Hilfe! Sram eagle dub Kurbelschraube lässt sich nicht lösen

Registriert
10. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich möchte meine

TRUVATIV Kurbel Descendant Carbon Eagle DUB schwarz 1x12 | X-SYNC 2 Direct Mount Kettenblatt 32 Zähne BOOST
https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NC-2-Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST
ausbauen und ich schaffe es einfach nicht die Kurbelschraube (gegen den Uhrzeigersinn) herauszudrehen. Jetzt fehlt mir aber aus unerklärlichen Gründen der (ich glaube so nennt man das nach meiner Recherche) integrierte M30 Abzieher.
https://r2-bike.com/SRAM-Kurbelschr...Us_t2mDE9USUmF3E77lXpjWRy92_GVhxoClT8QAvD_BwE
Hat das was mit dem Fehlenden Abzieher zu tun, dass ich die Kurbel nicht ausbauen kann? Wenn ja warum und was genau für eine Funktion hat dieser Abzieher? Sollte ich mir den Abzieher (siehe Link) bestellen? Und brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Mein eigentliches Problem ist ein ekliges knarzen an meinem 2 Monate altem Canyon Torque CF 9.0. Nachdem ich den Hinterbau zerlegt habe und den ganzen dreck zwischen den Gelenken entfernt habe und es nichts am knarzen geändert hat ist nun der nächste logische Schritt, denke ich, das Tretlager zu kontrollieren. Wenn ich es nun geschafft habe die Kurbel auszubauen, was sollte ich dann tun um das knarzen, sofern es tatsächlich am Tretlager liegt, zu reparieren?

Bitte um Hilfe, die Saison geht endlich los und mein neues bike is mal direkt im arsch....?

vielen dank im Voraus!
 

Anhänge

  • B96C631E-6286-4C36-85DE-79AAD4ACF14A.png
    B96C631E-6286-4C36-85DE-79AAD4ACF14A.png
    1,5 MB · Aufrufe: 1.739
  • 3144D430-9204-4B3D-9EA8-7D755B2550C7.png
    3144D430-9204-4B3D-9EA8-7D755B2550C7.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.763
Wozu soll der Abzieher denn da sein ausser zum abziehen der Kurbel? ;)

Der verlinkte sollte passen, ohne den wird es nichts.
Seltsam das der abgefallen ist, normalerweise bekommt man den kaum ab.

Zum ausbauen der Kurbel brauchst du eigentlich nur einen Innensechskantschlüssel.
Um den Abzieher wieder zu montieren brauchst du einen Zapfenschlüssel.
 
Danke hab den Abzieher bestellt. Ich frage mich nur wie das funktioniert. Kann mir nicht vorstellen warum ich nicht einfach so die kurbelschraube rausdrehen kann. Wie kann so ein abzieher der für mich auf den ersten blick wie eine abdeckung aussieht da helfen?

undwie gehe ich weiter vor?
 
Die äußere Kappe fällt gern ab. Hört man häufiger, ist mir auch schon passiert. Und wie @Florent29 schon sagte, Dub bedarf echt Schmackes...
 
Die festgefressene Kurbelschraube ist ein bekanntes Problem.

Die Abdeckung blockiert nichts und muss normalerweise nicht demontiert werden. Es hilft jedoch diese zu demontieren, weil man dann ein Kriechöl direkt in das Gewinde der Kurbelschraube sprühen kann.

Bei mir hat letztlich nur rohe Gewalt in Form einer Ratsche aus dem Automobilbereich mit 80cm Länge geholfen. Das war wirklich angsteinflößend o_O

Achja: Nimm das bike aus dem Bikeständer heraus! Durch die Kraft beim Demontieren kann ansonsten der Rahmem beschädigt werden! Stell das bike auf den Boden, lehne es an eine Wand oder ähnliches

Hier noch ein paar weitere Tipps, aber um die fette Ratsche wirst du kaum herum kommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Abdeckung auch gefehlt, ohne die bekommst du die Kurbel nicht raus. Ausser du hast einen Abzieher, aber meiner hat nicht gepasst.
 
....Mein eigentliches Problem ist ein ekliges knarzen an meinem 2 Monate altem Canyon Torque CF 9.0. Nachdem ich den Hinterbau zerlegt habe und den ganzen dreck zwischen den Gelenken entfernt habe und es nichts am knarzen geändert hat ist nun der nächste logische Schritt, denke ich, das Tretlager zu kontrollieren. ....
Öfter als man glauben mag, ist die Ursache des Geräusches im Bereich der Sattelstütze zu finden.
 
Öfter als man glauben mag, ist die Ursache des Geräusches im Bereich der Sattelstütze zu finden.

ich bin mir ziemlich sicher dass es von weiter unten kommt aus dem gelenk/tretlager bereich, aber wie kann ich das genauer überprüfen ob es im bereich der sattelstütze knarzt bzw es dann entfernen?
 
vielen Dank euch!

Möchte gerne nochmal auf das Knarzen zurück kommen. Soll ich nach dem Ausbau der Kurbel einfach diese, ich nenne es einfach mal, “achse” und alles drum herum reinigen, dann neu fetten, einbauen und schauen ob das knarzen weg ist? Oder soll ich dann gleich noch andere arbeiten m bereich des tretlagers vornehmen?
 
