vom Dämpfer im Weg. Siehe Anhänge.
Ich glaube diese beiden Schrauben sind der Grund, weshalb ich auf die 150mm wechseln muss.
Wird oder kann es zum Problem werden, wenn ich diese beiden Schrauben etwas kürze oder begebe ich mich dadurch auf dünnes Eis? Habe ich vielleicht einen Denkfehler? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke & Gruß
Danny
 

Anhänge

  • Screenshot_20210323-194222.png
    Screenshot_20210323-194222.png
    1,1 MB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20210323-194408.png
    Screenshot_20210323-194408.png
    1,6 MB · Aufrufe: 191
Dein Sitzrohr hat 34,9mm? Dann würde ich eine Reduzierhülse 34,9mm->30,9mm verbauen und die Reverb in 30,9mm. Die geht dann u.U. an den Schrauben vorbei. Am Rad meiner Frau hat das immer gut geklappt (die meisten Stumpjumper-Modelle der letzten Jahre...)
 
Offensichtlich hat der Thread-Ersteller hier nur diesen einen Beitrag geschrieben.

Ich habe das Turbo Levo 2020, was vom Rahmen her am Ende indentisch ist.

Da ich im Moment Lupine Licht mit Festverdrahtung nachrüste, und ich wegen einer Unachtsamkeit möglicherweise den Zug von der Sattel-Remote wechseln muss, habe ich überlegt, ob ich die Reverb AXS mit 170mm nachrüste.

Dein Sitzrohr hat 34,9mm? Dann würde ich eine Reduzierhülse 34,9mm->30,9mm verbauen und die Reverb in 30,9mm.
Genau das ist auch meine Idee... 👍

Wenn ich die Schrauben löse, komme ich mit der Serienstütze schon gut 15mm weiter rein.

Ich habe mir jetzt mal die 30,9/170mm-Version und eine Reduzierhülse bestellt und werde das testen.

Falls es von der Tiefe her nicht klappt, kann ich ja wieder retounieren.

Es wird wahrscheinlich knapp, aber wenn ich links den Motordeckel sowieso auf habe und die inneliegenden Züge etwas an die Seiten lege, dann könnte es klappen.

Mit einer Alu-Schiene bin ich immerhin über 30 cm gerade rein gekommen.

Insgesamt muss ich ca. 25mm tiefer rein als mit der Serienstütze. Die VentValve an der AXS unten ist aber auch mit 23mm ca. 15mm kürzer als der Teil an der Serienstütze, wo der Zug eingehängt wird.
 
Offensichtlich hat der Thread-Ersteller hier nur diesen einen Beitrag geschrieben.

Ich habe das Turbo Levo 2020, was vom Rahmen her am Ende indentisch ist.

Da ich im Moment Lupine Licht mit Festverdrahtung nachrüste, und ich wegen einer Unachtsamkeit möglicherweise den Zug von der Sattel-Remote wechseln muss, habe ich überlegt, ob ich die Reverb AXS mit 170mm nachrüste.


Genau das ist auch meine Idee... 👍

Wenn ich die Schrauben löse, komme ich mit der Serienstütze schon gut 15mm weiter rein.

Ich habe mir jetzt mal die 30,9/170mm-Version und eine Reduzierhülse bestellt und werde das testen.

Falls es von der Tiefe her nicht klappt, kann ich ja wieder retounieren.

Es wird wahrscheinlich knapp, aber wenn ich links den Motordeckel sowieso auf habe und die inneliegenden Züge etwas an die Seiten lege, dann könnte es klappen.

Mit einer Alu-Schiene bin ich immerhin über 30 cm gerade rein gekommen.

Insgesamt muss ich ca. 25mm tiefer rein als mit der Serienstütze. Die VentValve an der AXS unten ist aber auch mit 23mm ca. 15mm kürzer als der Teil an der Serienstütze, wo der Zug eingehängt wird.
Was ist dabei eigentlich rausgekommen? Hatte es gepasst? Überlege auch gerade mit die Sattelstütze zu bestellen und stehe vor der Entscheidung 150 mm oder 170 mm. Eigentlich habe ich mich nie die Höhe nie gestört, aber optimieren kann man ja immer ;)
 
Die Schrauben habe ich gekürzt.

Die AXS mit 170mm habe ich nicht rein bekommen. Ich hatte auch noch die One Up mit 180mm da.

Ich habe dann die Bike Yoke Revive mit 160mm installiert und drin gelassen.

Das war zwar viel Kohle für den einen Zentimeter, aber ich komme mit meinen 166cm nun noch komfortabler auf den Boden (....das war aber vorher auch schon okay).
 
Die Schrauben habe ich gekürzt.

Die AXS mit 170mm habe ich nicht rein bekommen. Ich hatte auch noch die One Up mit 180mm da.

Ich habe dann die Bike Yoke Revive mit 160mm installiert und drin gelassen.

Das war zwar viel Kohle für den einen Zentimeter, aber ich komme mit meinen 166cm nun noch komfortabler auf den Boden (....das war aber vorher auch schon okay).
Danke dir… hab jetzt ein gutes Angebot mit der originalen Länge von 150 mm bekommen und zugeschlagen. Dann muss ich auch nicht basteln und kürzen. Wäre jetzt sicherlich auch nicht der große Akt, aber egal.
 
Zurück
Oben Unten