Hilfe, Spiel in Hinterachse bei Neuron AL 6.0 (2017)

Registriert
27. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Monaten ein neues Canyon Neuron AL 6.0 (2017er Modell) erworben. Leider habe ich aktuell das Problem, dass das Hinterrad Spiel hat.

Bei dem Modell ist hinten noch ein Schnellspanner von DT Swiss verbaut. Allerdings mit einer Canyon eigenen Spannmutter (Teilenummer E173-14):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMzLzIxMzMwMjctaGl2c3NzYjd5c2RjLWRzYzA3MzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

(https://fotos.mtb-news.de/p/2133027?in=set)

Diese Spanmutter ist konisch geformt und hat innerhalb des Einsatzes (do chip) 1-2 mm Spiel. Dies in Kombination führt dazu, dass das Hinterrad keinen richtigen Halt hat und horizontal mächtig ausschlagen kann.

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist das ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler. Wie soll auf der rechten Seiten Halt / Haftung hergestellt werden?

Leider gibt es die Canyon eigene Spannmutter nicht einzeln nachzubestellen, sondern nur das komplette Adapter Kit für 29 € (!). Ich wüsste auch nicht, wie mir hier ein anderer Schnellspanner helfen könnte.

Der Canyon Support konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen:
- Live-Chat bittet mich eine E-Mail einzusenden
- Die E-Mail wird nach 3 Tagen beantwortet mit, "Prüfen Sie ob der Schnellspanner festgezogen" ist. Das ist ungefähr so wie "Reinigen Sie die Kugel der Maus" und wenden Sie sich bei Rückfragen an den Chat (Endlos-Schleife)
- Am Telefon kennt man das Problem nicht und ich soll einen Garantie-Antrag stellen (Bearbeitungs-Zeit 3-4 Wochen)

Momentan bin ich echt nicht gut auf Canyon zu sprechen, wenn es möglich wäre würde ich das Bike am liebsten zurückschicken.
 
Evtl. Doch mal einen anderen Schnellspanner ausprobieren!?

Danke für Deinen Vorschlag. Leider ist gerade dass, das frustrierende. In das Ausfallende passt nur die Canyon eigene Spannmutter (E173-14), da diese ungewöhnlich konisch geformt ist (siehe Foto oben, ganz rechts). Also ein anderer Schnellspanner bringt mir nichts, ohne die passende Mutter. Und da es sich um ein Canyon Part handelt, bekomme ich das auch nirgends anders auf die Schnelle. Und laut Canyon, gibt die Mutter noch nicht mal einzeln zu kaufen.

Das ist doch Irrsinn, also kann ich mein Bike nicht verwenden nur wegen einer blöden Schnellspannmutter.
 
Hallo smonkey,

evtl. kannst du versuchen zwischen den "do chip" und die "Spannmutter" eine in deiner Teilekiste vorhandene Unterlegscheibe/Kupferring/passend gebogenes Drahtstück selbst so anzupassen/zu drehen/zu schleifen und einzupassen damit du das Spiel ausgleichen kannst?!

Praktisch ein selbst ausgetüftelter Adapter bis du ein Ersatzteil von Canyon bekommst ...

Grüße
 
Und die 6 Monate vorher war kein Spiel ? Was passiert, wenn du den SS mehr anknallst? Die Teile und anderen Bilder sehen auch so aus, als das man theoretisch auch ne Steckachse fahren kann?
 
Schnellspanner? 2017? Hat canyon für das neuron tatsächlich zwei verschiedene kettenstreben konstruiert? Verrückt!
 
Schnellspanner? 2017? Hat canyon für das neuron tatsächlich zwei verschiedene kettenstreben konstruiert? Verrückt!
Streben sind dieselben, durch die Adapterinlets kannste sowohl SS als auch Steckachse fahren.
Wird wohl low budget sein mit günstiger HR-Nabe mit SS...
Sieht zumindest so aus
Giant hat das beim Trance auch so gemacht,zumindest beim 15er noch, danach hab ich keine Infos zu, ob die das immer noch so bauen....
 
Hi,
habe das selbe Problem. Wurde schon eine Lösung des Problems gefunden oder hat sich Canyon noch mal gemeldet?
Ich bin frustriert.:(
LG
 
Hi zusammen,
ich hatte bei meinem Nerve AL 7.0 (2016) nach einer Inspektion bei Canyon das Problem, das meine Hinterachse Spiel hatte.
In dem Fall war das Problem, dass Canyon beim Einbau des Hinterrads auf beiden Seiten des Schnellspanners eine Spiralfeder eingesetzt hatte.
Falls das Problem hier das gleiche ist, muss lediglich die im Bild rechts abgebildete Feder weggelassen werden und das ganze System passt wie eine 1 zusammen.
(Leider muss dann die Schaltung neu eingestellt werden, da durch die Feder alles verschoben war.)
LG
 
Hi,
vielen Dank cdh2016 für deinen Beitrag. Du hast mir den Tag gerettet, da es jetzt wieder funktioniert. :D <3
LG
 
Zurück
Oben Unten