Zur Sattelstütze. Du kannst es relativ leicht testen indem Du im Stehen fährst und trittst. Sollte das Geräusch nur im Sitzen auftreten, ist meist die Stütze der Geräuschverursacher. Ausbauen und den unteren Teil ordentlich fetten.
 
Soll ich nach dem Ausbau der Kurbel einfach diese, ich nenne es einfach mal, “achse” und alles drum herum reinigen, dann neu fetten, einbauen und schauen ob das knarzen weg ist? Oder soll ich dann gleich noch andere arbeiten m bereich des tretlagers vornehmen?

Reinigen und fetten ist immer gut. Bin bei Canyon jetzt nicht so bewandert, aber ich denke Du hast da ein einfaches BSA Lager drin?
Lagerschalen ausbauen, reinigen und fetten.

Oder, je nach Laufleistung, gleich neue Lagerschalen montieren. Ist ja ein normales Verschleißteil, kostet nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe ein Sram BSA DUB.

also ich habe den abzieher geliefert bekommen und montiert. Es ist unmöglich die kurbelschraube raus zu drehen. Es ist unglaublich. Habe es nach etlichen versuchen mit der hand sogar mit einem schlagschrauber probiert. No chance... ich verstehe einfach nicht wieso??
 
Schlagschrauber würde ich nicht nehmen. Ich würde zuerst die Hebelwirkung vergrößern. Hast Du irgend ein geeignetes Hilfswerkzeug (Rohr oder dergl.) ?
 
Zunächst Kriechöl aufbringen und ein paar Stunden warten.

Ich habe mein Rad möglichst stabil an eine Wand gelehnt, die xx1 Kurbel waagerecht gestellt und den Kurbelarm, der beim Öffnen der Kurbel nach unten drückt auf ein paar Waschbetonplatten aufgelegt. Natürlich dir Platten vorher mit Schaumstoff und Lappen abgedeckt, damit der Kurbelarm keinen Schaden nimmt. Außerdem den Kurbelarm wirklich ganzflächig auflegen, damit sich die aufgebrachte Kraft ganzflächig verteilt.

Dann habe ich mit einer Ratsche mit 80cm langem Griff die die Schraube lösen können. Aber selbst jetzt musste ich fast mein gesamtes Körpergewicht einsetzen. Ich hatte ernsthaft Angst um Rahmen und Kurbel. Zwischendurch habe ich ein paar sanfte Schläge mit einem Hammer auf den Kopf der Ratsche gegeben, um die Schraube weiter zu lösen. Die aufgebrachte Kraft über den Hebel war so groß, dass ich das gesamte Fahrrad über den Kurbelarm in die Luft hebelte. Also am besten eine zweite Person, die sich von oben auf das Fahrrad stützt. Alleine war das echt mies.

Deshalb solltest Du vielleicht wirklich alle anderen Quellen des Geräusches ausschließen.

Das Bild zeigt noch meine ersten Versuche mit einem normalen Hex-Schlüssel. Da bin ich drauf herum gesprungen und es hat sich nichts gelöst. Aber es zeigt, wie ich die Kurbel abgestützt habe
 

Anhänge

  • 20200131_192704.jpg
    20200131_192704.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 1.629
Hebel nochmal um 30cm verlängern und vor allem auf zehn Uhr Stellung.
Ein leichter!! Schlag auf den Hebel bringts auch.
Und wenn ihr das gabze wieder zusammen schraubt bitte ueppig fetten mit Molycote oder ähnlichem. Kein !! Oel nehmen, denn Oel wandert aus der Verbindung.

Meibe dub-Schraube löst sich trotz Anzugsmoment absolut easy mit 40cm-Hebel und Inbus mit 1/2"-Antrieb an Quergriff.
 
Ist glaube ich regelmäßig ein Problem. Bei mir war es genau so schwer die Kurbel ab zu bekommen. Ich habe es auch erst mit einer Verlängerung hinbekommen. (Und übertrieben viel Körpereinsatz) Da gibt es schon einen Thread hier mit mehreren Leuten denen es gleich geht aber den finde ich auf die schnelle gerade nicht.
 
Gutes und passendes Werkzeug vorausgesetzt hat es bei mir mit den werksseitigen Verbindungen bisher keine Probleme beim Lösen gegeben.
Allerdings nach üppig fetten und Wiederzusammenbau lassen sich Kurbeln oder ähnliches wesentlich einfacher erneut lösen.
Meine dub-Kurbel hab ich ja selbst eingebaut.
Ich benutze für sowas ueppig Molycote Fett.
Die Industrie spart hier natürlich. Weil die Klamotten und Haende und weitere Anbauteile werden schmutzig und bei Akkord kann man nicht ständig die Hände waschen.

Also wenn man die Gewindedrehrichtung kennt und belastbares Wkz hat mit ordentlich (Aufsteck)Hebel, dann sollte die dub-Verschraubung unproblematisch sein.

Problem ist wohl oft die stabile Fixierung oder per Hände festhalten des Fahrrades.

Und mit einem Fön die Verbindung warmmachen hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten